ThinkPad A285 & A485 nun offiziell angekündigt

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo und AMD haben bei einem Event heute die beiden neuen ThinkPad-Modelle A285 und A485 angekündigt: https://www.notebookcheck.com/Neue-Business-Laptops-mit-AMD-Ryzen-Pro.303318.0.html

Diese beiden Modelle sind die ersten ThinkPads mit Ryzen-Prozessoren. Das ThinkPad A285 baut auf dem Design des X280 auf, das A485 auf dem T480.

Unter dem Strich sind das wohl die ersten ernstzunehmenden AMD-ThinkPads. :) Bin mal gespannt auf die Performance sowie auf den Stromverbrauch. Insbesondere das A485 dürfte eine gute Leistung abliefern. Verzichten muss man aber wohl auf Thunderbolt 3.
 
Ich bin mal gespannt auf die Displays ...

Das A485 kostet aber fast genausoviel wie ein T480 - Ist die Rechenleistung höher?

Gruß
 
Finally... Das sind doch mal positive News! Bin ebenfalls sehr gespannt auf die Modelle. :)


Verzichten muss man aber wohl auf Thunderbolt 3.
Das verstehe ich nicht... Heißt das, für die A*85 gibt es keine vollwertigen Docking-Lösungen? Das wäre ja wieder mal ein Schuss ins Knie... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht... Heißt das, für die A*85 gibt es keine vollwertigen Docking-Lösungen?
Nein. Die CS18 Docks nutzen Thunderbolt 3 nicht, sie basieren auf USB C. D.h. die mechanischen Docks, die die T und X Modelle nutzen, werden hier genauso funktionieren.

Ist die Rechenleistung höher?
Das könnte sein, da muss man aber wohl erst abwarten, bis es erste Reviews gibt.
 
Nein. Die CS18 Docks nutzen Thunderbolt 3 nicht, sie basieren auf USB C. D.h. die mechanischen Docks, die die T und X Modelle nutzen, werden hier genauso funktionieren.
Und wo muss man dann konkret Abstriche machen im Vergleich zu Modellen mit TB3?

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Docks die Bandbreite von TB3 benötigen. Und weil TB3 kein natives Ethernet kann, gibt es dazu dann den kombinierten proprietären Port.
 
Abstriche wird man wohl auch bei der Menge/Auflösung/Bildwiederholrate der am Dock angeschlossenen Bildschirme machen müssen.
 
Und wo muss man dann konkret Abstriche machen im Vergleich zu Modellen mit TB3?
Man hat kein Thunderbolt und kann daher keine Geräte mit Thunderbolt-Anbindung anschließen, zum Beispiel eGPUs.

Abstriche wird man wohl auch bei der Menge/Auflösung/Bildwiederholrate der am Dock angeschlossenen Bildschirme machen müssen.
Nein, das sollte keine Rolle spielen. Die Dock nutzt das DisplayPort-Signal der beiden USB C Anschlüsse.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zur Verfügbarkeit: Juli (A485) bzw. August (A285): http://blog.lenovo.com/blog/entry/2858?sf189503098=1
 
Ich bin gespannt, wo die Geräte preislich liegen werden. Zumindest beim A485 sollte der Preis aufgrund des Fehlens von Thunderbolt 3 aus meiner Sicht etwas niedriger als bei einem identisch ausgestatteten T480 liegen. Ein A380 Yoga fände ich ja auch noch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sehr gespannt auf das A485 und wie es sich schlagen wird zu dem T4XX mit Intel G prozessor falls es überhaupt in erwägung gezogen wird stichwort "Kombiprozessoren mit leistungsfähiger Vega-Grafik für Notebooks"
 
Wo hast du denn das "Gerücht" her, das Lenovo in ThinkPads die G-Reihe einsetzen möchte?
 
Hier nun die Modellbezeichnung des ersten Topsellers : 20MU000CGE

Lenovo ThinkPad A485 20MU - Ryzen 5 Pro 2500U / 2 GHz - Win 10 Pro 64-Bit - 8 GB RAM - 256 GB SSD TCG Opal Encryption 2, NVMe - 35.5 cm (14") IPS 1920 x 1080 (Full HD) - Radeon Vega 8 - Wi-Fi, Bluetooth - Schwarz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben