W530 Stecker gebrochen

Leo18

Member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
331
Hi,

beim Tausch meines Palrest ist der Stecker dessen gebrochen, kann man das löten`?

Leo
 

Anhänge

  • photo_2018-05-16_19-48-34 (2).jpg
    photo_2018-05-16_19-48-34 (2).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 103
Solange die Pads und Leiterbahnen ok sind. Falls die Pads mit abgerissen sind, wird es schwierig...
 
die Leiterbahnen sind durch
 

Anhänge

  • photo_2018-05-16_22-48-55.jpg
    photo_2018-05-16_22-48-55.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 76
Der Stecker ist nicht gebrochen, sondern abgerissen. Wenn da nun auch die Kontakte/Lötpads vom PCB abgelöst sind ist ein neues board fällig!
Suchanfrage hier im Forum, FRU-Suche im I-net!
 
Stimmt:facepalm:

meist. An sich sollte das Board ja noch laufen, ich kann es also pbergangsweise noch nutzen?!
 
Wohl nur mit einer extern angeschlossenen Maus, da der Trackpoint sicher auch nicht mehr funktionieren wird.

Komisch, dass es fast zeitgleich auf zwei Geräten der gleichen Generation passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Buchse am board!

Solche Stecker zieht man idealerweise auch nicht an der Lasche ab, sondern verwendet ein pry tool aus Kunststoff zum aushebeln welches vorsichtig und von allen Seiten eingesetzt wird.
 
Ja klar Buchse am board!

Solche Stecker zieht man idealerweise auch nicht an der Lasche ab, sondern verwendet ein pry tool aus Kunststoff zum aushebeln welches vorsichtig und von allen Seiten eingesetzt wird.
Diese Buchse hat einen Kippverschluss den man ohne Werkzeug betätigen kann. Solche Abrisse passieren bei diesem Modell ganz sicher nur dann wenn der Verschluß nicht vor Abnehmen des Tastatur-Bezels geöffnet wurde.

Habe gestern erfolglos nach einer Ersatzbuchse gesucht. Die alte nicht mehr zu gebrauchen da der Vorbesitzer diese mit Klebstoff aufs Board gepappt hatte. Wo bekommt man so ein Ersatzteil her?
 
Verschluß nicht vor Abnehmen des Tastatur-Bezels geöffnet wurde.
keine Ahnung warum, aber ich habe sie normal zugemacht und den Verschluss hat unter sehr wenig druck einfach nachgegeben, als wenn der Kleber, mit die Buchse am Board fest ist, gealtert wäre

Aber ersatzteilquellen/Ideen zum EInbau würden mich auch interessieren
 
Ersatzteilbeschaffung anhand eines alten defekten Boards.
 
Habe den Trackpoint dem Hinweis von jal2 folgend wieder zum laufen bekommen. Man lötet jeweils einen Draht von einer Kupferlitze über freigekratzte Stellen der Leiterbahnen. Ich konnte das nur unterm Mikroskop löten.


https://thinkpad-forum.de/threads/2...-funktioniert-Trackpoint-auch-nicht?p=2148312
Wenn beim W530 die Analogschalter funktionieren, sollte der Trackpoint hier ohne Loeten funktionieren - vorausgesetzt, dass die Buchse sauber ab ist und keine Kurzschluesse entstanden sind.
 
Hi,

ich werde nun das Mainboard tauschen (und das alte als Server nutzen).
Eine Frage dazu: wie man den Kühler von CPU/GPU ausbaut ist mir klar, wie aber sieht das beim Chipsatz aus, wie wird der gekühlt und was brauche ich evtl. beim Umbau dafür?
 
Nein, du musst nur sämtliche Wärmeleitpads vom alten Board übernehmen, die zum größten Teil schlichtweg als Puffer zwischen den Bauteilen und dem Structure Frame dienen.
 
ok, sehr gut-

wenn ich das Teil ausserhalb von nem Stuctureframe betreibe, reicht dann ein gewöhnlicher Kühlkörper?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben