XP - welcher Virenscanner? - Habe Desinfect 2018 von ct erworben

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.053
Bisherige Empfehlungen:
Pos. #03 - von RVirma - Firewall installieren, jeder Internetzugriff braucht Erlaubnis
Pos. #10 - von syscrh - Eine Live-CD wie Desinfec't kaufen - Am 28.05.2018 gekauft.
Pos. #20 - von enrico65 ... als Virenscanner läuft auf XP noch Kaspersky, auch Avast ist m.W. noch für XP nutzbar.
Pos. #25 - von enrico65 - https://www.reactos.org/



Hallo Gemeinde,

hatte seit Jahren AVIRA auf dem X31, nun läuft der aber nicht mehr unter XP - schade!

Das X31, 1,4 GHz, 2 GB RAM und 160 GB IDE 2,5" HDD möchte ich aber gern auf XP belassen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Rechner, auf dem XP läuft, sollte man sich tunlichst fern halten vom Internet.
Erst recht wenn man folgende Signatur spazieren trägt:
Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!
 
Wenn du damit unbedingt ins Internet musst, dann mach dir zuallererst eine Firewall drauf, bei welcher du zuerst gefragt wirst ob Programm XY uns Internet darf. So bekommst du schnell mit ob eine Software ungewollt nach Hause telefoniert. Welchen Browser verwendest du? In diesem muss auf jedenfall uBlock installiert sein und du darfst KEINE Ausnahmen dabei machen. Als Virenscanner würde ich dir Malwarebytes empfehlen, mit welchem du regelmäßig manuell auf Viren scannst.
 
Von Windows XP würde ich auch die Finger lassen.

Du kannst ja beim X31 bleiben und es muss kein neuer Rechner her. Ein Betriebssystem wie Linux Mint wäre allerdings deutlich sicherer.
 
Mein X31 (1,6 MHz,2GB und 64er SSD ) hier läuft problemlos mit W7 :D ...

Gruss Uwe
 
Den Virenscanner kannst Du dir unter XP sparen. Wenn es kracht, dann richtig! Egal ob mit oder ohne Virenscanner...

Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!

Dafür hätte ich gerne deine Begründung...
Die CPU im X31 ist genauso gefährdet wie die aktuelle i-Serie. Mit dem Unterschied: Aktuelle CPUs erhalten Fixes und die vom X31 bleibt offen wie ein Scheunentor...
 
Mir wird schon übel, wenn ich den Schwachsinn der bisherigen Antworten lese...

@Flexibel
Such Dir ein anderes Forum bei Fragen bezüglich WinXP!
Hier wirst Du nichts hilfreiches finden. Du mußt Dich nur rechtfertigen und bekommst Antworten, die man selbst aber unbegründet in den Raum wirft.
 
Mir wird schon übel, wenn ich den Schwachsinn der bisherigen Antworten lese...

@Flexibel
Such Dir ein anderes Forum bei Fragen bezüglich WinXP!
Hier wirst Du nichts hilfreiches finden. Du mußt Dich nur rechtfertigen und bekommst Antworten, die man selbst aber unbegründet in den Raum wirft.

Sorry Pferdle, aber das was du hier von dir gibst, ist Schwachsinn.

WinXp ist End of Life und eigentlich schon Out of Life. Das ist sowas von bekannt, dass ich dieses Statement nicht einmal mehr begründen muss - jeder weiß es, bzw. kann sich sehr leicht darüber informieren, auch hier im Forum!
Bleibt als Fazit: Wenn man im Internet mit persönlichen Daten unterwegs ist, Online-Banking und Einkäufe tätigt, ist XP ein absolutes NO GO, ganz egal ob mit oder ohne Viren- und Trojaner-Schutz. Wenn man all dieses nicht tut, also reines Surfen, Youtube schauen usw, dann geht das prima mit XP ohne jeglichen Virenschutz, selbst mit einem über kurz oder lang total verwanzten System. Es bleibt lediglich der fade Beigeschmack, das man mit seinem gekaperten XP-System als Teil eine Bot-Netzes alle anderen User unnötig gefährdet.

Grüße (die ich mir in dem Fall fast verkneifen muss) Thomas
 
Natürlich läuft W7 auf dem X31!

Aber ich habe mich schon geärgert, dass ich meinen 8086er (4,88 MHz) DOS Rechner abgegeben habe, DOS benutze ich auch heute noch.

Und deshalb wollte ich auf dem X31 gern XP weiter laufen haben.

Alles was wichtig ist, ist übrigens auf dem T42!

2020 möchte ich übrigens W7pro auch nicht ganz sterben lassen.

W10 ist mir heute noch sehr unübersichtlich, wenn man mit den alten Versionen aufgewachsen ist

Was ich unter W7pro nicht beim X32 geschaft habe ist zum Beispiel die AKKU-Werte auszulesen, geht dass bei Dir Uwe?

Gruß Ingo


Mein X31 (1,6 MHz,2GB und 64er SSD ) hier läuft problemlos mit W7 :D ...

Gruss Uwe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Pferdle,

man darf das alles nicht so eng sehen und muss die Ruhe bewahren.

Ich war ja auch rund 4 Jahre hier nicht mehr Aktiv, weil zu meinem ThinkPad "Fuhrpark" kaum mehr was gepostet wurde. Mein ThinkPad "Fuhrpark" stammt noch aus der Zeit von 2005, fasst das vorherige Jahrhundert.

Du mußt nur das Positive sehen, jede Antwort bringt mein Beitrag wieder nach oben.

Außerdem ist es schon irgendwie interessant wie andere User so über XP und Internet im Jahre 2018 denken.

DOS 2.11 (1985), Win3, Win95, Win98, XP, VISTA wollte nicht laufen, W7prohabe ich alle bezahlt bei MS, also muß man die doch auch weiter benutzen können;-)

MS lässt leider alles sterben und es lohnen sich dann keine Virenwächter mehr.

Gruß Ingo



Mir wird schon übel, wenn ich den Schwachsinn der bisherigen Antworten lese...

@Flexibel
Such Dir ein anderes Forum bei Fragen bezüglich WinXP!
Hier wirst Du nichts hilfreiches finden. Du mußt Dich nur rechtfertigen und bekommst Antworten, die man selbst aber unbegründet in den Raum wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Wieso willst Du überhaupt ein Programm "gegen Schadsoftware"?

Ich bin der Meinung, dass diese proprietären "Virenscanner" mehr Schaden anrichten, als sie vorgeben zu beheben. So ein "Virenscanner" nimmt sich Vollzugriff auf das Betriebssystem, nistet sich sogar in den Kernel ein und kann jede Aktivität am Rechner genauestens protokollieren (z. B. Dateien und deren Inhalte, Surfverhalten, Tastatureingaben, uvm.). Bei dem Zugriff auf all diese sensiblen Informationen liegt es nahe, dass diese auch fleißig an den Hersteller der jeweiligen Software übertragen werden (vermutlich vor allem in den "kostenlosen" Varianten) und derart umfangreiche Daten über einen Rechner lassen sich bestimmt auch gut verkaufen.

Von daher empfehle ich konsequent auf solche Software zu verzichten. Am hilfreichsten gegen Schadsoftware ist erstmal das eigene Gehirn. Wer mit Verstand am Rechner sitzt, Werbung vom Content unterscheiden kann (oder noch besser JavaScript und andere Inhalte von Drittseiten mit z. B. uMatrix blockiert) und nicht alles mögliche von zwielichtigen Seiten herunterlädt, der hat schon einmal einen ordentlichen Schutz.
Wer dann immer noch sicher gehen möchte, dass wirklich nichts am Rechner ist, dem empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Eine Live-CD wie Desinfec't kaufen
- diese CD booten und alle Virendefinitionen aktualisieren lassen
- danach die Internetverbindung trennen und die Festplatte einhängen
- Scan auf Schadsoftware starten
- nach Ende des Scans: Rechner herunterfahren, CD auswerfen und danach die Internetverbindung wiederherstellen

So kann man seinen Rechner regelmäßig (z. B. alle zwei Wochen) mit aktuellen Definitionen auf schädliche Software untersuchen, überträgt aber nicht auch gleichzeitig Informationen über seine privaten Daten bzw. sein Nutzungsverhalten an diverse Unternehmen. Solange auf Deinem ThinkPad ein aktuelles Ubuntu booten kann, sollte eine derartige CD auch funktionieren.

Wenn man unbedingt ein lokal installiertes Programm haben muss, dann sollte man wenigstens auf etwas quelloffenes setzen, denn dort lässt sich wenigstens nachvollziehen, was wie, wann und wohin gesendet wird. Hier gibt es z. B. ClamAV. Allerdings dürften die Definitionen nicht an die kommerzieller Angebote heranreichen (daher würde ich die Live-CD bevorzugen).
 
Es bleibt lediglich der fade Beigeschmack, das man mit seinem gekaperten XP-System als Teil eine Bot-Netzes alle anderen User unnötig gefährdet.
Da ja alle anderen soooo viel sicherer sind, kann es denen doch egal sein.
Auch ob man Banking oder was auch immer nutzt, kann anderen wurscht sein.
Wer heute nach etwas zu XP fragt, weiß was er tut und es ist seine eigene Entscheidung.
Wenn man nix hilfreichen beitragen kann oder will...einfach mal Klappe halten. Oder man beendet den "Support" auf Forenebene, indem man solche Anfragen grundsätzlich sperrt.

Wenn jemand was zu alten Ford Model-T fragen würde, käme auch kein Aufschrei, wie unsicher die alte Kiste ist...im Gegenteil. Und damit gefährdet man Menschenleben. Aber man mißt ja gern mit zweierlei Dingen.
 
Wenn man nix hilfreichen beitragen kann oder will...einfach mal Klappe halten.
Hilfreich sind also nur die Beiträge, mit denen du inhaltlich übereinstimmst?
Wenn du es nicht verträgst, daß Menschen anders denken als du, und ihre Meinung auch noch kund tun, solltest du dich nicht im Internet rumtreiben.
 
Wer heute nach etwas zu XP fragt, weiß was er tut und es ist seine eigene Entscheidung.
Wenn aktuell noch jemand nach einem Virenscanner für XP fragt, klingt das mit Verlaub eher nicht danach als wüsste er, dass seine Kiste offen wie ein Scheunentor ist.
Ich betreibe selbst noch einen alten Pentium 3 mit XP als Retrozockmaschine. Der hängt allerdings nicht am Internet und das wird er auch niemals tun.
Natürlich kann man die Software, die man mal gekauft hat, auch weiter benutzen - Kritik an ungepatchten Betriebssystemen die am Netz hängen, sollte man allerdings vertragen können.
Über die Deutsche Bahn und ihre ungepatchen XP-Anzeigetafeln hat sich schließlich auch jeder lustig gemacht - und das aus gutem Grund.
Ich sage jedem, der mit XP oder älter rumsurfen will, mit reinem Herzen: Lass' diesen Quatsch, den müssen im Falle eines Botnetzes dann andere ausbaden.

Es ist ja auch nicht so, als gäbe es keine Alternativen mit aktuellem Softwarestand, wenn sogar Windows 7 und Linux laufen.
 
Wer heute nach etwas zu XP fragt, weiß was er tut und es ist seine eigene Entscheidung.

Also DAS würde ich nie im Leben so unterschreiben...

Die Bahn wusste ja auch was sie tut :D

Es gibt mehr als genug Personen, die gerade mal wissen, wie ihr PC angeht und das wars. Das so etwas möglich ist, haben wir ja auch erst bei einem ähnlichen Fall hier lesen dürfen in Bezug auf Win8.0. Da werden Sicherheitsupdates für Office und Co gezeigt, der User interpretiert dies als Systemupdate und fühlt sich sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Deutsche Bahn und ihre ungepatchen XP-Anzeigetafeln hat sich schließlich auch jeder lustig gemacht - und das aus gutem Grund.
Woher die Annahme, daß die Bahn WinXP nutzt???
Wie im verlinkten Beitrag ganz abgesehen davon zu lesen: Nur Win10 war nicht betroffen. Und da wird jetzt zu Win7 geraten, was in diesem Fall exakt genau so unsicher war??? Überlegen, was man für haltlosen Unfug schreibt!

Hilfreich sind also nur die Beiträge, mit denen du inhaltlich übereinstimmst?
Wenn du es nicht verträgst, daß Menschen anders denken als du, und ihre Meinung auch noch kund tun, solltest du dich nicht im Internet rumtreiben.
Mir ist das wurscht. Ich frage ja nicht.
Es werden andere runter gemacht, was man typischerweise so nur im Internet findet aber man Auge in Auge anders formulieren würde. Und dann noch (siehe Zeilen oben) mit haltlosen Beispielen.
Kommt mit Fakten und eben nicht mit Meinungen.
 
Und da wird jetzt zu Win7 geraten, was in diesem Fall exakt genau so unsicher war???
Windows 7 erhält im Gegensatz zu XP noch zwei Jahre lang Sicherheitsupdates. Ja, das ist durchaus eine bessere Wahl.
Auch wenn ich mir selbst das in 2018 nun auch nicht mehr neu installieren würde.
Überlegen, was man für haltlosen Unfug schreibt!
Ganz ruhig. Kein hoher Blutdruck bei diesen Temperaturen! :p

Hier wird übrigens niemand runtergemacht, aber XP am Netz ist erwiesenermaßen eine schlechte Idee, weil: Keine Updates.
Mehr Fakten braucht man doch nun wirklich nicht.
 
Und deshalb wollte ich auf dem X31 gern XP weiter laufen haben.
Mein X31 läuft auch mit XP. Der befeuert aber nur noch in der Ferienwohnung einen alten Drucker mit PDF-Dateien

W10 ist mir heute noch sehr unübersichtlich, wenn man mit den alten Versionen aufgewahsen ist
Das hat mit Flexibilität zu tun und nicht damit, seit wann man Computer einsetzt.


man darf das alles nicht so eng sehen und muss die Ruhe bewahren.
Genau! Wenn Dein Puls nicht über 40 geht, wenn Dur vor Deinem XP-Gerät sitzt, dann gibt es keine Gefahr.

Ich war ja auch rund 4 Jahre hier nicht mehr Aktiv, weil zu meinem ThinkPad "Fuhrpark" kaum mehr was gepostet wurde. Mein ThinkPad "Fuhrpark" stammt noch aus der Zeit von 2005, fasst das vorherige Jahrhundert.
Zu X31 und T42 wurde hier bereits alles geschrieben, was man zu den Geräten schreiben kann.

Ausserdem ist es schon irgendwie interessant wie andere User so über XP denken.
Wo kann man hier im Thread denn nachlesen, wie andere User so über XP denken? Zu seiner Zeit war es ein gutes Betriebssystem, aber 2018 sollte man es nur noch ohne Verbindung zum Internet nutzen.

MS lässt leider alles sterben und es lohnen sich dann keine Virenwächter mehr.
Erscheinungsdatum von XP war der 25.10.2001, der Support lief bis April 2014
Was erwartest Du? 100 Jahre Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch immer einen Firmenkunden, der sich weigert, von seinem alten XP auf ein neueres Win 7 umzusteigen. Der Einarbeitungsaufwand ist ihm zu groß, und eine branchenspezifische Software läuft nur unter XP. Da die Systeme am Internet hängen, steige ich mit den Workstations sukzessive auf Linux um und nutze dort KDE SC 4.14 in einer optisch XP-ähnlichen Konfiguration. Dort läuft dann die Branchensoftware in einer XP-VM. Dem Kunden und seinen Mitarbeitern habe ich mehrfach eingeschärft, was geht und was nicht geht mit XP. Das Risiko ist ja nicht nur beim Betriebssystem zu lokalisieren, sondern auch bei demjenigen, der hinter der Kiste steht. Probleme hats da noch keine gegeben, als Virenscanner läuft auf XP noch Kaspersky, auch Avast ist m.W. noch für XP nutzbar. Wer im Internet weiß, was er tut - und somit auch gewisse Arbeiten in XP im WWW unterlässt, der kann damit doch noch problemlos arbeiten. Ich würde also niemanden verdammen, nur weil er den Update-Wahnsinn bei MS nicht mitmachen will. Trotzdem würde ich mir in einem solchen Fall mal Linux näher ansehen, denn damit kann man dann auch ohne den ganzen Virenscanner-Zinnober problemlos Online-Banking machen u.ä., und zwar auch auf einem X31.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben