14 Zoll und FHD für die Uni: T440s oder E480

Joa, wenn einem ein i3 reicht ...

Ein i3 Sticker auf dem Palmrest sieht vielleicht nicht so schick aus, aber das Teil ist teilweise auf dem Niveau von i7 7xxxU CPUs.

Mit den mobilen U-Prozessoren ist das sowieso bisschen Käse, i3, i5, i7 nahmen sich ja oft performance mäßig überhaupt nichts. Erst jetzt ab der 8th gen. machts halt wieder Sinn, weil man da ab i5 nen Quadcore kriegt.
 
Erzähl uns bitte auch, wie zufrieden Du mit dem Gerät für das von Dir geplante Szenario bist, das würde mich sehr interessieren. Mehrfach bin ich schon aufgrund der guten P/L von studierenden Freunden auf das E480 angesprochen worden, daher das Interesse.
 
Erzähl uns bitte auch, wie zufrieden Du mit dem Gerät für das von Dir geplante Szenario bist, das würde mich sehr interessieren. Mehrfach bin ich schon aufgrund der guten P/L von studierenden Freunden auf das E480 angesprochen worden, daher das Interesse.

+1 mich interessiert das auch.

Geekbench Ergebnisse wären auch toll.

Display sowieso - laut Notebookcheck ja besser als das vom L480

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein i3 Sticker auf dem Palmrest sieht vielleicht nicht so schick aus, aber das Teil ist teilweise auf dem Niveau von i7 7xxxU CPUs.

Mit den mobilen U-Prozessoren ist das sowieso bisschen Käse, i3, i5, i7 nahmen sich ja oft performance mäßig überhaupt nichts. Erst jetzt ab der 8th gen. machts halt wieder Sinn, weil man da ab i5 nen Quadcore kriegt.

Oder zum Teil recht viel ... i5 sollte eigentlich den besten Kompromiss zw. Leistung und Abwärme bringen.
 
Hab jetzt das E480 mit dem i3 bestellt - die Leistung sollte locker reichen :) Mit folgenden Specs für knappe 495 Euro. Packe dann noch einen zweiten RAM-Riegel und eine zweite SSD rein :)

Ich freue mich auf das Gerät und erstatte dann gerne Bericht


[FONT=&quot]ThinkPad E480 - schwarz (Intel Grafik)

- Intel Core i3-8130U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Home 64
- Windows 10 Home 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt
- 4GB DDR4 2400MHz SODIMM
- Intel UHD-Grafik 620
- Black
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- Fingerabdruckscanner, Abdeckung aus Kunststoff, lackiert, schwarz
- 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt, Displayabdeckung aus Aluminum, schwarz
- Hardware dTPM-2.0-fähig
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- 128 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2242, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
- 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 45 WhÀ
- 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
- Intel Dual Band Wireless 3165 AC, Bluetooth-Version 4.0 Kein vPro
- Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
- 1 Jahr Depot- oder Anlieferungsgarantie[/FONT]

 
Ein i3 Sticker auf dem Palmrest sieht vielleicht nicht so schick aus, aber das Teil ist teilweise auf dem Niveau von i7 7xxxU CPUs.

Mit den mobilen U-Prozessoren ist das sowieso bisschen Käse, i3, i5, i7 nahmen sich ja oft performance mäßig überhaupt nichts. Erst jetzt ab der 8th gen. machts halt wieder Sinn, weil man da ab i5 nen Quadcore kriegt.

Ist der i3 8th nicht immer noch ein 2kerner?
 
Die € 81 für das Upgrade auf einen i5 mit 4 echten Kernen hätte ich investiert ! Schließlich sind die CPUs ja mittlerweile bei den Notebooks alle aufgelötet ...

Gruss Uwe

P.S.: Wenn ich das E480 genauso konfiguriere wie der TS ,nur mit dem Unterschied eines i5 8250U komme ich momentan im Lenovo-Shop auf eine Differenz von nur € 72,55 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Der i3 ist im Prinzip noch auf dem Level der 7. Gen, damit hat man den leistungssprung quasi ausgelassen
 
Ich suche auch ein Thinkpad fürs Studium was haltet ihr vom e480 modell 20KN001QGE auf campus point.
Da ich keine dedizierte Gpu brauche und auch keinen Mehrwert darin sehe kommt das campus sondermodell des e480 für mich nicht infrage.
 
Sollen wir jetzt hier diese Modellnr. raussuchen und entscheiden, ob die Konfig zu deinem was auch immer-Studium passt?
 
@ Norway : Ich persölich würde da eher ein E480 aus dem Lenovo Online-Shop nehmen ,da man dort die Modelle schon mit Backlight-Tastaturen ausrüsten kann ( Für € 20,23 Aufpreis ...).
Bei campuspoint geht das leider noch nicht !
Falls Du mit einem silbernen E580 leben kannst ,bekommt man dieses mit i5, FHD,256er SSD,8GB (Ein Riegel) ,Tastaturbacklight und FP (€ 2,38 Aufpreis :D) mit W10 Home momentan für € 721,61 (Incl VK) : https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E480/p/20KNCTO1WWDEDE1/customize .
Dein vorgeschlagenes E480 (20KN001QGE) hat zwar W10 Pro ,aber eben keine beleuchtete Tastatur (Welche ich als sehr vorteilhaft ansehe ...).

Gruss Uwe
 
Nun endlich der Erfahrungsbericht!

Anfänglich war ich von der Performance etwas enttäuscht. Nachdem ich aber alle Updates (darunter zwei BIOS-Updates) installiert und vor allem einen zweiten RAM-Riegel (bei eBay für 35 Euro und damit um fast die Hälfte günstiger als direkt bei Lenovo, nun 2x4GB) eingebaut habe, bin ich sehr zufrieden. Windows mit diversen Programmen offen läuft flüssig, es gibt keine störenden Wartezeiten. Die 8GB sind wirklich fast schon die Untergrenze, die 4GB waren mit Chrome und ein paar Tabs offen nahezu immer zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn ich jetzt Chrome mit 10-15 Tabs und parallel noch zwei, drei andere Programme laufen habe, liegt die Auslastung auch schon bei etwa 75 Prozent.

Was gibt's sonst noch zu sagen?

- Tastatur: sehr angenehmes Schreibgefühl, genieße es, endlich eine HiGru-Beleuchtung zu haben
- Haptik/ Build Quality: empfinde ich ebenfalls als sehr gut, auch wenn man den Laptop an nur an einer Ecke hält, gibt er kein Stück nach. Das Displayscharnier wirkt weniger hochwertig und stabil als die gewohnten ThinkPad-Doppelmetallscharniere. Außerdem ist der untere Bezel des Displays sehr groß geraten, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Aludisplay fühlt sich auch solide an. Oberfläche leider Fingerabdruckmagnet. Wenn man jetzt im Sommer etwas schwitzt, hinterlässt das auch direkt sichtbare Spuren auf der Handballenablage.
- Akku: mittelmäßig, komme so auf 4-6 Stunden. Lädt zum Glück schnell auf. Habe mir für Reisen noch ein zweites Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B0796M6949/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) geholt, mit dem ich praktischer Weise auch mein Smartphone, das ebenfalls einen USB-C-Anschluss hat, aufladen kann.
- Lüfter: Springt im Netzbetrieb manchmal kurz an, im Akkumodus sehr selten.
- Display: könnte etwas heller sein, sonst sehr gut.

- Sound: Im Vergleich zum x220 sehr laut und klingt auch ganz gut. Kein HiFi klar, aber vollkommen ausreichend, um mal nen Film zu gucken oder etwas Musik zu hören.
- Wartbarkeit: Die Unterseite abzubekommen ist etwas frickelig, habe mir dafür extra ein sog. Pry-Up-Tool (Plastikplektrum) geholt. Damit ging es dann gut. Der Rahmen für die 2,5-Zoll-Festplatte ging etwas hakelig raus, möchte man nicht zu oft wechseln.
- Portability: Da der Laptop für die Größe relativ leicht ist gefühlt nicht viel schlechter als mit dem x220


Es ist übrigens echt fies, wenn man sich gerade zu nem Kauf durchgerungen hat und dann Leute schreiben, dass sie sich doch für den größeren Prozessor entschieden hätten :rolleyes: Mag sein, dass der i5 hier der "Sweet Spot" ist und man hat damit natürlich mehr Leistungsreserven. Hab allerdings in der Vergangenheit nie sowas wie Videoschnitt oder VMs mit meinem Laptop genutzt, von daher brauche ich ihn eigentlich nicht, und waren halt doch immerhin nochmal knapp 80 Euro. Ich vertraue dann auf Aussagen wie diesen hier zum vergleichbaren i5-7200u:

"Reicht die Rechenleistung der verbauten CPU den eigenen Anforderungen nicht aus, bieten sich alternativ Notebooks an, die mit den neuen ULV-Vierkernprozessoren (Core i5-8250U, Core i7-8550U) von Intel ausgestattet sind. Allerdings empfiehlt sich der Kauf eines solchen Rechners nur dann, wenn Anwendungen genutzt werden, die die zwei zusätzlichen Kerne auch wirklich ausreizen können. Das trifft auf Anwendungen zu, die auf die Nutzung mehrerer CPU-Kerne optimiert sind. Im Alltagsbetrieb bieten ULV-Vierkernprozessoren nur geringe Vorteile. So kann beispielsweise der Core i5-8250U in Sachen Single-Thread-Leistung nur mit einem leichten Vorsprung (bis zu 10 Prozent) gegenüber dem Core i5-7200U aufwarten."

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Extensa-2540-580K-i5-7200U-FHD-Laptop.267794.0.html


Beantworte gerne Fragen zum Gerät oder mache auch Benchmarktests. Unten die von Lenovo verbaute NVM vs. die von mir zusätzlich eingebaute Crucial MX100


as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 06.07.2018 16-55-57.png


as-ssd-bench KBG30ZMT128G TOS 06.07.2018 16-53-55.png




Überlege, ob ich mir noch eine Garantieerweiterung auf 36 Monate Vor Ort holen soll... Würde ich als Noch-Student für 77 Euro bekommen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte ein Geekbench Ergebniss.

Wie hast du den 2 ssds eingebaut (2x m.2 ?!?)

Gruß
 
Da es die MX 100 nicht als M2 SSD gibt, und der TS schrieb " Der Rahmen für die 2,5-Zoll-Festplatte ging etwas hakelig raus, möchte man nicht zu oft wechseln " vermutlich als M2 plus 2,5" SSD .

Gruss Uwe

P.S.: Meine Anmerkung bezüglich der CPU war nicht als Kritik gemeint,sondern als Hinweis ! Ich vermutete,dass man die Bestellung noch abändern könnte .
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben