Suche Wide Gamut-Monitor ab 27"

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Da sich mein 27"-Fujitsu-Monitor (P27T-6 IPS) wohl verabschiedet - die rechte Bildschirmhälfte ist nach dem Einschalten erstmal deutlich heller als die linke - benötige ich in absehbarer Zeit Ersatz. Ich nutze den Monitor abseits der normalen Anwendungen für Photoshop, Lightroom und Premiere - er muss also farbecht sein, aber Reaktionszeit etc. ist egal, ich spiele nie damit. Folgende Anforderungen hätte ich:
- Mindestens 27"
- Mindestens WQHD-Auflösung (2560x1440)
- IPS oder vergleichbare Technik
- Backlight: Möglichst LED, auf keinen Fall PWM-gedimmt
- Farbraum: >95% Adobe RGB
- Anschlüsse: 1x Displayport, 1x Dual-Link DVI (oder noch 1x Displayport), 2x HDMI
- Integrierte Lautsprecher oder die Möglichkeit, eine Soundbar anzuschließen, wäre super
- Echte 10 Bit-Darstellung wäre schön, aber muss nicht sein

Budgetmäßig würde ich erstmal 300-400€ ansetzen, gerne weniger. Gebraucht ist auch okay, solange der Monitor LED-Backlight hat.

Was würdet Ihr mir hier so empfehlen?
 
Hätte cast meinen CX271 anbieten wollen, aber dann sah ich deine Preisvorstellung ;) Wird aber recht schwierig bei dem Budget.

Schau mal nach einem Dell UP2716D, der ist recht ordentlich, habe ich auf der Arbeit. Den gibt es stellenweise für 500 €. Für weniger ist kaum was bei dem Anforderungsprofil zu bekommen.
Aber ist auch die Frage, wie Farbecht es sein muss?! Reicht nicht vielleicht doch ein guter sRGB? Ist nach wir vor DAS Ausgabeprofil, nur bei Druckerzeugnissen ist momentan mehr interessant.

VG
 
Nee, die entsprechenden Eizos sind leider außerhalb des Budgets... es kann aber wirklich gern ein gebrauchter Monitor sein. Ich überlege auch fast, mir nochmal einen P27T-6 zu holen, die Bildqualität ist (für den Preis) wirklich genial. An anderen Geräten hätte ich eben dann an Dell und z.B. die HP ZDisplay-Serie gedacht.

Der Dell sieht sehr gut aus, preislich kommt das hin, würde ich sagen - eventuell schaue ich da auch mal nach gebrauchten. Hat der Monitor irgendwelche gravierenden Nachteile? So von Online-Fotos her sieht die Oberfläche nach "halbmatt" aus, stört das sehr?

Ich würde tatsächlich gerne Adobe RGB haben, da ich an der Kamera auch erstmal in Adobe RGB arbeite - wenn ich es bei mir zuhause anschaue, sieht es dann einfach besser aus. Nachher kann ich dann ja, falls nötig, die Daten in sRGB konvertieren. Und was noch dazukommt: Für meine Arbeit arbeite ich sehr viel mit Fluoreszenzmikroskopie-Aufnahmen, und unsere Mikroskope sind alle mit Adobe RGB-Monitoren ausgestattet und da ist es schon praktisch, wenn ich es zuhause genauso habe.
 
Nee, die entsprechenden Eizos sind leider außerhalb des Budgets... es kann aber wirklich gern ein gebrauchter Monitor sein. Ich überlege auch fast, mir nochmal einen P27T-6 zu holen, die Bildqualität ist (für den Preis) wirklich genial. An anderen Geräten hätte ich eben dann an Dell und z.B. die HP ZDisplay-Serie gedacht.

Der Dell sieht sehr gut aus, preislich kommt das hin, würde ich sagen - eventuell schaue ich da auch mal nach gebrauchten. Hat der Monitor irgendwelche gravierenden Nachteile? So von Online-Fotos her sieht die Oberfläche nach "halbmatt" aus, stört das sehr?

Ich würde tatsächlich gerne Adobe RGB haben, da ich an der Kamera auch erstmal in Adobe RGB arbeite - wenn ich es bei mir zuhause anschaue, sieht es dann einfach besser aus. Nachher kann ich dann ja, falls nötig, die Daten in sRGB konvertieren. Und was noch dazukommt: Für meine Arbeit arbeite ich sehr viel mit Fluoreszenzmikroskopie-Aufnahmen, und unsere Mikroskope sind alle mit Adobe RGB-Monitoren ausgestattet und da ist es schon praktisch, wenn ich es zuhause genauso habe.

Habe den 2717D von Dell da. Der bekommt deine Adobe RGB Specs nicht hin. Nur sRGB. Wenn du über 95% Adobbe RGB benötigst, sollte es der 2716D werden: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/2b486f
 
@slainte: von dem reden wir auch ... ;)
Der P27T-6 ist dagegen ein Fujtsu, mit IPS und wohl ohne A-TW filter (gibt es heutzutage mWn eh nicht mehr), aber größtest Manko ist die Beleuchtung mit CCFL. Aber als Alternative und häufiger zu finden sein dürfte dann auch der Dell 2713H (ohneM), ebenfalls ein guter LowBudget EBV Bildschirm.

Was den Dell angeht, so bin ich mit ihm zufrieden, hat eine mattierte Oberfläche, das ist richtig. Ob das stört? Das es matt ist oder das es "nur" halb matt ist? Ich würde sie als matt bezeichen, was eigentlich ein Vorteil ist, da weniger Spiegelung - aber darauf wolltes bestimmt hinaus?

Nachteile? Ja, hat er, aber nicht keine gravierenden:
- zickige Hardwarekalibierung (nur mit bestimmten Geräten machbar (iOne)
- Uniformity Compensation vorhanden (immerhin in der Preisklasse!), kann aber verstädnlicherweise nicht mit den highend NEC/EIZOs mithalten.
- in vielen Dingen gut, kann aber den großen nie ganz das Wasser reichen. Für den Preis aber auch nicht zu erwarten, da muss man fair bleiben.

Vorteile:
- sieht gut aus
- viel Monitor fürs Gel
- gute Presets (sRGB, AdobeRGB) -> mit denen Arbeite ich plus Profilierung
- sehr guter Dell-Service: hatte eien Defekt, kam innerhalb von 48 Std ein Ersatzgerät via UPS, der alte wurde tag darauf abgeholt - TOP! Auch keine großartigen Diskussionen und ein gut gelaunter Muttersprachler hat mich über den ganzen Prozess betreut. Lang nicht mehr so guten Service erlebt!
- Pixelfehlergarantie (Premium Panel)

Ich arbeite im Preset AdobeRGB und habe den Monitor profiliert, denn ich hatte bisher keine Zeit, den Monitor ausgibig zu studieren. Das Ergebnis passt aber recht gut und ich bin wirklich zufrieden, mehr Monitor fürs Geld habe ich noch nicht gesehen. Damals, als ich mit meinen Eizo gekauft habe, hatte ich auch den Viewsonic VP2772 (kein Uniformity Compensation) und den Benq SW2700PT (ebenfalls ohne Uniformity Compensation) hier, beide zeigten einen deutlichen Farbdrift über die Bildschirmfläche.ss

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich mir den Dell auch Privat kaufen statt des Eizos. Ja, der Eizo kann alles ein Tick besser; Hardwarekalibrierung, bessere Software, Self-Correction, Sonderbeschichtung zur Glow-Reduzierung - aber der Eizo macht es nicht doppelt so gut, als das es den Aufpreis unbedingt wert wäre. Und in der Praxis ist 99% oder 97% AdobeRGB egal, und solange eine Uniformity Compensation vorhanden ist und diese arbeitet, fallen die verbleibenden 1-3% Abweichung eh nicht mehr ins Gewicht.
Ab einer Gewissen Stufe spielen dann weitere Faktoren entscheidende Rollen: Umgebungslicht, Helligkeit, einfallendes Licht etc und dann wirds richtig unangenehm ...

Lange Rede, kurzer Sinn: der Dell ist gut und für sehr viele Anwendungsszenarien absolut ausreichend! ;)
 
Okay, vielen Dank dir für dein Feedback. Dann werde ich die Augen mal offen halten nach dem U2713H bzw. dem UP2716D. Schade, das Hardwarekalibrierung nur mit den X-Rite Colorimetern geht, ich habe selbst den Spyder5 Pro - aber naja, damit muss ich dann leben, ging ja bisher auch ohne.
 
Finde es auch nicht soo schlimm, denn mit zunehmender KOntrolle und schlechter Software öffnet man immer mehr Fehlerquellen. Dann lieber ein gutes Preset und das profiliert (mit dem Spyder) und man hat schon ein sehr gutes Ergebnis.
 
Hm, sieht eigentlich super aus - aber ich befürchte, dass der doch deutlich außerhalb meines Budgets liegt ;) kannst du mir mal eine Preisvorstellung sagen (gern per PN)?

Und im Test kommt er ja bzgl. Overdrive und Presets nicht so gut weg. Wofür hast du ihn denn eingesetzt, und hat dich das gestört?
 
So, endlich gehts hier auch mal weiter: Ein Dell U2713H ist auf dem Weg zu mir und ich berichte dann, wenn das Teil da ist! :thumbup:

Der Fujitsu hat sich allerdings auch wieder berappelt und das Problem tritt nur auf, wenn der Monitor einige Tage lang ausgeschaltet war - keine Ahnung, woran das liegt...
 
So, der Dell ist mittlerweile angekommen und ich bin super zufrieden. Das erste Mal, dass ich bei einem Monitor fast keinen Unterschied zwischen kalibriert und unkalibriert sehe :D
Vielen Dank an Euch alle, insbesondere Head, für die ausführliche Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben