Windows 10 - Windows Explorer "langsam" beim Wechsel von Ordner

@ think_pad: Was genau soll denn diese Software machen? Die Seite verrät auch nur bedingt etwas. Und was da alles drauf steht... Ist das der heilige Gral?

@martina: Details-Ansicht.
 
Schau bitte zuerst mal in den Ressourcenmonitor resmon.exe, was da so passiert. Auch der Process Monitor aus den Sysinternals Tools kann helfen. Interessant wäre, was da genau abläuft, wenn du einen Explorer bzw. einen Ordner öffnest.
 
Ich habe jetzt mal resmon.exe und den Process Monitor genutzt, wobei ich sagen muss, dass ich von der Informationsmenge etwas erschlagen bin. Der Vergleich mit dem anderen Rechner ist auch nicht gerade leicht, da es eine dermaßen große Vielzahl in Zugriffen sind.

Beispielzugriff und Daten aus Process Monitor.
1. Explorer geöffnet und ein Ordner mit Unterordner gesucht
2. Unterordner selektiert
3. Aufnahme im Process Monitor gestartet
4. Via Alt+Tab in Explorer gewechselt und Enter gedrückt
5. Aufnahme im Process Monitor gestoppt.

Resultat:
- CPU Nutzung geht nicht über 2,5%
- File-IO-Operations/File-Events: 1.320
- File I/O Bytes: 18 KB/s
- Registry Events: 10.932
- Netzwerk: 0
- Commit Peak: 93 MB
- Working Set PEak: 152 MB

Was mich wundert ist die riese Anzahl an Registry-Zuriffe. Allerdings ist es so, dass ich das nun mit einem anderen Rechner vergleichen habe und das sind quasi sehr vergleichbare Werte.

Habe dann auch noch via AS SSD Benchmark die IOPS der beiden SSD aus den zwei verschiedenen Rechnern verglichen. Bei meinem, bei dem die Explorer-Aufrufe deutlich langsamer von statten gehen, ist die SSD fast doppelt so schnell.

Gibst noch Ideen?
 
Da steht "513024 K - OK". Ergo passt alles.

Bin echt kurz davor Windows neu aufzusetzen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben