T480/s Full HD / WQHD ?! Welches Display nehmen ? Pros und Cons

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Guten Morgen,

ich strebe immer noch den Kauf eines T480 an und kann mich auf Grund des Displays einfach nicht entscheiden. Welcher Vorteil würde mir ein WQHD vs. FullHD bieten. Ich lese hier vielfach davon das man auf Grund der hohen Auflösung skalieren muss um noch was lesen zu können, dies sehe ich als Nachteilig an. Auch lese ich häufiger über auftretende Kopfschmerzen bei einem WQHD Display. Leider habe ich keine Möglichkeit mir beide Varianten einmal live als Vergleich anzusehen. Würde mich hier sehr über ein paar Tips freuen, da ich aktuell ohne Laptop auskommen muss und bald gerne bestellen möchte :)

Danke und Grüße,
Frank
 
Ich bin immer der Meinug nimm das höchste. Runter kannst du immer aber hoch nimmer. Das war aber noch zu Zeiten von HD+ und FHD. Mit WQHD kann ich persönlich auf einem Notebook nichts mehr anfangen. Wenn ich dann eh zu 100% der Nutzungszeit skaliere - Wozu dann also? Der Vorteil ist meist die bessere Farbwiedergabe, der Kontrast und die Helligkeit. Die WQHD sind hier eigtl immer im Vorteil.
 
Das WQHD ist beim T480 auch wieder das bessere Display. Ich kaufe an sich lieber FHD-Panels, da der Stromverbrauch geringer ist, ich brauche nichts skalieren, und die von Lenovo verbauten FHD-Panels haben selten PWM-Backlight. Beim T470p habe ich mich aber auch wegen des Farbraums für das WQHD entschieden, und hier hat auch das WQHD kein PWM-Backlight.
 
Wenn ich dann eh zu 100% der Nutzungszeit skaliere

Nicht alles wird skaliert! Eigentlich nur Textanzeige, Menüleisten, Symbole etc. Bilder werden z.B. in der eigentlichen unskalierten Auflösung angezeigt! Das kann einem bei der Arbeit mit Fotos und Grafiken oder auch bei Videos wichtig sein!
 
PWN haben alle, die Frage ist wie gut diese danach geglättet wird damit man das Flackern nicht mehr mitbekommt.
 
Ich habe hier ein X1C mit WQHD und ein T440p mit FHD stehen. Wenn es preislich keinen Unterschied macht, ist WQHD natürlich besser. Skalieren funktioniert bei ordentlicher Software problemlos. Mit dem einen oder anderen Amateurprogramm habe ich mal was, was komisch aussieht, aber das wiegt m.E. nicht das ansonsten luxuriöse Feeling des superscharfen WQHD-Displays auf. Die ganze Software, die ich produktiv verwende (im Wesentlichen Firefox, Office, Aptana und sowas) funktioniert skaliert einwandfrei. Wer Spezialsoftware einsetzt, macht vielleicht andere Erfahrungen, aber da sollte man m.E. lieber Druck beim Hersteller machen, dass nach 5 Jahren Windows 10 mal eine gescheite Skalierung implementiert wird, als deswegen ein insgesamt schlechteres System zu kaufen.
 
@asterix58
Ich kann Dir leider nur einen Vergleich zwischen 15-Zoll-Geräten anbieten: T520 (1920 x 1080) vs T540p bzw W540 (beide mit 2880 x 1620, IPS). Die technischen Daten kann ich nicht interpretieren, offenbar ist IPS besser, jedoch ist - subjektiv betrachtet - die höhere Auflösung ein Traum. Ich arbeite sehr viel mit Bildbearbeitung und daher war beim T540p und W540 natürlich die hohe Auflösung eine Pflichtinvestition.
Bei Texten ist der erste Eindruck fast schockierend. Ohne Skalierung bräuchte man fast eine Lupe, doch bei den von mir verwendeten Anwendungen lässt sich alles einstellen bzw wird diese hohe Auflösung unterstützt. Wenn man allerdings eine Zeit lang die hohe Auflösung genossen hat (und die Betonung liegt auf "genossen"), dann vermisst man bei "nur" Full-HD beim T520 einiges. Es gibt wahrscheinlich auch qualitativ hochwertigere Full-HD-Displays, doch die kosten auch entsprechend.

Das waren allerdings 15 Zoll. Da es sich beim T480 meines Wissens nach um ein 14-Zoll-Gerät handelt, würde WQHD wahrscheinlich Schriftarten ohne Skalierung extrem klein darstellen und vielleicht wirklich zu Kopfschmerzen führen. Doch ich bin kein Arzt und es grenzt wahrscheinlich an Masochismus, so ein Display ohne Skalierung verwenden zu wollen. Die Skalierung als Nachteil anzusehen empfinde ich nicht als zutreffend, denn dieser "Nachteil" wird durch die Betrachtung von Bildern oder Videos mehr als nur teilweise aufgehoben. Ob es wirklich notwendig ist bei einer relativ "geringen" Displaygröße WQHD einzusetzen, kommt im Einzelfall auf die Hauptverwendung an. Bei einem Office- oder Surfgerät würde ich es nicht machen, dann schon lieber in Prozessor oder Arbeitsspeicher investieren. Falls Du vorhast dieses Gerät hauptsächlich zu Bild- oder Videobearbeitungszwecke einzusetzen, dann ist 14 Zoll mE unterdimensioniert und ich würde mindestens 15 Zoll wählen.
Die Aussage "... nimm das höchste. Runter kannst du immer aber hoch nimmer..." - auch wenn sie auf HD+ und FHD bezogen war - halte ich für problematisch. Ein WHQD-Display zu kaufen und dann auf FHD herunter zu skalieren ist Geldvernichtung. Dass bei Displays die native Auflösung die optimale ist, muss nur am Rande erwähnt werden.
Vielleicht könntest Du uns ja den überwiegenden Einsatzzweck Deines zukünftigen Gerätes nennen, dann wäre eine Meinung etwas mehr als nur eine bloße Mutmaßung.
 
Das waren allerdings 15 Zoll. Da es sich beim T480 meines Wissens nach um ein 14-Zoll-Gerät handelt, würde WQHD wahrscheinlich Schriftarten ohne Skalierung extrem klein darstellen und vielleicht wirklich zu Kopfschmerzen führen.
Nein. 2.560 x 1.440 auf 14" hat etwa die gleiche PPI (209) wie 2.880 x 1.620 auf 15.6" (211). Wer mit dem der FHD++ Auflösung auf 15.6" zurechtkommt, sollte also auch mit QHD auf 14" zurechtkommen.
 
@ibmthink: Danke, das war wohl etwas zu schnell mit dem Vergleich der Auflösung von 14 und 15 Zoll. Ein starkes Argument für die (W)QHD-Auflösung ist - wie bereits von iYassin erwähnt - die Farbraumabdeckung, auch das war bei mir kaufentscheidend.
 
Die Linux Unterstützung für HiDPI displays ist leider immer noch nicht ideal. Gerade wenn man keine ganzzahlige Skalieren verwenden möchte, muss man meist selbst nachjustieren.
Solltest du Linux in betracht ziehen, hier ein Link der einen ganz guten Überblick über die aktuelle Situation gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben