Billig-SSD Erfahrungen

Schwartz

Active member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
755
Hi Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer SSD zum Verbau in einem X200. Da der Laptop nur SATA II hat, braucht es keine besonders schnelle zu sein. 300 MB lesen/schreiben füllen meines Wissens nach die Schnittstelle aus.

Nun habe ich mich schon durch Reviews und diverse Portale gegraben. Sowas wie eine SanDisk Plus wird für alte Laptops generell empfohlen, auch wenn hier einige nach ein, zwei Jahren kaputtgehen. Über Intenso, einen deutschen Billig-Hersteller, findet sich im Netz vergleichweise wenig. Einige Erfahrungsberichte von SSDs die nach ein paar Wochen oder Monaten abgeraucht stehen gegenüber einer vielzahl positiver Berichte. Nennenswert ist, dass Intenso trotz des Dumping-Preises noch MLC verbaut.

Momentan steht die Entscheidung zwischen einer SanDisk SSD Plus 120GB und einer Intenso Top III SSD 128GB.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder Marken im Langzeittest? Andere Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel?
 
Bei den Billigmodellen würde ich noch Toshiba und Crucial in Betracht ziehen (beide mit TLC), habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Habe sowohl Sandisk als auch Intenso in Bertieb - keine Nachteile festgestellt gegenüber von Sam Sung dem Platzhirsch. (840/50 Pro - 850) - X230, X250 u. X250.
Bin kein Benchmark Fetischist.
Sie tun ihre Arbeit zufriedenstellend und wesentlich schneller als die schnellsten HDD's.
 
Was spricht gegen eine gebrauchte Samsung 840 Pro oder eine 850 Evo? Bekommt man locker für um die 40€.
 
Ich habe eine Intenso in einem T60 (Lese- Schreibwerte mit dem T60 gibt es hier). Allerdings habe ich das T60 aktuell nicht im Dauereinsatz und es ist nur sporadisch an. Aber für Sata1 reicht die vollkommen. Wenn ich jetzt nochmal eine kaufen müsste, würde ich aber zur Kingston A400 greifen. Die gibt es ab 32€ im Netz. Werte dazu übrigens auch in dem Link oben :)
 
Ich weiß ja nicht, wo für Dich das billig-Segment endet, ich habe seit ein paar Jahren drei Mushkin Chronos 120GB im Einsatz. Einmal im R500, einmal im X61, einmal im T61 (die 61er mit Middleton-Bios). Ohne Probleme. Habe von denen wenn überhaupt nur gelesen, dass sie nicht die allerschnellsten sind, was natürlich bei der alten Hardware keine Rolle spielt
 
Schonmal danke für die Antworten. Billig heisst für mich 120GB um die 35€. Die Mushkin finde ich gerade nicht auf den deutschen Portalen.. gibt's wohl nicht mehr?

Danke auch für den Link, den Thread hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ja, die Kingston A400 ist auch sehr interessant, vor allem wegen der 3 Jahre Garantie.
 
Ich habe hier, unter anderem, eine SanDisk SSD Plus im Einsatz. Diese funktioniert ohne Probleme und einwandfrei.
Ich würde, sofern eine Reihe nicht den Ruf hat eine Fehlkonstruktion zu sein, bedenkenlos zu einem eher günstigen Modell greifen. Und einen "Montagswagen" kann man immer erwüschen.
 
Ich habe in meinen "Oldtimern" querbeet, teilweise und auch recht viele No-name-SSDs (Kingfast, KingDian etc..) im Einsatz.
Leben alle noch. Auch sandisk, Kingston und Cruzial; verreckt ist bisher noch keine.

In meinen "wichtigen" ThinkPads werkeln Intel SSDs
 
Ich habe damals ca. 2 Jahre lang eine Kingston SSDNow V300 in meinem X60s betrieben. Ohne Probleme. Und heute verwende ich dei SSD noch als Spielespeicher in einem PC. Läuft ohne Probleme.
 
Crucial hatte ich lange aktiv und jetzt als Platte für Games im Einsatz. Läuft und läuft und läuft
 
Es gab doch auch letztes Jahr einen Resümee der c‘t zu einem Langzeittest von SSDs. Darin stellte sich auch raus, das selbst günstige SSDs ihr Schreibsoll mehr als erfüllt haben.
 
Wobei die Crucial nach meiner Erinnerung als erste Platte im Dauertest ausgefallen ist (aber erst nach Erreichen der Herstellerangabe). Ich würde am ehesten noch auf den Controller Typ der SSD achten, da gibt es große Unterschiede. Samsung ist da ohne Frage sehr empfehlenswert, leider sind selbst die Evo Modelle inzwischen ziemlich teuer geworden. Meine Corsair SSD hatte nach ~2 Jahren erhebliche Probleme mit defekten Sektoren und sie verschwand regelmäßig vom Controller. Eigentlich hatte ich schon ein RMA Ticket und wollte die Platte einschicken, aber dann hörten die Probleme von heute auf morgen plötzlich auf. Seitdem rennt das Ding als Gaming-SSD in meinem PC und tut unauffällig ihren Dienst. Die Crucial SSD als Systemplatte im Gaming Rechner ist ebenfalls absolut unproblematisch.
Dazu kommen noch zwei Samsung Evos in zwei meiner Thinkpads. Ebenfalls absolut keine Probleme.
 
Test der c't von SSDs:
Zitat aus dem Test zu der Crucial BX200:
Die Crucial BX200 (240 GByte/TLC) hat im Langzeittest eine Schreibleistung von 188 TB erreicht. Auch wenn es das schlechteste Ergebnis des Tests ist, liegt es mehr als doppelt so hoch wie das versprochene Schreibpensum. Laut Herstellergarantie beträgt dies nämlich mit einer dreijährigen Frist 72 TBW.

In dem Video gibt der Readakteur an, dass für den "Normal-User" (also etwas Office, Bilder und ähnlichres, aber nicht in großen Datensätzen) die EVO-Versionen von Samsung oder ähnliche Versionen anderer Hersteller vollkommen ausreichen sind.
Mir sind nur zwei OCZ vor Jahren abgeraucht, aber seid die Firma von Toshiba aufgekauft und die SSDs von denen sind, laufen die auch gut.
In meinem "Pflege"-Bereich;) baue ich grundsätzlich diverse günstige SSDs ein von SanDisk, Crucial, Intenso und Kingston. Bisher noch keine Klagen bekommen.
 
Ja nur mit den "großen" Datenmengen das geht doch schneller als man denkt ...

Die 850 EVO(s) von Samsung werckeln hier sehr zuverlässig.
 
Samsung ist auch meine Empfehlung, gern auch gebraucht (Samsung soll recht kulant sein bei der Garantie, auch wenn man keinen Kaufbeleg hat - mir ist aber noch keine Samsung gestorben).
In all meinen Rechner sind nur Samsung SSD verbaut: 470er, 830er, 840er EVOs, 850er EVOs, 850er PROs, diverse OEMs (SM841, PM841, PM851)

Hast für die Retail-SSDs kostenfreie Tools für die Verwaltung und auch das Klonen.

Ich persönlich nehme aber mittlerweile Abstand von Samsung OEM-SSDs, wie sie von Dell, Lenovo usw. verbaut werden. Hast keinen Support von Samsung und auch die genannten Tools gehen damit auch nicht.
Außerdem sind auf den OEM SSDs meist alte Firmware Versionen drauf, wo zudem kaum/keine Updates mehr gibt.

MfG, Sebastian
 
Ich benutze SanDisk SSD Plus 120GB/240GB in mehreren Thinkpads ohne Probleme und die älteste ist schon über 2 Jahre im Einsatz. Auch eine TCSUNBOW 64GB von der ich mir keine weitere zulegen werde, da gängige Software, nicht in der Lage ist deren Werte auszulesen, habe ich noch im Einsatz.
 
...Samsung soll recht kulant sein bei der Garantie, auch wenn man keinen Kaufbeleg hat...

aber nur wenn man keine oem einreichen möchte, auf diese gibt samsung keine garantie, da verweisen sie an den händler der die oem verkauft/eingebaut hat.
was jetzt aber nicht heisst das die oem ssd von samsung schrott sind, bis auf die bezeichnung sind oem ssd baugleich zu den consumer ssd.
 
Nennenswert ist, dass Intenso trotz des Dumping-Preises noch MLC verbaut.

Für Intenso wirst Du keine brauchbaren Erfahrungsberichte finden. Die stellen nicht selbst her, sondern kaufen nur ein, was gerade billig ist. Ergo, je nach Jahreszeit bekommst Du dort etwas anderes. Kann gut sein, kann auch schlecht sein, darauf verlassen kann man sich nicht. Wobei es bei einem alten Lappi, den man nur sporadisch verwendet, vermutlich auch egal ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben