Miix 320 CPU Leistung gedeckelt?

eaglesix

New member
Registriert
17 Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo!

habe heute ein Miix 320 für meine Freundin zur Verwendung an der Uni (Notizen während der Vorlesung, Office, Surfen) besorgt und eingerichtet. Das Gerät ist also neuwertig
Dabei fiel mir das Convertible durch seine äußerst schlechte Leistung auf...
Ich bin mir bewusst, dass man für ~250€ keine Top-Performance Notebooks kauft, aber ich denke hier hat es etwas Grundlegendes.

Im Task Manager scheint auf, dass die CPU (Intel Atom X5-Z8350 ) dauerhaft mit nur mit 33% ausgelastet ist und das scheint mir schon sehr verdächtig. Siehe angehängtes Foto. Die CPU sollte ja 1.66GHz leisten, wird aber nur zu 480MHz ausgelastet
Ich selbst habe Windows 10 bisher nicht verwendet (immer noch 7), habe die Energiespareinstellungen überprüft und konnte dort aber leider keine Möglichkeit finden auf den Performance Modus zu wechseln (Energiesparplan: Ausgewogen, W10 Home Basic). Ich poste hier in der Hoffnung das jemand helfen kann, denn ansonsten wird das Notebook leider zurückgeschickt.

Das Notebook befindet sich dabei im Netzbetrieb (hängt an Steckdose) und ist >30% geladen. Kurz vorhin bei 80% Akku Ladung war dann plötzlich die volle Leistung kurz da (mehr als 33%) , bei 90% Ladung dann wieder weg.


Vielen dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20180514_214923.jpg
    IMG_20180514_214923.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 20
CPU (Intel Atom X5-Z8350 )

Atom ist nie schnell.

Aber wenn nur zu 33% ausgelastet die Energieeinstellungen überprüfen.

Ein besseres Foto wäre für Hilfe vorteilhafter:
1.) "Druck" Taste betätigen.
2.) Paint aufrufen
3.) Zwischenablage einfügen (Strg + V)
4.) Abspeichern
5.) Oben posten

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben