14 Zoll und FHD für die Uni: T440s oder E480

TravelTP

New member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne ein 14-Zoll-ThinkPad mit Full-HD anschaffen, da bald meine Masterarbeit ansteht und ich dafür gerne einen etwas größeren und höherauflösenden Bildschirm als den meines x220 hätte. Anforderungsprofil ist normaler Office-Betrieb, also mehrere Browsertabs, YouTube, mehrere PDF- und Office-Dokumente sowie Citavi parallel sollte er auf jeden Fall gut packen. Ein Tag in der Bib ohne Netzteil wäre ebenfalls schön.

Nun schwanke ich zwischen einem refurbished T440s für 379,- oder einem neuen E480 für 565,- Euro; besonders folgende Angebote sind mir dabei ins Auge gefallen:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E480-20KQS0B800::1507.html

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28628/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS30Q00


Außerdem evtl. noch das hier:

https://thinkspot.de/447/thinkpad-l450


Eure Meinung dazu? Mit meinem X220 als refurbished Gerät habe ich insofern schlechte Erfahrungen gemacht, als dass es schnell heiß wird und dann die Performance einbricht und es auch ziemlich laut wird (WLP müsste getauscht werden) und dass der mitgelieferte Akku mittlerweile kaum noch zu gebrauchen ist. Daher frage ich mich, ob sich der garnicht so große Aufpreis für ein Neugerät sich in dem Fall für mich lohnt... Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des T440s und des L450 bezüglich Temperatur- und Lautstärkeentwicklung, (Akku-)Performance.

Das günstige E480 hat "nur" den i3, aber soweit ich gelesen habe, soll der dem i5 der Vorgängergeneration leistungsmäßig ebenbürtig und somit für mein Anforderungsprofil ausreichend sein.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
also früher zu X220 Zeiten, hätte ich dich liebend gern zu einem FHD Modd am X220/X230 überredet, aber da du vor allem auf lange Akku-Laufzeit stehst, solltest du die Low-Voltage CPUs deiner Kandidaten genauer anschauen, denn sie takten alle nicht mehr so hoch, aber fressen dafür auch weniger Energie. Gegen den i7-2640M sehen sie trotzdem blass aus. Neue WLP und den Lüfter reinigen wird sicher viel bringen!

Von der Qualität hätte ich ein L- oder E-Gerät früher auch nicht ampfohlen, aber das gewählte T440s ist m.M. nach kein würdiges T-Modell mehr und seit das Design der X240er-Generation sich durchgesetzt hat, ging doch ein wenig Charm der ThinkPads verloren...

Das E480 mit seinen inneren Werten liest sich hervorragend, aber auch das wesentlich günstigere L450 von Matt würde ich in die engere Auswahl nehmen. Display super und einen Tick schneller als das X240/T440s :)

Wenn es dir also nicht auf das Gewicht ankommt, das Geld da ist und du mit einem Plastebomber anstelle von Magnesium leben kannst, nimm das aktuellste Modell.
 
also früher zu X220 Zeiten, hätte ich dich liebend gern zu einem FHD Modd am X220/X230 überredet, aber da du vor allem auf lange Akku-Laufzeit stehst, solltest du die Low-Voltage CPUs deiner Kandidaten genauer anschauen, denn sie takten alle nicht mehr so hoch, aber fressen dafür auch weniger Energie. Gegen den i7-2640M sehen sie trotzdem blass aus. Neue WLP und den Lüfter reinigen wird sicher viel bringen!
Nö. Ein i5 8250u ist um 50% schneller als der von dir genannte i7, frisst weniger Energie und ist kühler dabei.
 
Das T440s hat wahrscheinlich das beste Panel ?!?
 
Auch erscheint es wenig glaubwürdig, dem T440s den Status des T Modells abzusprechen, dies ist doch ein typischer Beitrag von jemandem, der selber noch keins hatte und die allgemeine Forenmeinung wiederspiegelt, die sich wiederum aus Leuten zusammensetzt, die noch keins hatten.
 
Auch erscheint es wenig glaubwürdig, dem T440s den Status des T Modells abzusprechen, dies ist doch ein typischer Beitrag von jemandem, der selber noch keins hatte und die allgemeine Forenmeinung wiederspiegelt, die sich wiederum aus Leuten zusammensetzt, die noch keins hatten.

Ja das ist Quatsch - aber leider nicht so robust wie mein dahmaliges T500 - aber das betrifft wohl alle Thinkpads ab 2010 ...
 
ich wollte hier keine T-Modelle grundsätzlich madig machen, sie sind und bleiben die stabilsten und sind hochwertiger als die L und E-Serie. Ich hatte schon viele T-Modelle, aber eben nur bis zur T430/T430s Reihe (T20-T23-T40-T41-T42-T43-T60-T61-T400-T500-T410/T410s-T420/T420s und ein W510).
...

Das E480 mit seinen inneren Werten liest sich hervorragend, aber auch das wesentlich günstigere L450 von Matt würde ich in die engere Auswahl nehmen. Display super und einen Tick schneller als das X240/T440s :)

Wenn es dir also nicht auf das Gewicht ankommt, das Geld da ist und du mit einem Plastebomber anstelle von Magnesium leben kannst, nimm das aktuellste Modell.


...und genau, weil die neuen CPUs besser sind als der etwas angestaubte i7-2640M würde ich ja auch in diesem Fall das E480 empfehlen.
Ich denke die angesprochenen 14" IPS FHD Displays sind für den normalen user alle gleichwertig.
 
Hallo,

-ich habe hier ein T450 in nicht immer zärtlicher Behandlung, und die übersteht es seit geraumer Zeit tadellos. Unabhängig davon, ob früher wirklich alles besser und aus Holz war, würde ich also der T-Serie weiterhin gegenüber der L-Serie gesteigerte Robustheit zusprechen.

-Ein "ganzer Tag in der Bib" wird bei allen drei Modellen nur bei einem eher studentischen Tag funktionieren. Acht Stunden durcharbeiten (also mehr als "nur" lesen) wird schwer.

-Bei dem T scheint mir der Prozessor nicht ideal. Gehen wird das sicherlich, aber wenn Du, je nach Deiner Disziplin und Thema, es mit größeren PDFs und vielen Bildern zu tun hast, wirst Du bei parallelem Arbeiten die eine oder andere Gedenksekunge einrechnen müssen. Reines Office, Citaci und kleinere s/w-paper und die Arbeit eine Word-Datei mit wenig Bildern sollte problemlos klappen.

-Ich würde noch mal zum Bildschirm des T recherchieren. Spezifisch den kenne ich nicht, aber allgemein sind vor allem die Helligkeit und Kontrast bei den Dingern eher grausig. Wenn Deine Bib schön abgedunkelt ist, ist das Problemlos, aber im Sommer in Fensternähe siehst Du nix mehr. (Und für Graphikdesign sind sie völlig untauglich, aber das ist Dir bestimmt bekannt ...)

Gruß

Quichote
 
Hallo,

-ich habe hier ein T450 in nicht immer zärtlicher Behandlung, und die übersteht es seit geraumer Zeit tadellos. Unabhängig davon, ob früher wirklich alles besser und aus Holz war, würde ich also der T-Serie weiterhin gegenüber der L-Serie gesteigerte Robustheit zusprechen.

-Ein "ganzer Tag in der Bib" wird bei allen drei Modellen nur bei einem eher studentischen Tag funktionieren. Acht Stunden durcharbeiten (also mehr als "nur" lesen) wird schwer.

-Bei dem T scheint mir der Prozessor nicht ideal. Gehen wird das sicherlich, aber wenn Du, je nach Deiner Disziplin und Thema, es mit größeren PDFs und vielen Bildern zu tun hast, wirst Du bei parallelem Arbeiten die eine oder andere Gedenksekunge einrechnen müssen. Reines Office, Citaci und kleinere s/w-paper und die Arbeit eine Word-Datei mit wenig Bildern sollte problemlos klappen.

-Ich würde noch mal zum Bildschirm des T recherchieren. Spezifisch den kenne ich nicht, aber allgemein sind vor allem die Helligkeit und Kontrast bei den Dingern eher grausig. Wenn Deine Bib schön abgedunkelt ist, ist das Problemlos, aber im Sommer in Fensternähe siehst Du nix mehr. (Und für Graphikdesign sind sie völlig untauglich, aber das ist Dir bestimmt bekannt ...)

Gruß

Quichote

Langsam ist ein T440s wirklich nicht ... Video encoding & VMs laufen nicht schnell, der Rest aber schon.

Die FHD Panels des T440s gehören mit zu dem besten was Lenovo die letzten 10Jahre verbaut hat, ja ich weiß das heißt nicht viel ...

So long
 
Ich kann beim T440s eigene Erfahrung beisteuern, das serienmäßige FHD von AUO ist sehr gut und hat auch ordentliche Werte, Kontrast 700:1 Helligkeit 350 nit und nahezu 100% sRGB.

Das Gehäuse geht voll klar, es ist kein T30 aber stabiler als mein ehemaliges T420s oder T430 ist es allemal. Auch sind die USB 3.0 Anschlüsse um ein Vielfaches besser zu erreichen als beim T430 aber das nur nebenbei.

Akkulaufzeiten von über 10 Stunden sind bei einem ordentlichen internen Akku und dem großen 6 Zellen Akku kein Problem, auch nicht bei voller Helligkeit, das T440s braucht dann etwa 7W wenn die CPU nicht übermäßig belastet wird.

Meiner Meinung nach ist das T440s (zum T450s kann ich nichts aus erster Hand sagen) ein sehr gelungenes Laptop, vor Allem hinsichtlich Verarbeitung und Usability.
 
Langsam ist ein T440s wirklich nicht ... Video encoding & VMs laufen nicht schnell, der Rest aber schon.

Ich habe hier den i5-5300, der auch kein Rennpferd, aber ein gutes Stück potenter ist. Und bei großen Vollfarb-PDF oder großen Word-Dateien mit vielen Farbabildungen (groß hier: 200+ Seiten A4) habe ich regelmäßig Gedenksekunden, von gelegentlichen Photoshop-Einlagen für besagte Abbildungen ganz zu schweigen. Wie geschrieben: kleiner und s/w alles kein Ding, und ja, es geht. Aber "schnell" würde ich das nicht nennen.

Akkulaufzeiten von über 10 Stunden sind bei einem ordentlichen internen Akku und dem großen 6 Zellen Akku kein Problem

Von dem steht im Angebot leider nichts, insofern würde ich da nicht von Vollausstattung ausgehen ...

Gruß

Quichote
 
Ich habe hier den i5-5300, der auch kein Rennpferd, aber ein gutes Stück potenter ist. Und bei großen Vollfarb-PDF oder großen Word-Dateien mit vielen Farbabildungen (groß hier: 200+ Seiten A4) habe ich regelmäßig Gedenksekunden, von gelegentlichen Photoshop-Einlagen für besagte Abbildungen ganz zu schweigen. Wie geschrieben: kleiner und s/w alles kein Ding, und ja, es geht. Aber "schnell" würde ich das nicht nennen.

...

Gruß

Quichote

Ja kann schon sein, hast du auch ne SSD? - Hier alles recht "flott" / gerade mal ein 900 Seiten PDF in SumatraPDF geöffnet... kein Lags & garnichts :thumbup:

Ich bin aber wirklich kein Poweruser ...

PS.: O.K. liegt ev. auch an der Ram-Menge ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PPS: Wir können ja mal Geekbench laufenlassen für TravelTP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für eure Einschätzung! :thumbup:

Ich hab mich eigentlich schon für das E480 entschieden. Schwanke nur zwischen dem i3-8130u und dem i5-8250u. Der i3 ist laut diversen Benchmarks mindestens so schnell wie der i5 aus der Vorgängergeneration und sollte für mein Profil gut ausreichen. Auf der anderen Seite ist der i5-8250u um bis zu 40 Prozent schneller. Aufpreis wäre etwa 70 Euro...

Hab halt gerne viele Tabs und Dokumente parallel offen und der Laptop sollte mir dann auch mindestens zwei, drei Jahre gute Dienste leisten....
 
Lieben Dank für eure Einschätzung! :thumbup:

Ich hab mich eigentlich schon für das E480 entschieden. Schwanke nur zwischen dem i3-8130u und dem i5-8250u. Der i3 ist laut diversen Benchmarks mindestens so schnell wie der i5 aus der Vorgängergeneration und sollte für mein Profil gut ausreichen. Auf der anderen Seite ist der i5-8250u um bis zu 40 Prozent schneller. Aufpreis wäre etwa 70 Euro...

Hab halt gerne viele Tabs und Dokumente parallel offen und der Laptop sollte mir dann auch mindestens zwei, drei Jahre gute Dienste leisten....


Dann nehme den i5
&
je nach Lust oder Bedarf kannst du die Garantie im 1sten Jahr dann noch gegen Geld auf 2 bis 5 Jahre bei Lenovo verlängern.

Kannst ja dann mal berichten und ev. auch ne Geekbench posten...

Gruß
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung und habe ja bereits einen Such-Thread für ein T440s eröffnet.

Ein T440s könnte ich in "Vollausstattung" für 380,- € bekommen, dann müsste ich allerdings noch das Touchpad tauschen und ggf. das Display auf Chimei upgraden. Da bin ich dann ziemlich genau bei 465,- €

Ein E480 bekommt man aktuell für 460,- €, dafür mit schlechterem Display (im Vergleich zum CHIMEI oder AUO) und den sonstigen bekannten Nachteilen.

Der einzige Vorteil den ich beim E480 sehe ist der schnellere Prozessor und der Zustand "neu". Eigentlich tendiere ich klar zum T440s, da qualitativ hochwertiger, leichter, integriertes WWAN (Was ich zwar vermutlich nie bis selten nutzen werde, aber die Möglichkeit cool finde), auf der anderen Seite ist mir der optische Zustand wichtig und es sind kaum noch richtig ordentliche t440s zu bekommen. In Anbetracht der aktuell aufgerufenen Preise frage ich mich, ob sich ein T440s überhaupt noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Link,wo man legal ein E480 mit FHD für € 460 bekommt ? Ich kann da nämlich neu nichts finden .
Ansonsten würde ich bei dem Preis klar das E480 nehmen !

Gruss Uwe
 
Weiss nicht, ob ich das hier posten darf, deshalb nur der "mündliche" Verweis:
Direkt auf der Lenovo Page gibt es gerade 10%. Dann die kleinste Variante mit i3, 4 GB usw. für 20 € Aufpreis auf FHD upgraden. Optional noch mit beleuchteter Tastatur für ebenfalls 20,- € Aufpreis.
Ich habe mir mal ein Exemplar für 480 per Vorkasse gesichert, dann kann ich noch überlegen. Die Leistung sollte für meine Bedürfnisse (Surfmaschine) völlig ausreichen. Eine SSD kann ich aus meinem alten Notebook übernehmen. Schade ist nur, dass es etwas schwerer ist als das t440s und das Display nicht so prickelnd ist. Sehr verlockend wäre natürlich, wenn man das Display wie bei vielen anderen Modellen selbst aufrüsten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben