T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Warmstartprobleme

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen...
Folgendes Problem bei einem T400 mit 65W Netzteil:

Irgendwann (Zeitraum lässt sich nicht genau bestimmen, etwa nach ein bis zwei Stunden Betrieb) geht der Rechner aus und versucht neu zu starten.
Was dann folgt passiert auch nach jedem Warmstart.

Die LED für Stromversorgung und Akkuladestand leuchten grün (Akku ist auch voll geladen).
Der Rechner will starten, die Akku-LED wird gelb und die anderen LED gehen an, für nicht mal eine Sekunde, alles geht wieder aus.
Das wiederholt sich ständig.

Ziehe ich den Netzstecker ab startet der Rechner ganz normal.

Benutze ich ein 90W Netzteil passiert das nicht.
Netzteile und Akkus habe ich getauscht mit anderen T400, daran liegt es nicht.
Derzeit versuche ich gerade das Szenario ohne Akku, noch kein Ergebnis.

Das Ganze ist unabhängig vom Betriebssystem, es kam unter Linux genau so vor wie jetzt unter Win7/64.

Kennt das jemand?
Anscheinend verlangt er ja beim Warmstart mehr Strom als ein 65W Netzteil liefern kann.
Frage ist warum?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Warmstartverhalten ohne Akku unverändert, auch in der Dockingstation.
 
Tausche das Netzteil aus. Es ist nicht auszuschließen, dass das 65W Netzteil dabei ist, seinen Geist aufzugeben. Welche Grafik besitzt das T400 mit den Startproblemen?
 
Ich habe zwei Netzteile probiert, die an anderen Rechnern (zwei weitere T400 und ein X230) einwandfrei funktionieren.
Es ist die Intel Grafik.
 
Ich habe zwei Netzteile probiert, die an anderen Rechnern (zwei weitere T400 und ein X230) einwandfrei funktionieren.
Das muss nicht viel heißen. Fertigungstoleranzen oder unterschiedliche Leistungsaufnahme bein Start (z.B. unterschiedliche HDD etc.) können den einen Rechner zum abschmieren bringen, während andere problemlos starten.

Eine halbwegs aussagekräftige Lösung wäre, ein anderes 65W Netzteil am T400 probieren oder eben beim 90W Netzteil bleiben.
 
...
Eine halbwegs aussagekräftige Lösung wäre, ein anderes 65W Netzteil am T400 probieren oder eben beim 90W Netzteil bleiben.

Hmm...
Ich hab doch ein anderes probiert.
Ausser dem welches original zu dem Rechner gehört habe ich noch eins von einem anderen Rechner probiert.
Ausserdem hat der Rechner das eben auch mal bei einem 90W Netzteil gemacht, allerdings war da auch eine Externe Festplatte angeschlossen.
Mittlerweile habe ich ein BIOS-Update gemacht und den RAM gewechselt, die ursprünglichen 2Gb waren zu wenig, jetzt hat er 4Gb.

Derzeit installiere ich Windows neu. Gerade werden Updates herunter geladen. Ich lasse den jetzt erst mal einfach laufen bis er von selber aus geht - oder eben nicht.
Dann mal schauen was er beim nächsten Warmstart macht.
 
Das klingt für mich nach einem langsam sterbendem Netzteil oder Kondensator-Pest.

Ein T400 kommt auch mit dem 65W Netzteil zurecht, dieses wird - je nach Austattung und Auslastung des Rechners - dann aber sehr heiß. Mein T400 (Austattung siehe Signatur) schafft auch 720er YT-Videos über längere Zeit mit einem 65er NT, aber dann kann man das NT nicht mehr anfassen.

Ich rate zu einem 90W-Netzteil.
 
Das soll ja auch nicht für den Dauerbetrieb sein, ich benutze die T400 sonst nur an einer Dockingstation mit einem 90W Netzteil.
Hier geht es aber darum einen Fehler zu finden.

Kaputte Kondensatoren sagt mir noch etwas aus früheren Zeiten, gabs da nicht mal ne Seuche irgendwelche Motherboards betreffend?
Ich glaub das war sogar noch im letzten Jahrtausend...
Kann man da noch was machen?
 
Das betraf hauptsächlich die X31 und X32 und liegt knapp 10 Jahre zurück.
Was die Abschaltung betrifft:
Temperaturen auslesen

Noch eine T400-Krankheit der jüngeren Zeit:
Defekte Bluetooth-Module, die sogar das Systemboard abschießen können
 
Mein T400 (Intel + ATI) hat wohl einen Intel Management Engine - Bug!

Mit 2x1 GB startet das T400 ganz normal (nachdem el-sahef erstmal die Firmware neu geflasht hat) bringt aber bei 2x2 GB RAM unter anderem Blue-Screens nachdem ich es aus dem StandBy geholt habe, geht ohne BlueScreen einfach aus oder friert ein.

Wenn ich es starte, brauch es "ewig", bis es überhaupt den Bios-Screen anzeigt oder spuckt mir die lustigsten Fehlermeldungen aus... Z. B. "binary modules which failed authentication are trsf" "binary modules which failed authentication are _sms". Ab und an geht es auch von selbst aus...

Dann der Supergau: Ein 4 GB DDR3 2rx8 Modul ist kein Problem - Die Kiste startet... bei 2 Modulen... Beepcode und kein Start... 4 GB und 1 GB oder 4 GB und 2 GB frisst das Board auch nicht... und Ja, alle Module sind 100% i. O. und 2Rx8 :)

Kurz gesagt: Das Board wird gegen ein reines Intel getauscht und das ATI+Intel geht als Defekt auf den Marktplatz..
 
Ähnliches hatte ich auch.
Ich habe Win 7 frisch installiert. Beim Updaten meckerte der es wäre zu wenig Arbeitsspeicher. Hab dann statt 2X1Gb 2X2Gb eingesetzt.
Beim Start dann nur noch Bluescreen. Hab einfach Windows neu installiert, damit waren die weg.

Temperaturprobleme schließe ich aus. Der Rechner ist kalt und der Lüfter läuft - wenn überhaupt - lautlos.

Noch mal zu den Kondensatoren: Kann ich da irgendwas kontrollieren?
 
Sorry, ich hatte mich wohl mistverständlich ausgedrückt: mit "Kondesatorpest" meinte ich natürlich ausgetrocknete Elkos und nicht die vor 10 Jahren grassierende Seuche mit den verpanschten Elektrolyten...

Noch mal zu den Kondensatoren: Kann ich da irgendwas kontrollieren?

Zu erst durch eine Sichtprüfung: sind Elkos aufgebläht bzw. der Deckel gewölbt, dann ist er in absehbarer Zeit hin. Ist die Sollbruchstelle im Deckel schon aufgerissen und evtl. Elektrolyt ausgetreten (verkrustete Substanzen am Elko) dann ist er definitiv im Elko-Himmel.

Bei Motherboards u.ä. kann man das noch einfach kontrollieren - beim Netzteil rate ich aus Sicherheitsgründen davon ab, es zu öffnen. Ein Primär-Elko mit über 300 Volt kann böse beißen !


LG
 
Auf den neueren Boards sind aber kaum noch Elkos "herkömmlicher" Bauart verbaut, sondern in SMD-Bauweise:
Geplatzter_Tantalkondensator.JPG
 
Laufwerke hab ich mittlerweile auch ausgeschlossen.
Morgen werd ich da mal nach schauen und das Bluetoothmodul ausschließen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bluetooth wäre ausgeschlossen und wenn das auf dem Bild die fraglichen ELKOs sind diese wohl auch.
Was kommt noch in Frage?

ELKOs.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben