Frage zu tar

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi,

ich möchte mit dem Parameter -T eine Backupliste durchlaufen lassen. Ich hab' da aber ein hidden file drin (.smbcredentials). Das wird ignoriert ...
Gibt's 'ne Möglichkeit das zu umgehen, sodass es mitgesichert wird?

Code:
0 6 * * * tar cfvz /mnt/7590/sv-sydney-backup/$(date "+\%Y-\%m-\%d")_sv-sydney.tar.gz -T /home/user/backups.txt
 
Hallo,

mich hat gewundert das explizit in der filelist angegebene Dateien ignoriert werden. Hatte das hier lokal einmal kurz getestet und bei mir werden alle Dateien die innerhalb der Dateiliste angegeben sind mit gesichert. Ich bin mir nicht sicher wie Wildcards innerhalb der Dateiliste ausgewertet werden, evtl. hängt dies von der ausführenden Shell ab.

Kleine Nebenbemerkung: Ich würde grundsätzlich keine Backups mit tar machen. Ich kann zum Beispiel storebackup empfehlen, welches in den Grundzügen ähnlich arbeitet und auch per cron ausführbar ist.

Achja, tar (GNU tar) 1.29
 
Zuletzt bearbeitet:
war'n Typo in der backups.txt ... grmpf ... man wird alt ...
 
Klassiker!

Ich empfehle rsnapshot für backups.

Bei der Sicherung mittels rsnapshot kann man dann mit einem postexec script (in der config angeben) die gesicherten Dateien zusammenpacken mit tar oder einem ähnlichem, falls man das möchte und dann irgendwo hinschieben. Rsnapshot kann aber auch direkt via ssh sichern.

Naja, Schuss ins Blaue hier, aber rsnapshot lohnt sich anzusehen. Storebackup scheint sehr ähnlich zu sein. Ich denke die beiden Tools teilen sich viele Ideen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben