Freiwillige mit Android-Handys zum Test gesucht ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi all,

ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit Nextcloud, und hoste die auch selbst ...
Was mich bisher immer nervte, ist folgendes Szenario ...
Eintrag im Kalender auf Android-Handy wird im Webinterface von Nextcloud nur als vorläufig (tentative) angezeigt ...
Bisher getestet mit Samsung Galaxy Note 5, Note 8, S7 (also nur Samsungs ...) synchronisiert wird via CalDav mittels Davdroid.
Eintrag via PC/Mac (Thunderbird) ist ok (wird als bestätigt angezeigt).
Mich würde nun interessieren, ob das bei Motorola, Google, Nokia, Sony, ... (also non-Samsung) auch so ist ...

Ich würde euch daher bitten, Termine in meinen Test-Kalender einzutragen (natürlich nur über Android-Handy).

Am besten mit folgendem Template ...


  • Username vom Board
  • Handymodell
  • Android-Version

Hier die Test-Zugangsdaten:

https://cloud.escher.cc
User: tpf-user
Pass: tpf-user
Wer den Spaß mitmachen möchte, benötigt aber DavDroid zum synchronisieren
(kostenpflichtig im Store, oder kostenlos als OpenSource hier https://f-droid.org/FDroid.apk)
PS: Ich konnte bisher eingrenzen, dass der Samsung-Native-Kalender betroffen ist. Mit der App "Business Calendar Pro" geht es ...

Ich bin gespannt.

Herzlichen Dank schonmal

Update: Hier die Ergebnisse bis jetzt ...

kangaroo72, Samsung Galaxy Note 8, Android 8.0, Standard-Kalender, Business Calendar Pro
kangaroo72, Samsung Galaxy S7, Android 7.0, Standard-Kalender
kangaroo72, Samsung Galaxy S3 Neo, Android 4.4.2, Standard-Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit der Beschreibung komme ich nicht klar.
Du möchtest also, dass ich einen neuen Google Kalender anlege, einen Termin eintrage und das dann mit DavDroid auf deine Cloud synchronisiere?
Ein Link zur Open Source Variante wäre dann auch nett.

Eine detailierte Beschreibung der Schritte, die zu tun sind wäre ganz praktisch.

Ich könnte anbieten
Samsung Galaxy S2 mit Lineage OS 14.1
OnePlus X mit OxygenOS 3.1.4 (Android 6.0.1)
 
Hi Martin,
herzlichen Dank, dass Du mit testest.
Die Software findest Du mittlerweile im ersten Post.
Einen Kalender musst Du nicht anlegen. Den hoste ich. Der wird durch DavDroid erkannt, und mit Android verbunden.

Bei DavDroid mit URL und Benutzername anmelden
URL = https://cloud.escher.cc
Benutzer & Pass = tpf-user
Kontaktgruppenmethode = Gruppen sind Kategorien der Kontakte
Dann das orangefarbene Feld antippen, und CalDav markieren.

That's it (hoffentlich) :)
 
Hast nen Testtermin morgen...erstellt mit der Standard CM-Kalenderapp/Nexus 5 mit LineageOS14.1.
Bei meiner Nextcloud-Instanz wäre mir das Problem aber noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht in Verbindungen mit meinem Oneplus3 mit OmniROM.


Andere Frage: Wie machst du das mit der Onlineanbindung? Eigen Domaine mit Let's Encrypt?
Wenn es dir zu OT ist, auch gerne als PM ;)
 
Termin ist "confirmed" - thanks.
Mein Hoster bietet mir auf meiner Domain DynDNS. Dies wird bei mir von der AVM 7590 umgesetzt (geht auch ddclient). Und Let's Encrypt sorgt dann für SSL inklusive mehrerer Subdomains.
 
Danke für die Info!
Brauchst du noch Testdaten oder kann ich den Kalender wieder löschen?
 
Ich hab dir mal einen Satz Termine mit dem Blackview BV8000 (7.0) und Xiaomi Redmi Note 2 (5.0.2) spendiert, jeweils mit dem Standardkalender und weil eh drauf noch mit dem Business Calendar 2 Pro.


Bei Bedarf könnte ich noch liefern:
Nexus 9 (7.x)
Samsung S5 Mini (6.0)
Samsung S5 Mini (5.x)
Nexus 7 (4.4)
Huawei Ascend Mate (4.1)

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben