Canon ip4500: Aussetzer im Druckbild Fotoschwarz und Textschwarz trotz Reinigung

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Moin,
der ip4500 meiner Freundin spuckt seit einigen Tagen plötzlich das abgebildete Testbild aus, es sind also systematische Aussetzer im Textschwarz PGBK und das Fotoschwarz BK (unten) fehlt völlig.
Patronen sind voll, Druckkopf wurde von mir (wie schon häufiger mal mit Erfolg) mit warmem, destilliertem Wasser gereinigt. Auch die Reinigungsroutinen des Druckers sind durchgelaufen.
Der Drucker zeigt keinen Fehlercode durch Blinken an.
Wer von euch kennt sich damit evtl. aus, weisen die regelmäßigen Fehler schon auf einen defekten Kopf hin? Oder hat der Kopf nicht richtig Kontakt?
 

Anhänge

  • Druckbild ip4500.jpg
    Druckbild ip4500.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich beim nächsten Besuch bei ihr prüfen. Würde das Fehlen der kleinen Schwarzen erklären, aber wohl nicht die Aussetzer im Textschwarz.
 
Hallo,

probier doch mal die Reinigung mit Alkohol (Isopropylalkohol gibt es in der Apotheke).
Mit warmen Wasser kann es sein, dass verstopfte Düsen, wo die Tinte eingetrocknet ist,
die Tinte sich nicht auflöst bzw. weiter verklumpt bleibt.

Ich hatte damals mir Strohhalme (Partystrohhalm) besorgt. Die haben einen größeren Durchmesser als normale.
Vom Durchmesser her, passten die auf die Einlassöffnungen im Druckkopf, wo die jeweilige Patrone sitzt.
Den Strohhalm draufgesteckt und in den Strohhalm dann etwas Alkohol gegeben.
Das ganze auf eine saugfähige Unterlage (Küchenpapier mehrmals gefaltet) gestellt.

Für die größere Öffnung (schwarze Patrone) habe ich eine Spitze von einer Plastikflasche (ich glaube von flüssigem Süssstoff)
entsprechend zurechtgeschnitten.

Dadurch konnte ich die Düsen auch über Nacht mit Alkohol spülen, ohne solange aufzubleiben ;-)).

Vielleicht hilft dir das weiter.

dms
 
Danke, evtl. habe ich tatsächlich nicht lange genug auf den Erfolg gewartet. Trotzdem irritieren mich die regelmäßigen Aussetzer im "dicken" Schwarz.
 
Wenn es permanent so bleibt ist der Druckkopf defekt. Das ist ein weit verbreiteter Fehler an den Druckköpfen, suche mal mit deiner Lieblings-Suchmaschine nach "iP4500 keine Schwarz". Meist fällt sie allerdings ganz aus, ich habe auch noch einen Druckkopf samt iP4500 hier mit dem Komplettausfall Schwarz liegen. Die Regelmäßigkeit in deinem Testdruck lässt aber auch hier einen Fehler in der Ansteuerung vermuten.

Was du noch versuchen kannst, ist die Kontakte auf richtigen Sitz, Beschädigungen und Schmutz zu überprüfen auf beiden Seiten. Reinigen mit Isopropanol oder Kontaktspray auf Fusselfreiem Tuch.

Reparatur via neuem oder gebrauchtem Druckkopf QY6-0067.

Das neue Äquivalent samt CD Labelprint ist der Pixma iP7250. Der iP4600 wird aber immer mein heimlicher Favorit bleiben ;)
 
Die "neuen" aka refurbished Druckköpfe aus Asien halten aber auch nur "von 12 bis zum läuten", das hab ich leider schon mehrfach hinter mir
 
Ich meine natürlich neu OVP vom Händler oder gebraucht aus D mit Testbild.
Der Asia Druckkopf für einen HP Drucker hat auch nicht funktioniert.
Als der iP4600 nicht mehr hergestellt wurde, habe ich mir einen neuen Druckkopf für 70€ gegönnt. Aber den habe ich auch selbst vernichtet.

Übrigens, wenn du auf Fotopapier stellst, kannst du immer noch Text schwarz drucken. Das wird dann aus Foto Schwarz oder gar Farbe gemischt, wie bei Fotos auch. Damit kannst du deinen Vorrat noch verdrucken.
 
Danke, "Bohrmaschine". Fotoschwarz ist ja komplett weg, daher funktiniert der Fotopapier-Trick wohl auch gerade nicht. Ich habe noch einen Druckkopf im Schrank, aber wollte erst mal eine "Rettung" versuchen.
Ich muss demnächst mal in Ruhe alle Kontakte prüfen, evtl. war nämlich schwarze Tinte (PGBK) übergelaufen.
 
Das Ganze habe ich mit einem Pixma 4000 hinter mir. Anfangs hat es noch geholfen den Druckkopf auszubauen und über nacht in Tintenreinigungsflüssigkeit zu legen, aber nach kurzer Zeit war dann doch ein neuer Druckkopf nötig. Dieser war aber recht teuer und hat auch nur ein halbes Jahr durchgehalten. Es wäre günstiger gewesen einen neuen Drucker zu kaufen.
Es gibt von Octopus aber auch ein Reinigungsset mit Spritzen deren Tülle genau über die Patronenanschlüsse passen, da kann man die Reinigungsflüssigkeit dann durch den Druckkopf durchdrücken. Bin aber nicht informiert was das kostet, habs nur gesehen als ich Nachfülltinte für meinen neuen Canon TS6150 bestellt habe. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben