Kaufberatung P-Serie

Schpiza

New member
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
3
Hallo @all,

habe in letzter Zeit in einigen Foren, Testseiten usw. nach einem Notebook meiner Vorstellung gefunden. Da die Auswahl und Meinungen riesig sind, würde ich bitte eure Hilfe benötigen .
Mein altes G570 (i3, 4GB RAM, SSD) ist nach 9 Jahren schon überfällig und bin auf der Suche nache einer "mobilien Workstation". Am besten gefällt mir die P-Serie (bspw. P51) und mein Budget ist mit 2000€ kaluliert (max. 2500€). Bin aber schon lange vom Markt weg, sprich ich habe kein Gefühl mehr für die aktuelle Hardware (was gut ist, welche stärken/schwächen).

Meine Anforderung an ein neues Notebook:

- Leistung & Performance ist mir am wichtigsten
- Nvidia Quadro für CAD Anwendungen
- Quad Core CPU (für VMs)
- min. 8 GB RAM (16GB)
- 2x SSD Plätze (1x für Host, 1x für VMs)
- LTE Modem (optional, SSD Plätze wichtiger)
- 15,6" Display (4k nicht unbedingt erforderlich)
- Moderene Schnittstellen (USB 3.1 Typ C, Thunderbolt, HDMI,...)
- Mobilität wäre wichtig, ist aber der Leistung nachrangig
- Erweiterbarkeit (falls ich mal doch 32 oder 64GB RAM benötige)
- Dockingstation Kompatibel (Thunderbolt, min. 2 ext. Bildschirme)

Meine Vorstellung des Einsatzzweck sieht so aus:

- Host Win10 Pro (Office, täglichen Anwendungen,...)
- 1x VM (Win7) für Programmieren (Siemens TIA Portal, Step 7, Visual Studio,...)
- 1x VM (Win7) für CAD (AutoCad, Visio, Solid Works,...)
- 1x VM (Win XP) für Basteln (diverese Programme,...)
- 1x VM (Win XP) für Spiele (wenn ich mal Zeit habe, spiele ich gerne alte Spiele aus meiner Jugend,...)

Hier mal ein Angebot, was ich mir schon überlegt habe zu kaufen:

- Lenovo ThinkPad P51
- Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (Quad-Core) 2,8 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,8 GHz, 6 MB Cache, 45 Watt TDP
- 8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 64 GB, 4 Steckplätze gesamt, davon 3 frei
- 256 GB SSD M.2 PCIe Das P51 bietet Kapazität für bis zu 3 Laufwerke: 2 x 2,5-Zoll-Einschübe (einer davon eignet sich für 2 x M.2 SATA- oder 2 x PCIe-Laufwerke)
- 39,6 cm (15 Zoll) IPS Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen matte Displayoberfläche, 250 nits
- NVIDIA Quadro M1200 Grafik, 4096 MB GDDR3 VRAM, HDMI, miniDisplayport
- Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Wireless LAN 802.11 ac, Bluetooth 4.1, UMTS/LTE nachrüstbar
- Typische Schnittstellen der P51 Serie
- 6-Zellen Li-Ion, 90Wh
- Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit
- Preis: 2.174 € (derzeit Angebot bei einem Händler)

Grundsätzlich brauche ich mein Notebook zum Arbeiten und als Entwicklerstation (nicht direkt Beruflich, zu 90% auf Privater ebene).
Da geht es vorallem um CAD Anwendungen wie Solid Works und auch die Programmierung von SPS & Visualisierung.
Mittlerweile gibt es ja das P52s schon und da ist die Frage, ob man nicht gleich die neuste Hardware kaufen sollte (in anbetracht der Anschaffungskosten).
Oder gleich richtung Xenon Prozessor denken oder würd das oben genannte Angebot ausreichen?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Grüße aus den Süden Österreichs.
Lukas

PS: Da ich gerade Berufsbegleitend Schule gehe, könnte ich auch auf Angebote für Schüler & Studenten zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Host Win 7 Pro (Office, täglichen Anwendungen,...)
- Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (Quad-Core) 2,8 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,8 GHz, 6 MB Cache, 45 Watt TDP
Offiziell schliessen sich CPUs der 7. Generation und Windows 7 aus, deswegen würde ich bei einer Neuanschaffung nicht auf diese Kombination bauen.

https://support.microsoft.com/de-de...ported-together-with-the-windows-version-that
"Beispielsweise wird Windows 10 als einzige Windows-Version für die folgenden Prozessorgenerationen unterstützt:
  • Intel-Prozessoren der siebten (7.) Generation
  • AMD Bristol Ridge
  • Qualcomm 8996"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Tippfehler, meinte als Host natürlich Win10 Pro.
In den VMs würde Win7 Pro laufen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben