Aus zwei mach eins - suche Thinkpad für Office, Musik, Filme

Pipone

Member
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
99
Hallo zusammen.

Bisher habe ich zwei Thinkpads benutzt:
T400 mit W7Pro 64Bit, P8600, 8 GB Ram, M4CT128M4 SSD, 750 MB HD in Bay, ATI/Intel Grafik, Deutsche Tastatur, + DVD-Rom zum Wechsel in Bay, (Akku bei 36,19 Wh von 56 Wh)

T500 mit Win 10Pro 64 Bit, P8400, 4 GB RAM, 250 GB Samsung SSD 830, HL-DT-ST RW/DVDM410N, Intel Grafik, Deutsche Tastatur, USB3-Karte, (Display nicht mehr das hellste und Akku hinüber)


Zukünftig brauche ich aber nur noch ein Thinkpad und überlege ob ich die 250 GB SSD vom T500 ins T400 umbaue und dort auch W10 Pro installiere oder ob ich einfach beide verkaufe
und die Gunst der Stunde nutze und ein neueres Modell für alle Einsatzzwecke kaufe.

Es wird hauptsächlich sein Dasein auf dem Couchtisch und dem Schreibtisch fristen z. B. beim surfen, durcharbeiten von Tutorials, gelegentlich Filmchen ansehen und Office tätigen.
Super performant muss das Ganze nicht sein, da ein Desktop-PC für Photoshop, Lightroom, Gaming etc. vorhanden ist. Wenn es dann noch irgendwie Anschluss an den TV (HDMI oder Adapter-Lösung)
bekäme wäre alles eventuelle abgedeckt.

15 Zoll wäre gut, es wird nur gelegentlich mobil verwendet, da kommts nicht unbedingt auf die Größe und das Gewicht an. Ab dem 530er wurden ja scheinbar neue flache Tastaruren verbaut, diese
habe ich in natura noch nicht ausprobieren können. Flache Notebooktastaturen sind eh eine Herausforderung für mich. Das 10-Finger-System auf der Schreibmaschine gelernt treibt mein Anschlag
so manchen Kollegen in den Wahnsinn :)

Da ich momentan keinen Überblick mehr habe was ich für meine beiden bisherigen Thinkpads noch bekommen könnte bin ich noch unsicher wie hoch das Budget am Ende dann wäre und welches
einigermaßen gut ausgestattete 5xx es dann werden könnte. Als Zuzahlung zum Wert der beiden vorhandenen wären 150-200 Euronen machbar.

Was denkt Ihr das T400 umpfriemeln oder die Gunst der Stunde nutzen und welches T5xx als Allrounder nehmen?

Gruß Pipone
 
Wenn du das T400 so verkaufst, wie es ist, bekommst du mit dem halbwegs intakten Akku, den 8GB RAM und etwas Glück noch um die 100 €. Ich würde mit dem win7-Lizenz-Key dann vorher noch ein Clean-Upgrade auf win10 vornehmen. Vielleich bekommst du dann auch noch 120 € dafür, mehr wohl kaum. Du könntest auch 4GB RAM ausbauen und einzeln verkaufen und evtl. auch die SSD. Dann kommt insgesamt vielleicht auch etwas mehr raus.

Das wertvollste an dem T500 dürfte die 256GB SSD sein, für die du hier im Forum - bei guten Werten - noch 50 bis 60 € erhoffen kannst. Komplett verkauft wirst du dafür wohl auch kaum mehr als 100 € erzielen.

Wenn du Tastatur-sensibel bist, solltest du die von den neueren 5**-Modellen mal irgendwo ausprobieren. Das ist ja wirklich Geschmacks- und Gefühlssache und bei jedem anders.
 
Ja, dann ist das Budget mit 200 Euro Zuzahlung ungefähr bei 400 Euro. Da dürfte gerade so ein T530 drin sein oder ein etwas besseres T430. Der fehlende HDMI ist mir allerdings etwas ein Dorn im Auge:huh:
Muss mir alles nochmal genau ansehen, auch wie ein Clean-Upgrade mit dem W7 Key funktioniert (ist ne Dell-Version). Wenn ich mit den neuen Tastaturen nicht klar komme kanns ja höchstens auf ein T520/T420 rauslaufen...
 
Danke für die Anregungen. Ich habe nun aber entschlossen das T400 zu behalten, habe einen neuen Akku dafür bestellt. Vielleicht baue ich noch die 256 GB Samsung SSD vom T500 ins T400 um, das T500 verkaufe ich dann.
Dann habe ich noch Zeit mal die neuen Tastaturen in Ruhe zu begutachten und ggf. zu testen. Das T400 reicht für meinen Anwendungszweck eigentlich noch aus, irgendwann wird dann wohl trotzdem der "HabenWollenEffekt" zuschlagen :)
Bis dann sind auch die T460/T560er erschwinglicher. DP zu HDMI Adapter werde ich mal erforschen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben