A48x A285, A485 - Allgemeiner Spekulations- und Diskussionsthread

Wo bleiben denn eigentlich die notebookcheck.com-Reviews zu A485 und A285? Die sind doch eigentlich überfällig?
 
Es wird gemunkelt dass die aufgrund von Bios-Problemen verschoben wurden, bis ein ordentliches Bios vorhanden ist.
 
Ich habe gehört die A*80er Serie soll die gleichen Tastaturprobleme wie das E485 gehabt haben... Wurde das mittlerweile gefixt? Peinlich dass bei Lenovo keinerlei Qualitätssicherung mehr vorhanden zu sein scheint, wenn man solch fehlerhaftes BIOS releast...
 
Es gibt inzwischen ein Update des Tests von Notebookcheck mit neuem BIOS. Akkulaufzeit und CPU-Leistung bei langanhaltende Belastung sind besser geworden (oder weniger schlecht ^^).Das mit den verbuggten AMD Thinkpads hat bei Lenovo Tradition. Das erste überhaupt, das X100e, benötigte zig BIOS-Updates bis zum halbwegs bugfreien Betrieb (Totalabsturz bei Benutzung einer externen Maus, ...) und die Geräte mit starben später reihenweise durch schlechte Lötstellen. Das Nachfolgemodell X120e lief dann schon viel besser, war hierzulande aber nicht erwerbbar.Insofern hat sich an der Qualitätssicherung in acht Jahren wohl nicht viel geändert. ;)
 
Eine tatsächliche Display Helligkeit von nur 235 cd/m² ist in dieser Preisklasse und der heutigen Zeit schon fast eine Unverschämtheit.
 
Anders kann man es leider nicht sagen.

Dabei hätten die neuen AMD-CPUs eigentlich so viel Potenzial...

Naja, ich habe schon einige Tests von Ryzen-Notebooks gelesen, aber z.B. habe ich noch keines gesehen, das eine ähnlich gute Akkulaufzeit hat wie vergleichbare Intel-Geräte.
Ein Teil der Sache wird sicher daran liegen, dass man mehr Erfahrung mit den Intel-Notebooks hat und in die Intel-Varianten wahrscheinlich mehr Arbeit gesteckt hat (weil das ja typischerweise die etablierten Serien sind, die AMD-Versionen sind eher Versuchsballons oder im Budget-Bereich). Aber wenn die CPU rundum top wäre, hätte man wahrscheinlich bis jetzt irgendwo zumindest ein wirklich gutes Ryzen-Notebook gebaut, das komplett auf dem gleichen Niveau ist wie sein Intel-Pendant.

Aber wer weiß, vielleicht wird der Punkt ja mit den 7nm-Ryzens dann mal erreicht...
 
Ja, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich sagen würde: der Ryzen ist im Vergleich zur Intel-Variante angesichts des Preises möglicherweise / wahrscheinlich die interessantere Option. Auch wenn die Akkulaufzeit und die Leistung ein bisschen schlechter sind, 600€ vs 780€ ist ein Argument.
Wäre interessant zu sehen, ob Geräte wie z.B. A285 / T485 durch BIOS-Updates Fortschritte gegenüber dem Startzeitpunkt gemacht haben oder ob da noch alles beim Alten ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben