WLAN - Lenovo U330p - nach Windows 10 Update keine WLAN Verbindung?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Ich sitze momentan etwas ratlos vor dem Notebook.

Nach dem Windows 10 Update vor einigen Tagen werde ich immer aufgefordert den Netzwerksicherheitsschlüssel einzugeben die eigentlich gespeichert sind. Gebe ich sie ein, dann geht das Aufklappmenu wie gewohnt wieder nach unten zu aber ploppt wieder auf mit der Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das passiert an einem Fritzbox 7490 und Alice WLAN Router.

Hat jemand ein Tipp was da los ist?
 
Probiere einen anderen WLAN-Treiber und deaktiviere die automatische Treiberinstallation über Windows Update.
 
Bei mir war es so: Nach dem WINDOWS-Update des WLAN-Adapters im Gerätemanager via LAN-Internet und dem Löschen aller bekannten WLANS und einem Neustart war es wieder normal.

1803 will also ein Adapter-Update und das Löschen aller bekannten WLANS.
 
Ich habe von Lenovo Website den Treiber auf einem anderen Rechner heruntergeladen und via USB Stick eingespielt da WLAN ja tot ist. Danach fand es keine gar keine WLANs mehr. Damit kam ich nicht weiter und habe den Treiber deinstalliert. Daraufhin war der alte Treiber wieder aktiv und fand die WLANs aber beim Verbindungsversucht wie vorher. Scheinbar baute es die Verbindung erfolgreich auf und einen Bruchteil einer Sekunde ploppt die Meldung "Keine Verbindung ..."

Das Löschen im Gerätetreiber habe ich ohne Erfolg schon probiert aber ich werde mal versuchen die evtl. gespeicherte Keys zu den WLANs löschen...
 
Es wird kurios.

Systemwiederherstellung gestartet und in den Auslieferungszustand versetzt: Windows 8.1 64 BIT Home. WLAN Problem ist immer noch da. Kurz anmelden, dann gleich wieder getrennt.

Windows 10 64BIT frisch installiert. Das Problem besteht.

Kubuntu 18.04 vom USB Stick als Live System gestartet, WLAN bleibt stabil.

An der Gegenstelle kann es eigentlich nicht liegen. Es ist dieselbe Fritzbox an der das Notebook schon etlich GB an Daten herumgeschoben hat.

Momentan habe ich ein WLAN USB Stick mit Windows 10 drin als Notlösung aber ich wundere mich was da los ist.
 
Stelle an der fritz!Box einen festen WLAN-Kanal ein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben