L53x Touchpad defekt, aber warum funktioniert Trackpoint auch nicht?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ich habe ein L530 vor mir bei dem der Vorbesitzer, vermutlich beim Abnehmen des Keyboard-Bezels, die Flachkabel-Buchse für das Touchpad vom Mainboard gerissen hat. Die Pads sind vom Board runtergerissen. Ich weiß kann man alles reparieren durch aufkleben neuer Pads, aber diese Buchse hat 20 Pins und ich schalte das Touchpad sowieso immer gleich ab weil ich damit jede Menge Fehlbedienungen mit den Handballen produziere.

Was mich sehr wundert ist dass der Trackpoint nicht funktioniert (Touchpad+Trackpoint tauchen auch nicht im BIOS auf). Der Trackpoint hat als Teil der Tastatur ja ein eigenes Kabel, und bei meinem T500 kann ich das Touchpad-Kabel auch abziehen und den Trackpoint trotzdem weiter nutzen. Eine USB-Mouse funktioniert problemlos. Eine zweite Tastatur habe ich getestet - daran liegt es nicht.

Hatte das Problem schonmal jemand und weiß ob Touchpad und Trackpoint hardwareseitig gekoppelt sind? Habe leider keinen Schaltplan zu dem Gerät. Andere Vorschläge sind willkommen.
 
Die beiden hängen zusammen. Das gleiche Problem wurde im Forum schon beschrieben, wenn man das TouchPad-Kabel abgeklemmt hat. Bei älteren Generationen trat dies nicht auf.
 
mir ist auch der Stecker abgerissen, kann man das irgendwie fixen?
 
Das ist eine Buchse - der Stecker sitzt am Kabel.

Mainboard-Tausch
Es sei denn, Du kennst einen, der über die entsprechende Ausstattung und Fähigkeiten verfügt, die Buchse zu reflowen oder zu reballen.
 
kann man das Mainboard noch starten? Ich meine um das MB ohne Trackpoint zu nutzen...
 
L430 Schaltplan - ich vermute mal, beim L530 wird es aehnlich aussehen.
Danke. Der connector ist auf S. 69. Reicht es aus PAD_DECTECT# auf Masse zu legen? Hängt über einen Pull-Up-Widerstand auf 3,3V.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die beiden hängen zusammen. Das gleiche Problem wurde im Forum schon beschrieben, wenn man das TouchPad-Kabel abgeklemmt hat. Bei älteren Generationen trat dies nicht auf.
Ab welcher Generation trat das auf? Hier hat jemand bei einem T520 den Trackpoint wieder zum laufen bekommen.

https://thinkpad-forum.de/threads/204270-T520-Trackpoint-und-Touchpad-ausgefallen-Gelöst
 
Danke. Der connector ist auf S. 69. Reicht es aus PAD_DECTECT# auf Masse zu legen? Hängt über einen Pull-Up-Widerstand auf 3,3V.
Ich denke nicht. CLK und DATA des Trackpoints kommen als TP4DATA bzw. TP4CLK aus dem Keyboard-Connector (Pins 37,39 auf Seite 69). Sie liegen auch am Touchpad-Connector an.
Ich vermute, dass der Controller des Touchpads aus beiden PS/2 Geraeten zum KBC eines macht. Du koenntest versuchen die Pads TP4CLK und TPCLK bzw. TP4DATA und TPDATA am abgerissenen Connector zu verbinden.
Dann koennten die Trackpoint-Signale bis zum KBC kommen. Ich weiss nicht, warum das Touchpad auch noch SMB_DATA und SMB_CLK bekommt. Vielleicht steckt da noch mehr Konfig drin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ab welcher Generation trat das auf? Hier hat jemand bei einem T520 den Trackpoint wieder zum laufen bekommen.
https://thinkpad-forum.de/threads/204270-T520-Trackpoint-und-Touchpad-ausgefallen-Gelöst
Ja, das war ich. Lxxx und Txxx sind sehr wenig miteinander verwandt. Beim T520 gibt es eine Schaltung, die die Benutzung des Trackpoints ohne gestecktem Touchpad erlaubt. Da sind Analogschalter verbaut, die den Touchpad-Anschluss bruecken, genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Beim T530 gibt es diesen Schalter auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. CLK und DATA des Trackpoints kommen als TP4DATA bzw. TP4CLK aus dem Keyboard-Connector (Pins 37,39 auf Seite 69). Sie liegen auch am Touchpad-Connector an.
Ich vermute, dass der Controller des Touchpads aus beiden PS/2 Geraeten zum KBC eines macht. Du koenntest versuchen die Pads TP4CLK und TPCLK bzw. TP4DATA und TP4CLK am abgerissenen Connector zu verbinden.
Dann koennten die Trackpoint-Signale bis zum KBC kommen.
Vielen Dank für diese Info. Das L530 Gerät verfügt jetzt wieder über einen funktionierenden Trackpoint, inkl. der 3 Tasten. Kann leider kein gutes Foto beisteuern, da ich nur ein einfaches Mikroskop ohne Kamera habe.

Hier nochmal die betreffenen Pins die verlötet werden müssen:

TP4CLK (PIN 8) verbinden mit TPCLK (PIN 4)
TP4DATA (PIN 9) verbinden mit TPDATA (PIN 3)

(p.s. Damit niemand drüber stolpert, beim letzten PIN hast du dich verschrieben, muß TPDATA statt TP4CLK heissen.)
 
Lxxx und Txxx sind sehr wenig miteinander verwandt
Das kann man so generell nicht sagen, die Geräte haben durchaus einige Gemeinsamkeiten.
Allerdings stammen Touchpad und Trackpoint in den L3?0 nicht von Synaptics, sondern von Elantech, daher wohl auch die Unterschiede in der Anbindung..
 
(p.s. Damit niemand drüber stolpert, beim letzten PIN hast du dich verschrieben, muß TPDATA statt TP4CLK heissen.)
Danke, ich habe es oben korrigiert.

Das kann man so generell nicht sagen, die Geräte haben durchaus einige Gemeinsamkeiten.
Allerdings stammen Touchpad und Trackpoint in den L3?0 nicht von Synaptics, sondern von Elantech, daher wohl auch die Unterschiede in der Anbindung..
IMHO stammen die Schaltplaene von verschiedenen Firmen, die Lxxx sind deutlich auf niedrigen Preis getrimmt, sie haben z.B. keine Think-Engine (aka PMH) und oft weniger Sicherungen (AFAIR wurden auch gern 0 Ohm Widerstaende dazu genutzt).
Die Anbindung wie beim Txxx waere beim L430 auch moeglich, das hat der TE mit seiner Modifikation ja bewiesen. Lenovo wollte IMHO die zusaetzlichen IC sparen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben