A48x A285, A485 - Allgemeiner Spekulations- und Diskussionsthread

T400X9100

New member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
3
Heute stolpere ich über die Info, dass im US-Shop nun die genannten Modelle als "Coming Soon" gelistet sind. https://www.golem.de/news/thinkpad-...uer-einsteiger-mit-ryzen-pro-1805-134329.html

Nachdem ich aktuell auf einem ausgemaxten T400 unterwegs bin, wäre das A485-Modell tatsächlich etwas, wo ich überlege "neu" zu kaufen. Angeblich soll es ja auf dem T480 aufbauen. Wenn die Wartbarkeit gut sein sollte und die Qualität stimmt, wäre ich dabei. Meine aktuelle Kiste läuft zwar auch nach fast 10 Jahren tadellos, aber die kurzen Akkulaufzeiten, nur 2 Kerne und auch das Display sind nicht mehr so Stand der Technik.

Was meint ihr? Lohnt ein Kauf in diesem Jahr oder kommt da in absehbarer Zeit nochmal was oben drauf? Nachdem wir jahrelang nur 2-Kerner gesehen haben, ist ein 4-Kerner mit 15W TDP schon interessant.
 
Absolut gespannt bin ich auch, insbesondere was Akkulaufzeiten und Kühlleistungen angeht.
 
Ich würde noch bis zur nächsten Generation warten 2019, bis dahin sollte es AMD dann geschafft haben Ryzen CPUs zu bauen die schon hardwareseitig gegen Spectre immun sind, die erste und zweite Ryzen Generation die ja gerade ausgerollt wird in den Notebooks sind das ja leider noch nicht. Dann hat man hoffentlich auch keine Leistungseinbußen mehr durch Software/Firmware Updates. Im Moment sehe ich aufgrund der CPU Bug Problematik überhaupt keinen Grund neue Hardware zu kaufen, bis die Hersteller das glaubhaft auf die Reihe gekriegt haben.
 
Gemäss Preisvergleichsseiten ist das A485 ja nun langsam verfügbar. Hat es schon jemand bestellt oder gar schon am Laufen?
 
Solange AMD den Stromverbrauch seiner mobilen Prozessoren nicht in den Griff bekommt, würde ich das wenig empfehlen. Mein E485 mit dem R5 2500U schafft kaum 4 Stunden im Surfbetrieb.
 
Aktuellste BIOS? Mit der älteren BIOS Version war der Stromverbrauch noch höher.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim Mainboard (und damit beim Bios) den ein oder anderen Unterschied zwischen E485 und A485 geben wird, oder nicht?
 
Ein Unterschied zum A485 ist, dass das E485 (trotz gegenteiliger Behauptung im Datenblatt) anscheinend keine beleuchteten Tastaturen unterstützt. Selbst wenn man eine solche einbaut, geht die Beleuchtung nicht an. Ich gehe daher davon aus, dass verschiedene Hauptplatinen drin stecken.
 
Im PS ref und jenem Datenblatt werden beleuchtete Tastaturen leider nicht erwähnt. (E485)
 
Auf der deutschen Lenovo-Seite ist nun das A485 konfigurierbar. Meine Wunschkonfiguration (2500U, 16GB, 256GB, FHD) wäre ca. 400€ günstiger als eine vergleichbare Intel-Version (8550U, 16GB, 256GB, FHD) mit nvidia-Grafik.

Kennt sich jemand mit den 2500U und 2700U Prozessoren aus und kann nachvollziehen, waum der 2500er auf www.cpubenchmark.net höhere Werte erzielt, als der 2700er, obwohl letzterer über 136€ teuerer ist und angeblich 200MHz schneller taktet?
 
Es gibt bereits jenes Gerät. Preis gültig für Studenten und Berechtigte. Lieferzeit sofort

SerieArtikelnr.UVP nettoDisplay & GrafikProzessorSpeicherLaufwerkeKommunikationSchnittstellenEingabegeräteBetriebssystemAkkuGarantie
A48520MU000CGE-Campus916 €14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080), Radeon Vega 8AMD Ryzen 5 2500U Quad-Core (2.0 - 3.6 GHz, 4 MB Cache)8 GB DDR4 2400 MHz SO-DIMM (1x8 GB)256 GB PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)Gigabit Ethernet, RTL8822BE AC-WLAN, Bluetooth 4.1, HD 720p Kamera2x USB 3.1 (1x powered), 2x USB 3.1 Type-C, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, 4-in-1 Kartenleser, Smart Card Readerdeutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint ReaderWindows 10 Professional 64 BitLithium Polymer: 3 Zellen (24Wh) integriert, 3 Zellen (24Wh) austauschbar3 Jahre Bring-In
 
Im PS ref und jenem Datenblatt werden beleuchtete Tastaturen leider nicht erwähnt. (E485)
Im Datenblatt, Version vom Juni 2018, ist das Backlight noch als optional gelistet.
In der Version vom Juli 2018 wurde diese Angabe entfernt.
Tastaturen mit Backlight sind (zumindest als ich zuletzt geprüft habe) noch als kompatible FRU gelistet.
 
Sollten die E*85 Themen nicht besser in einem eigenen Thread diskutiert werden?
 
Auf der deutschen Lenovo-Seite ist nun das A485 konfigurierbar. Meine Wunschkonfiguration (2500U, 16GB, 256GB, FHD) wäre ca. 400€ günstiger als eine vergleichbare Intel-Version (8550U, 16GB, 256GB, FHD) mit nvidia-Grafik.

Der Ryzen 5 2500U entspricht aber leistungsmäßig nem i5-8250U, wobei dieser im E480 auch eher besser wegkommt.
 
Hat denn hier schon jemand ein A485 in den Händen und kann mal berichten? Es ist ja nun doch schon im ein oder anderen Shop vertreten, aber seltsamerweise ist noch auf keiner Seite mal ein sinnvoller Test zu sehen, obwohl die ja sonst auch schon vorab mal Modelle erhalten. Und auch sonst so generell relatives Schweigen...

@Admins: Kann es sein, dass die Threads aus dem (noch relativ neuen) A-Unterforum nicht in der Liste auf der Startseite eingehen, wenn hier neue Beiträge gepostet werden?
 
Da ich doch gern noch etwas mehr Grafikpower für das ein oder andere Spielchen zwischendurch hätte, wird es wohl auf Intel + NVidia hinauslaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben