X2xx/s (X200/s-260) Woran erkennt man ob ein IPS Monitor verbaut wurde?

Elsner

Member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
63
Hallo,

ist es ggf. durch die Seriennummer des Laptops nachvollziehbar oder reine Glückssache?
 
Um welches Modell handelt es sich?

Bei den älteren 15"ern (wie T60) war serienmäßig ein IPS verbaut, bei den späteren muss man recherchieren bzw. die Type des verbauten Panels auslesen.
 
Am ehesten sieht man es wenn man schräg reinschaut ob sich die Farben verändern.
 
Wenn man im BIOS im spitzen Winkel auf den Bildschirm schaut, kann man gut erkennen, dass sich bei einem Nicht-IPS-Panel die Farben ändern.
 
Eventuell hilft dir das Tool AIDA64 Extreme/Engineer. Mit diesem lassen sich die Display-Daten auslesen.Bspw. hier von meinem W520.

AIDA_Extreme.PNG
 
Moin..

im Geraete Managaer unter Monitor schauen, wenn das " Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768 " drinsteht, dann is es nen IPS

Gruss Bimbo-01
 
Ja Bimbo-01, genau so steht es bei mir, X260.

Gruss Ingo
 
Eine kleine Hilfe wäre, seitlich oder von oben aufs Display schauen...
verwischt das Bild, wirds unscharf bzw milchig, dann ist es kein IPS!

Gruß
Manni

Von unten zu gucken ist noch viel eindeutiger, dort wird das Bild wie im Negativ dargestellt, das ist wirklich extrem und sollte zweifelsfreie Schlüsse erlauben, auch für den Laien.
 
Das folgende Bild müsste beim Zuklappen des Deckels die Farbe von Grün nach Gelb ändern. (Bei TN, Bei IPS sollte die Farbe Grün erhalten bleiben)
(Beziehungsweise bei einem Betrachtungswinkel von oben

Grün.jpg


PS: kann das bitte der ein oder andere mit einem TN bestäztigen?
Mit einem Panel habe ich das gerade getestet, aber ich habe im Moment nicht mehr zur Verfügung...
 
Also wenn er " Wide viewing angle & High density FlexView Display 1366x768 " im Gerätemanager stehen hat, dann ist ja alles geklärt...
 
Von oben und unten schauen sollte reichen, wenn man dann wenig bis nichts mehr erkennt ist es ein (Lenovo) TN ...
 
Das folgende Bild müsste beim Zuklappen des Deckels die Farbe von Grün nach Gelb ändern. (Bei TN, Bei IPS sollte die Farbe Grün erhalten bleiben)
(Beziehungsweise bei einem Betrachtungswinkel von oben

Anhang anzeigen 140241


PS: kann das bitte der ein oder andere mit einem TN bestäztigen?
Mit einem Panel habe ich das gerade getestet, aber ich habe im Moment nicht mehr zur Verfügung...

Bei mir wirds lila :(
(T420)
 
Hier bei meiner X200s Ratte mit B121EW09 V3 wird es gelb....ganz wie also im Trend der TN's *sfz*
 
Einfach einmal von oben schauen, dann sollte es sehr offensichtlich sein ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben