Programmiergerät Windows 98SE

Danke Uwe für den Hinweis.
Mein Fehler, ich habe die 600er vorgeschlagen.
 
Es nützt auch nichts, einen aktuellen Rechner mit einer VM zu verwenden, da diese keine RS232-Schnittstelle mehr besitzen. Wie oben geschrieben, will manche Software den UART 16550 direkt ansprechen.

Ich dachte, dass man mit VT-d PCI-Geraete direkt dem Gast bereitstellen kann - habe es aber noch nicht ausprobiert. Das setzt natuerlich voraus, dass LPT und RS232 PCI-Geraete sind und nicht per Super-IO angeschlossen sind.
OK und es muss Win98 Treiber fuer das PCI-Geraet geben.
 
Ja, allerdings unterstützt keines der Geräte, die eine native serielle und parallele Schnittstelle haben leider kein vt-d. Das wird bei Intel erst ab der Core-i-Generation unterstützt.
 
Ich dachte, dass man mit VT-d PCI-Geraete direkt dem Gast bereitstellen kann - habe es aber noch nicht ausprobiert. Das setzt natuerlich voraus, dass LPT und RS232 PCI-Geraete sind und nicht per Super-IO angeschlossen sind.
OK und es muss Win98 Treiber fuer das PCI-Geraet geben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt der Grund in folgendem:
Bis Windows 98 konnte man die Register des UART direkt und ohne Treiber zu verwenden ansprechen --> "Hardwarenahe Programmierung" durch I/O-Zugriffe direkt in die Register des UART. Das waren noch Relikte aus MS-DOS-Zeiten, auf das Windows bis Version 98 aufgesetzt war.

Ab Windows XP (oder war es schon Windows 2000?) war dieser direkte Weg nicht mehr möglich, Windows ließ es nicht mehr zu (neues Treibermodell). Aus diesem Grund würde auch in einer VM laufendes Windows 98 nicht direkt die Schnittstelle ansprechen können.
 
Warum dann überhaupt ein T23 kaufen? Das Compaq hat Touchpad und Trackpoint...
 
Kenne diesen speziellen Armada 700 nicht,aber für mich sieht das nicht nach einem Touchpad aus .
Dieser neumodische Kram kam halt erst etwa Mitte der 2000er auf :D ...

Gruss Uwe
 
Diversen Foreneinträgen zufolge soll es aber ein Touchpad haben - und warum sollte Compaq dann solch Vertiefung einbauen? Mein altes Asus F7400 aus 1999 hatte schon ein Touchpad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei HP nachgeschaut und eine Art HMM fürs Armada 700 gefunden (Wirlich vorbildlich,kein extra EOL-Archiv !) .
In diesem Dokument steht,dass es das Modell mit "Keyboard with Easy Access Buttons and an EasyPoint IV pointing device or
Synaptics TouchPad, depending on computer model "gab.
Die Modelle mit Touchpad haben keinen Pointing-Stick zwischen den Buchstaben G,H und B .

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Link : https://support.hp.com/de-de/product/compaq-armada-m700-notebook-pc/96235/manuals ("Thema" auf "English" einstellen,runterladen und die Datei dann mit Acrobat-Reader öffnen ).

P.P.S.: Jetzt öffnet die Datei plötzlich auch in meinem Browser (FF) : http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01120667 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich mich nicht einlassen:

Bezahlung NUR per Überweisung, oder Bar bei Abholung nach Absprache.

Wer bei Ebay kein PayPal akzeptiert, da kaufe ich nicht.

Gruss Ingo

Es ist zwar oT, aber trotzdem noch mein Kommentar dazu:

Und wenn ich bei ebay verkaufe, dann akzeptiere ich kein PayPal. Trotzdem laufen meine Verkäufe dort jeweils gut und ich habe ausschliesslich positive Bewertungen.
Wenn der Käufer behauptet, dass er z.B. ein Paket mit einem Backstein bekommen hat, dann zieht PayPal das Geld zurück und man ist sein Produkt auch los.

Wenn es ein Verkäufer-Käufer-Deal ohne Treuhandstelle ist und die Ware nicht persönlich übergeben wird, dann trägt immer eine Seite das Risiko.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben