X2xx/s (X200/s-260) X230 startet nicht mehr nach Hardwaretausch

Pamphilus

New member
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
26
Habe bei meinem x230 die WLAN-Karte ausgetauscht (Realtek gegen INtel Centrino Advanced N 6205 - ist offiziell für das x230 zugelassen und gewhitelisted). Alles nach Vorschrift im Maintenance Manual gemacht. Akku wieder rein, drücke auf Start und nichts passiert. Lichter gehen kurz an, dann wieder aus. Hab alles kontrolliert, alle Anschlüsse sitzen wieder wo sie waren, alte Karte wieder eingebaut, bringt alles nichts. Was ist hier los??
 
Zuletzt bearbeitet:
... und welcher Grund lag vor die Karte aus zu tauschen?
 
War defekt, konnte in Windows nicht mehr gestartet werden, kein Softwareproblem vorhanden (Treiber usw.)
 
Schonmal den Stecker der BIOS-Batterie gezogen? (Vorsicht bei unbekannten Passwörtern im BIOS.)
 
Sitzt die Karte richtig drin? Ich habe das UMtS Modul nicht 100%ig im T61 gehabt. Da wolte die Möhre auch nicht starten....

Hast Du vor der Demontage auch auf den Startknopf gedrückt, um die Kondensatoren vollständig zu entleeren? Seit der Aktion mit der zerlegten Sicherung achte ich da besonders drauf...
 
Karte sitzt richtig, zumindest die Schraube ist exakt im vorgebohrten Loch. Startknopf habe ich vorher nicht gedrückt, wiew gesagt, habe mich an die Schritte im Maintenance Manual gehalten, da stand nichts davon...
 
da stand nichts davon...
Sind Erfahrungswerte.

Schaue noch einmal genau unter die Tastatur und unter der Klappe am Wannenboden, ob vielleicht ein Kabel lose ist bzw. ein freiliegender Stecker (WWAN) Kontakt zur Platine hat.

Danach:
Akku ausgebaut und Netzteil abgezogen lassen, Powertaste 30 Sek. drücken und dann ohne Akku nur mit Netzteil starten versuchen.
 
Nochmal geschaut, keine losen Kabel gefunden, alles sitzt da wo es hinsoll. Es tut sich immer noch nix...
 
Dann scheint es eine Komponente zerlegt zu haben oder eine Sicherung ist durch.
 
Bau besagte Karte mal aus und Probier es nochmal zu starten.
 
OK, Kacke, ich glaube, ich hab das Problem identifiziert: neben der Karte läuft eine kleine Brücke von der Platine, die ist gebrochen. Da hab ich wohl offensichtlich Mist gebaut...
 
Hast Du eine gute Aufnahme von der Stelle? - Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
 
Nö, die macht sicher nichts. Außer sie liegt lose rum und schließt was kurz. Kann aber auch sein das sie garnicht existiert hat....


Der Thread ist als gelöst markiert? Was war das Problem? Läufst wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert hat die schon, das Bruchstück habe ich gefunden. Zwischen den beiden Enden fehlt ca. 1cm Leiterbahn.

Gelöst deswegen, weil die Ursache klar ist: Platine kaputt - das ist das einzige, was nach der Operation anders war als vorher.
 
Ne die Platine ist nicht defekt ;)
Du kannst deutlich den Kupferring sehen, welcher das Loch komplett umgibt. D.h. es ist großflächig Massenfläche dort angelegt, was anderes macht keinen Sinn und somit ist es absolut nicht schlimm das es fehlt.

folgendes: Langsam durchgehen und alle Kabel optisch kontrollieren. Sind alle Kabel richtig eingesteckt? Hast du evtl. etwas abgesteckt das du nicht wieder eingesteckt hast, etc. pp.

Die Karte hast du schon ausgebaut und nochmals getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Platine ist nicht defekt ;)
Du kannst deutlich den Kupferring sehen, welcher das Loch komplett umgibt. D.h. es ist großflächig Massenfläche dort angelegt, was anderes macht keinen Sinn und somit ist es absolut nicht schlimm das es fehlt.

Aber der Ring ist doch durchbrochen? Heißt das nicht, das da ein Stromkreis nicht geschlossen ist?

Kabel sind alle eingesteckt wie vorher bzw. wie im Handbuch angegeben. Ich habe vier Kabel abgesteckt, Tastatur, Touchpad, Antenne 1 und Antenne 2. Alle wieder vorschirftsgemäß befestigt. Habe auch schon getestet, ob es an der Karte liegt und sowohl ohne als auch mit der alten Karte versucht zu starten. In beiden Fälle keine Veränderung.
 
Ja der Ring ist durchbrochen, aber da es sich nur um die Massefläche handelt, ist es nicht so schlimm. Diese "kommt" von oben und unten an die Bruchstelle dran, umläuft aber auch das Loch links entlang. Absolut kein Problem hier.

Hast du ein Mutlimeter zur Hand und kannst damit umgehen/am Gerät messen? Würde dann aber am geöffneten Gerät unter Betirebsspannung passieren.

Ansonten, wenn du dir sicher bist, dass du deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast und nichts mehr machen kannst, schick mir das Motherboard mit Kühlkörper, RAM und WLAN Karte mal zu. HDD/SSD brauche ich nicht. Dann messe ich das mal durch und schaue ob es vllt. irgendwo ne Sicherung geschossen hat....

Hat die überhaupt eine "leitende" Funktion? Ich kann mir das schwer vorstellen.. Für mich sieht das so aus, als würe der Abschnitt nur zeigen, dass es da auf dem Frame aufliegt...

Ja, dient dem Erden des Gehäuses zur Masse der PCB. Aber der Ring im gesammten kann an mehreren Stellen durchbrochen sein und es würde keinen einfluss auf die Funktion haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben