P50 Neuinstallation mit Win10 - wie vorgehen bzgl. Bios- u. Treiberupdates?

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Ich winde mich schon lange u. aktuell seit 5 Tagen vor dem CleanInstall vom P50 :blink:
Das P50 ist fabriksneu (Kauf 2016):
ModellNr. 20EQ-S0KP00 mit UEFI-BIOS N1EET41W (1.15), 31.12.2015
Aktuell ist auf HDD3 1x M.2 SSD 256 GB (Samsung) installiert, da soll das Win10 rauf.
Eine 2. idente M.2 SSD (Samsung) und 1x 2.5" HDD 500GB WD sind ausgebaut, wegen Win-Installation ...
Betriebssystem wäre: Win10_EDU 1607 (MS Imagine-Key, iso-download Nov.2016)

Meine Treiber-Quellen wären:
Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...-p-series-laptops/thinkpad-p50/20eq/downloads
NVDIA: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/134018/de
Intel - da gibts nur Grafiktreiber, keine Firmware?: https://downloadcenter.intel.com/de/product/88392/Intel-Core-i7-Prozessoren-der-sechsten-Generation

Wie soll ich vorgehen?
1) VOR oder NACH WIN-Installation das BIOS-Update machen? Wenn ja, bitte um Hilfe, ich will meine Lenovo-Garantie nicht verlieren :love:
2) Win-Installation als lokales Konto (offline), noch keine Aktivierung (oder doch?) und dann
3) Treiber von Nvidia u. Intel (tja, welche) manuell installieren
4) dann KIS (ja, das Schlangenöl bilde ich mir ein) installieren
5) dann online gehen, KIS updaten
6) dann Lenovo-Treiber installieren, die notwendig sind ODER System-Update von Lenovo anwerfen
7) dann erst win-updates laden u. restl. Treiber ...

Ich durchschau einfach nicht, was ich von wo runterladen soll, in welcher Reihenfolge dann installieren,
ab welchem Punkt online weiterarbeiten, wie Win einstellen zwecks automat. Updates, wann aktivieren usw. :confused:

Abgesehen davon bin ich auch unsicher, ob meine Studentenlizenz auf eine neuere Win10-Version upgedatet werden kann, der Download gilt ja nur für eine Version.
https://answers.microsoft.com/de-de...-edu-iso/87c99933-ce4b-4b17-90cb-45230c888efb
Aber zum Thema Win-Lizenz werde ich wohl im Win10-Forum posten müssen ...

Ich hoffe, dass ich meine Probleme präzise genug formuliert habe und freue mich über jede Hilfe
thx maxi
 
Deine letzter Win Clean Install war mit XP? :)

Abgesehen von der Lizenz-Geschichte, versteh ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Win 10 zieht sich auf modernen Rechnern in fast allen Fällen die richtigen Treiber selbst. Einfach mit dem Media Creation Tool nen USB Stick erstellen und drauf das Ganze. Mit ner 1 1/2 Jahre alten Distribution würd ich nicht anfangen. Lokales Konto, ins LAN einwählen und ab die Post.

KIS (damit ist Kaspersky Anti-Virus gemeint?) brauchst du nicht.

Und BIOS Updates klappen mittlerweile eigentlich problemlos vom Windows aus.
 
3) Treiber von Nvidia u. Intel (tja, welche)
Die richigen! - Einfach die README beachten und vergleichen mit der Ausstattung Deines Rechners, z.B. anhand des Gerätemanagers vor der Neuinstallation.
5) dann online gehen, KIS updaten
6) dann Lenovo-Treiber installieren, die notwendig sind ODER System-Update von Lenovo anwerfen
Das kann ein Schuss in den Ofen werden, wenn Du Treiber von lenovo benötigst, um überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen zu können.
Also:
Erst Ethernet und WLAN-Treiber herunterladen und z.B. auf einem USB 2.0!!! Stick speichern.

Weitere Hilfen:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

zu 1.:
Ist egal und: Wegen eines versemmelten BIOS-Updates verlierst Du keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzter Win Clean Install war mit XP? :)

Abgesehen von der Lizenz-Geschichte, versteh ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist.
4x TP-Cleaninstall, 3x Win7, aber schon 7 Jahre her. Mein Problem ist die Verunsicherung wegen WPA2-KRACK(naja) u. Meltdown/Spectre -> welche Treiber in welcher Reihenfolge von wo installieren.

Die richigen! - Einfach die README beachten und vergleichen mit der Ausstattung Deines Rechners, z.B. anhand des Gerätemanagers vor der Neuinstallation.
Das kann ein Schuss in den Ofen werden, wenn Du Treiber von lenovo benötigst, um überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen zu können.
Also: Erst Ethernet und WLAN-Treiber herunterladen und z.B. auf einem USB 2.0!!! Stick speichern.
Da noch kein OS installiert, habe ich keinen Gerätemanger. Bei Lenovo sehe ich (früher war das anders) trotz SN-Eingabe keine detailierte HW-Auflistung.
Richtig, LAN/WLAN Treiber hatte ich vergessen (bzw. erhofft, dass die schon automatisch bei Win10 dabei sind). Naja.

Da ich wegen der Win-Lizenz unsicher bin, mache ich erstmal das BIOS-Update.
Die iso von Lenovo mittels Rufus auf USB-Stick sollte klappen, oder?

Ich mach das jetz mal - wenn es nicht klappt, muss ich morgen bei Lenovo anrufen :(
 
Bei Lenovo sehe ich (früher war das anders) trotz SN-Eingabe keine detailierte HW-Auflistung.
Unter "Parts and Accessories" in der blauen Menüleiste der Downloadseite findest Du die Parts List, die aber im Vergleich zu den früheren Jahren mangelhaft ist. Aber hier können sich einige Infos herausfinden lassen, den Rest über die von mir verlinkte Wiki-Seite.
 
Betriebssystem wäre: Win10_EDU 1607 (MS Imagine-Key, iso-download Nov.2016)

Die Version ist ja nun schon ziemlich alt. Warum keine aktuelle Version? Ich seh grad, du hattest unten weiter noch was zum Key geschrieben. Das würde ich zuerst mal klären. Der Key selber ist nicht an eine Version gebunden. Für den Download wäre die Stelle zuständig, von der du den Key bekommst.

1) VOR oder NACH WIN-Installation das BIOS-Update machen? Wenn ja, bitte um Hilfe, ich will meine Lenovo-Garantie nicht verlieren :love:

Ist letztlich egal, hinterher ist bequemer.

2) Win-Installation als lokales Konto (offline), noch keine Aktivierung (oder doch?) und dann

Wenn du ein Microsoft Konto nutzen möchtest, dann solltest du das auch gleich so einrichten.

3) Treiber von Nvidia u. Intel (tja, welche) manuell installieren

Weder noch. Lenovo Vantage App aus dem Microsoft Store installieren, darüber automatisch die Treiber updaten lassen.
4) dann KIS (ja, das Schlangenöl bilde ich mir ein) installieren
5) dann online gehen, KIS updaten
6) dann Lenovo-Treiber installieren, die notwendig sind ODER System-Update von Lenovo anwerfen
7) dann erst win-updates laden u. restl. Treiber ...

Du liebe Güte, bloß nicht! Wenn du dir schon mit dem Ding das System gefährden willst, dann mach das bitte erst dann, wenn wenigstens einmal alle Updates etc. installiert sind. Sogenannte "Sicherheitssoftware" ist ja nun gerade berüchtigt dafür, Windows Updates zu stören. Eigentlich ist die Installation an sich schon ziemlich unschön, aber wenn es unbedingt sein muss, dann bitte so spät wie möglich. Immerhin weißt du dann, dass die Updates ohne den Kasper sauber klappen und wenn das in Zukunft mal nicht der Fall sein wird, kennst du den Grund schon.
 
Wenn, dann KIS erst zum Schluss und dabei aufpassen, dass es mit der installierten Windows-Version auch kompatibel ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben