L460 - Tastatur schreibt von alleine

KAl

New member
Registriert
14 Mai 2018
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo L460:
Seit ca. 2-3 Wochen aktiviert sich meine Tastatur wie von Geisterhand und beginnt an meinem Desktop Ordner oder den Explorer zu öffnen bzw. vergrößert Fenster wenn ich zu dem Zeitpunkt im Internet bin. In der Regel hört der ganze Spuk nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder auf und ich kann danach wieder ganz normal weiter arbeiten. In den letzten Tagen hat sich dieses Phänomen jedoch gehäuft, weshalb ich nun Hilfe suche, bevor der Laptop unbedienbar wird. Die Garantie ist auch leider schon abgelaufen.

Über die Bildschirmtastatur kann ich sehen, das über die Taste "Alt Gr" die Drittbelegung aktiviert wird. Somit können nur noch Tasten aktiviert werden, die eine Drittbelegung hinterlegt haben. Außerdem scheinen die Pfeiltasten oftmals zu "klemmen", zu sehen an der Anzeige im Explorer-Fenster.
Da ich meinen Lenovo über eine Docking-Station mit einer externen Tastatur verbunden habe, ging der Verdacht zunächst auf eine defekte Station. Nach einem Wechsel mit einer baugleichen trat das Ganze allerdings trotzdem auf. Es lassen sich dabei weder die Tasten der externen Tastatur, noch die eingebauten des Laptops, verwenden.

Folgendes habe ich schon versucht:
- BIOS-Update
- Treiber aktualisiert
- Hotkey-Treiber
- Viren-Scan (GData)
- Hardware Tests im Boot-Menü und auf der Lenovo-Homepage

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob irgendwas davon groß geholfen hat, da das Problem immer nur in unregelmäßigen Abständen auftritt, dann aber gehäuft.

Es würde mich freuen, wenn ihr noch Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem habt, bin leider mittlerweile ratlos.


Mfg,
Kai
 
Ist das Gerät kürzlich mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen?
 
Geschieht ähnlicher Unfug auch unter Linux? Hat das Gerät vor kurzem Kontakt mit einem Virus gehabt?
 
Oder was das gute Teil mal in Händen von Law&Order?
 
Ich hatte weder einen Virus bisher, noch musste ich den Laptop aus den Händen geben.

Mit Linux kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich das nicht.

Was mir noch eingefallen ist: Als ich heute Morgen im Boot-Menü einige CPU-Tests usw. gemacht habe konnte ich die Tasten zum bestätigen (Y) und (N) nicht betätigen. Also schon vor dem eigentlichen Booten.

Den ganzen Morgen hatte ich einigermaßen Ruhe bis gerade eben.
Das übliche Phänomen begann wieder, hörte diesmal allerdings nicht auf. Im Explorer-Fenster (zum suchen von Dateien und Programmen) habe ich sehen können, das die "-" Taste durchgängig gedrückt wurde. Ich konnte verschiedene Tasten bedienen, allerdings wieder nur die Drittbelegung und diesmal auch nur über die Tastatur direkt im Laptop und die Bildschirmtastatur, nicht über die externe.
Nach einem Neustart öffnete sich während des Boot-Vorgangs der Windows-Start-Manager. Ich wählte normal Windows 7 aus und bootete. Kurz nachdem der Desktop geladen war begann das ganze erneut und ich fuhr den Laptop herunter und nahm ihn aus der Docking-Station.
Bisher läuft wieder alles normal. Vielleicht liegt es an den Kontakten der Docking-Stations unterhalb des Laptops? Ich werde das ganze mal so lassen und schauen ob es wieder auftritt.

Update: Ich wollte egrade die externe Tastatur direkt an den USB-Port des Laptops anschließen, diese wurde allerdings nicht erkannt. Dann habe ich eine baugleiche angeschlossen, diese wurde ganz normal erkannt bzw. installiert. Kann eine defekte Tastatur dieses Problem auslösen? Ich versuch jetzt erstmal das ganze wieder über die DockingStation anzuschließen um die Tastatur als Übeltäter ausschliesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue doch mal die interne Tastatur ab. Evtl. hat die ja eine Macke und kam mal mit Flüssigkeit in Kontakt. Das kann auch schon recht lange zurück liegen.
 
Bisher läuft wieder alles normal. Vielleicht liegt es an den Kontakten der Docking-Stations unterhalb des Laptops? Ich werde das ganze mal so lassen und schauen ob es wieder auftritt.

Welche Geräte sind denn an der Dockingstation angklemmt?

Wenn das Problem jetzt ohne Dock nicht mehr auftauscht, würde ich diese unter die Lupe nehmen. Hat diese evtl. mal Flüssigkeitskontakt gehabt?
 
Update: Ich wollte gerade die externe Tastatur direkt an den USB-Port des Laptops anschließen, diese wurde allerdings nicht erkannt. Dann habe ich eine baugleiche angeschlossen, diese wurde ganz normal erkannt bzw. installiert. Kann eine defekte Tastatur dieses Problem auslösen? Ich versuch jetzt erstmal das ganze wieder über die DockingStation anzuschließen um die Tastatur als Übeltäter ausschliesen zu können.

Welche Geräte sind denn an der Dockingstation angklemmt?

Wenn das Problem jetzt ohne Dock nicht mehr auftauscht, würde ich diese unter die Lupe nehmen. Hat diese evtl. mal Flüssigkeitskontakt gehabt?

Angeklemmt sind:
- Lan-Kabel
- HDMI-Kabel zu externem Monitor (TD 390 T27D390EW)
- externe Tastatur (Cherry)
- externe Maus (Logitech)


bisher läuft noch alles normal. Ich hoffe, dass es die Tastatur war.
 
Als ich heute Morgen im Boot-Menü einige CPU-Tests usw. gemacht habe konnte ich die Tasten zum bestätigen (Y) und (N) nicht betätigen.
Was normal ist, da dort die Tasten Z und N (US-Tastenbelegung) gelten.
Mit Linux kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich das nicht.
Dann probiere es aus. Man muss kein Experte sein, um ein Linux von CD oder vom Stick zu starten und ein paar Fragen beantworten. So etwas bringt ein Anfänger unter Windows auch fertig, solangen man lesen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben