X2xx/s (X200/s-260) X230 entsetzlich langsam

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo liebe Foris,

ich will ein Frage stellen, wie sie wahrscheinlich schon öfter gefragt wurde.
Ihr könnt mich dann auch gerne verschieben/ oder mir die entsprechenden Posts nennen:

Mein X230 lahmt entsetzlich. Daten sind:

- 64 bit BS, Windows 10 home
- SSD: \DiskSAMSUNG_MZ7TE128HMGR-000L1
- 8GB RAM
- Prozessor: Intel, core, 95-3380m CPU, 2.90 GHz


Ich habe das Ding refurbished vom Händler gekauft. Ich hatte zuerst Win10 resettet und als das nichts half habe ich es wieder zurückgeschickt.
Hab dann ein neues Gerät bekommen, das jedoch wieder so lahm ist.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Händler da einfach Windows 10 im nachhinein draufgespielt hat, und dass die Dinger mit Win10 einfach nicht ordentlich laufen?

Freue mich über jede Info von euch.

Und wenn einer zufällig ein ordentliches Geräte mit Windows 10 zum Hausgebrauch im Angebot hat, bin ich auch für Angebote offen.

VG
7Stone
 
Ich hatte bis Februar 2017 ein X230 mit dem Intel Core i5-3320M, was auch mit Win 10 64 bit gelaufen ist. Mit SSD und 16 GB RAM war und ist es immer noch ausreichend schnell, so zumindest die Aussage von roter-flitzer, der das X230 erworben hat.

Vielleicht mal einen Clean-Install versuchen, Windows 10 1803 auf einen 8 GB Stick mit Media Creation Tool ziehen. Die Produkt-Key Eingabe kannst du überspringen, da das X230 bereits mit Windows 10 verknüpft ist.
 
Mein X230T rennt wie Schmitz' Katze unter Windows 10.

Bevor du einen Clean Install machst, kann vielleicht auch ein Blick in den Taskmanager helfen.
Speziell die Tabs "Leistung" und "Details" zeigen dir vielleicht einige Prozesse an, die dein X230 stark auslasten.
 
Mein X230 lahmt entsetzlich.
Was genau heisst bei Dir "Lahmt entsentzlich" ?
Wie misst Du das ? Mir welchem System vergliechst Du Deine "lahme Ente" ?

Startet langsam: z-B. erst nach einer Minute einsatzbereit nach dem Booten ?
Das Öffnen des Browsers dauert 50 Sekunden ? Welcher Browser ?

Sind schon alle Windows Updates durchgeladen und installiert ? Bevor das nicht gegeben ist, brauchst Du auch nicht messen.

Ein i5 der dritten Generation und eine SSD dazu müssen eigentlich rennen wie ein rennwagen. Auch aktuelle Systeme sind gefühlt nicht unbedingt schneller.

Also ein bisschen mehr Fleisch bei den Aussagen wäre nicht schlecht
 
Interessant wäre auch,
- ob die SSD auf ihren Gesndheitszustand (CrystalDiskInfo) geprüft wurde,
- ob ein funktionierender Akku eingesetzt ist oder ein 90W Netzteil verwendet wird
- ob das richtige Energieprofil bzw. richtige Energieeinstellungen gewählt wurden.
 
Mit nem Linux-Live-Stick gestartet zeigt das X230 gleich, ob es "lahm" ist, oder nicht ...
eventuell sind ja auch die Win10-Images dieses Händlers nicht okay.
 
Ich hatte bis Februar 2017 ein X230 mit dem Intel Core i5-3320M, was auch mit Win 10 64 bit gelaufen ist. Mit SSD und 16 GB RAM war und ist es immer noch ausreichend schnell, so zumindest die Aussage von roter-flitzer, der das X230 erworben hat.

Vielleicht mal einen Clean-Install versuchen, Windows 10 1803 auf einen 8 GB Stick mit Media Creation Tool ziehen. Die Produkt-Key Eingabe kannst du überspringen, da das X230 bereits mit Windows 10 verknüpft ist.


kann ich nur bestätigen

r-f
 
Hi alle,

habe den X230 gerade vor mir, und gebe konkretere Infos. Eure Zitate vorangestellt:


**Was genau heisst bei Dir "Lahmt entsentzlich" ?Wie misst Du das ? Mir wel chem System vergliechst Du Deine "lahme Ente" ?
--> Ja, ist eine subjektive Aussage. Und ich muss sagen, dass ich das hauptsächlich am Aufbau von Websites/Webvideos festmache.
Im aktuellen Fall, dauerte es manchmal 10 Sekunden, um eine Website mit Videoinhalt zu laden. Egal welcher Browser. Am WLAN ansich kann es glaube ich nicht liegen. Denn ich habe hier einige andere Computer am laufen, die wesentlich schwächer ausgestattet sind, aber bei denen der Webtraffic problemlos läuft.



**Sind schon alle Windows Updates durchgeladen und installiert ?
--> Ja, alles upgedated

**ob die SSD auf ihren Gesndheitszustand (CrystalDiskInfo) geprüft wurde,
--> habe es geprüft: Gesamtzustand: Gut 99% . bisher 1000 , 1000 mal eingeschaltet bisher


**ob ein funktionierender Akku eingesetzt ist oder ein 90W Netzteil verwendet wird
--> Ich verwende hier standardgemäß ein Netzteil mit 65W und 20W. So wurde es mir vom Händler, der mir ziemlich seriös scheint, mitgeschickt.
Ich habe allerdings denn Eindruck, dass der X230 mit Docking+Akku+Netzteil langsamer läuft als nur mit Akku.

**ob das richtige Energieprofil bzw. richtige Energieeinstellungen gewählt wurden.
--> bei Energieoptionen, erweiterte Einstellungen habe ich "ausbalanciert (aktiv)". Viel mehr kann ich da auch nicht ändern, außer eben wieder "Standardeinstellunden wiederherstellen"

** Mit nem Linux-Live-Stick gestartet zeigt das X230 gleich, ob es "lahm" ist, oder nicht
--> Welche Distribution soll ich mir denn hierfür ziehen? Irgendeine oder bietet sich da eine spezielle an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager: Strg+Shift+Esc und bei 'Leistung' mal schauen, ob CPU, RAM und Datenträger ausgelastet sind. Dann evtl. bei Details den schuldigen Prozess finden.
 
**ob ein funktionierender Akku eingesetzt ist oder ein 90W Netzteil verwendet wird
--> Ich verwende hier standardgemäß ein Netzteil mit 65W und 20W. So wurde es mir vom Händler, der mir ziemlich seriös scheint, mitgeschickt.
Ich habe allerdings denn Eindruck, dass der X230 mit Docking+Akku+Netzteil langsamer läuft als nur mit Akku.
20W Netzteil?
Beim 65W Netzteil muss der Akku immer eingesetzt sein, um hoch takten zu können. Hast Du mal ermitteln können, mit welcher Taktrate der Rechner überhaupt läuft? Hat die CPU keine Arbeit, sollte sie mit etwas über 800 MHz takten und bei höheren Anforderungen (z.B. Videowiedergabe) auf 2GHz hochtakten.
Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob dort die CPU- und Power-Einstellungen auf Standardwerten stehen, das muss nämlich ales WIndows regeln.

**ob das richtige Energieprofil bzw. richtige Energieeinstellungen gewählt wurden.
--> bei Energieoptionen, erweiterte Einstellungen habe ich "ausbalanciert (aktiv)". Viel mehr kann ich da auch nicht ändern, außer eben wieder "Standardeinstellunden wiederherstellen"
Schon mal auf "Energiespareinstellungen ändern" geklickt? - Du wirst staunen, welche Möglichkeiten zwei Wörter bieten können ;)

** Mit nem Linux-Live-Stick gestartet zeigt das X230 gleich, ob es "lahm" ist, oder nicht
--> Welche Distribution soll ich mir denn hierfür ziehen? Irgendeine oder bietet sich da eine spezielle an?
Ist eigentlich egal, Knoppix reicht da schon.

Im aktuellen Fall, dauerte es manchmal 10 Sekunden, um eine Website mit Videoinhalt zu laden. Egal welcher Browser. Am WLAN ansich kann es glaube ich nicht liegen.
Oh doch, ein schlechtes WLAN-Signal oder eine niedrige Übertragungsrate kann da eine Menge ausmachen. Wie schnell lädt die Seite, wenn Du über ein Ethernetkabel mit dem Router verbunden bist?
 
Linuxdistro ist doch egal, nimm Ubuntu oder Linuxmint, Du wirst dann gleich merken obs am X230 liegt oder an Windows.
 
Ja, ist eine subjektive Aussage. Und ich muss sagen, dass ich das hauptsächlich am Aufbau von Websites/Webvideos festmache.
Im aktuellen Fall, dauerte es manchmal 10 Sekunden, um eine Website mit Videoinhalt zu laden. Egal welcher Browser. Am WLAN ansich kann es glaube ich nicht liegen. Denn ich habe hier einige andere Computer am laufen, die wesentlich schwächer ausgestattet sind, aber bei denen der Webtraffic problemlos läuft.

Dann müßte man auch mal gründlichst untersuchen, welchen Mist die Seite im Hintergrund noch alles herunterlädt bzw, was da alles im verborgenen abläuft...

Der Kleinviehmist will ja auch etwas CPU-Zeit...
 
**Was genau heisst bei Dir "Lahmt entsentzlich" ?Wie misst Du das ? Mir wel chem System vergliechst Du Deine "lahme Ente" ?
--> Ja, ist eine subjektive Aussage. Und ich muss sagen, dass ich das hauptsächlich am Aufbau von Websites/Webvideos festmache.
Im aktuellen Fall, dauerte es manchmal 10 Sekunden, um eine Website mit Videoinhalt zu laden. Egal welcher Browser. Am WLAN ansich kann es glaube ich nicht liegen. Denn ich habe hier einige andere Computer am laufen, die wesentlich schwächer ausgestattet sind, aber bei denen der Webtraffic problemlos läuft.
- Welcher Browser?
- Welche Anbindung ans Netzwerk?
- Mach doch mal einen Speedtest.

Mein X230 hat zumindest mit sowas keine Probleme. Wenns hakt ist es meistens der Webserver odre die Netzverbindung.
 
Servus alle,

teste die Sachen jetzt mal nach der Reihe durch.
Noch eine Korrektur zu oben:

quote_icon.png
Zitat von siebenstein

**ob ein funktionierender Akku eingesetzt ist oder ein 90W Netzteil verwendet wird
--> Ich verwende hier standardgemäß ein Netzteil mit 65W und 20W. So wurde es mir vom Händler, der mir ziemlich seriös scheint, mitgeschickt.
Ich habe allerdings denn Eindruck, dass der X230 mit Docking+Akku+Netzteil langsamer läuft als nur mit Akku.

20W Netzteil?

-> natürlich 65W und 20 V Netzteil meinte ich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

rückfrage zum Linux-booten: Kann jeder linux-boot-stick als live system booten, so dass das herkömmliche Win-System nicht beeinträchtigt wird?
Oder muss ich da was spezielles beachten?
Hab den Linux Stick ganz klassich mit "Linux live USB creator" erstellt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben