XP - welcher Virenscanner? - Habe Desinfect 2018 von ct erworben

... Da die Systeme am Internet hängen, steige ich mit den Workstations sukzessive auf Linux um und nutze dort KDE SC 4.14 in einer optisch XP-ähnlichen Konfiguration. Dort läuft dann die Branchensoftware in einer XP-VM. ...

Dafür ist der X31 doch wohl zu lahm, nehme ich an.
Sehe gerade den letzten Satz von Dir, dass es auch mit ein X31 gehen soll.

Hatte auch schon mal Linux probiert, bin ich aber nicht zurecht gekommen. Weder bei Excel noch um meine externe Geraete anzusteuern, da ist immer Windows Software dabei.

Kaspersky hat mir meine ThinkPad immer ausgebremst, deshalb benutze ich den Seit Jahren nicht mehr.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren eigentlich die Windows Embedded POSReady 2009 updates noch? Zuletzt habe ich das beim einem Bekannten vor ca. einem Jahr gecheckt und es hat funktioniert. Meine, die kommen noch bis 2019, siehe https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-xp-updates-durchfuehren-dank-hack/

Wobei die Konversion auf ein optisch an Windows XP erinnerndes Linux natürlich die bessere Alternative ist, sofern darunter die XP Anwendungen problemlos laufen.

Mit XP ohne diese updates würde ich nicht in's Web. Und auch dann würde ich es nicht für online banking, paypal... einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren eigentlich die Windows Embedded POSReady 2009 updates noch? Zuletzt habe ich das beim einem Bekannten vor ca. einem Jahr gecheckt und es hat funktioniert. Meine, die kommen noch bis 2019, siehe https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-xp-updates-durchfuehren-dank-hack/

Bei mir zumindest nicht mehr... Ich müsste das T61p mal anschalten, wann da das letzte installiert wurde... Ich hab im März das letzte Mal da mal nachgeschaut, aber da war Fehlanzeige. Auch bei der manuellen Suche über die Seite hat WinXP sich einen Wolf gesucht und (ich behaupte mal) keinen Kontakt mehr zu den Updateservern aus dem Browser heraus.
 
Ich habe ein X31 noch bis etwa 2012/2013 im produktiven Einsatz gehabt, allerdings mit Linux. Es war damals auch möglich, kleinere und mittlere Linux-Derivate in einer VM mit VirtualBox auf der Maschine anzutesten. Das ging zwar alles etwas gemächlich, aber es wurde nicht zur Geduldsprobe.

Als eine weitere Option für Anwender, die XP-Software weiterhin nutzen möchten, wäre noch ReactOS zu nennen. Dort kommt jetzt, seit der russische Staat sich als Sponsor betätigt, ordentlich Dampf auf die Kolben. Ich kann allerdings nicht aus eigener Anschauung sagen, ob das OS schon einigermaßen rund läuft. Die Entwicklung ist aber spürbar intensiviert.

https://www.reactos.org/

Gruß
enrico65
 
Hatte bis vor einem Jahr auch noch XP auf dem T43. Es lief MSE drauf bis nix mehr ging und deswegen bin ich dann auf Win7 gegangen.
Das nächste Problem wird sein das du keinen vernünftigen Internetbrowser mehr finden wirst.
Hätte ich diese zwei Probleme nicht gehabt wäre ich immer noch mit XP unterwegs, bewege mich im Internet fast nur auf Forenseiten und Newsseiten wie HardwareLuxx oder Winfuture. Onlinebanking denke ich sollte mit bedacht eingesetzt werden und da kann ich mir vorstellen das auch nix passieren würde, man muss halt vorsichtig sein.
 
Ich kann Andreas nur zustimmen! Windows XP erhält von Microsoft keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr und ist daher besonders anfällig für alle Arten von Schadprogrammen - selbst mit einem kompatiblen Virenscanner.

Daher rate ich generell zu einem neueren Betriebssystem!!!

Norton unterstützt noch Windows XP Systeme:

Microsoft Windows XP (32-Bit) Home/Professional mit Service Pack 3 (SP 3) ab Service Pack 3 (SP 3) Neue Funktionen werden unter Windows XP nicht mehr unterstützt. Die ID Safe-Browsererweiterung wird unter Windows XP nicht mehr unterstütz

Bei Antivirusprogrammen sollte man sich vor allem auf namhafter Hersteller und Produkttests der aktuellen Version verlassen. Die Virenschutz Ergebnisse (AV-Test, AV Comparatives) von Norton sind recht gut:

In den Disziplinen Falschmeldungen und Performance schneiden jedoch Programme wie Kaspersky, Bitdefender deutlich besser ab! Diese gibt es jedoch nicht für Windows XP.

Wie gesagt: meinen Kunden empfehle ich immer den SOFORTIGEN Umstieg auf eine neuere Windows-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
eigentlich wollte ich gar nicht schreiben, weil immer wieder die gleiche Layer los geht.
Ich mach es heute trotzdem, entgegen allen ständigen Unkenrufen. Warum?
Weil ich nach wie vor mit einem Betriebssystem mit WinXP sehr gut zu recht komme!
- Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren (aktuelle Installation 2009 Übertrag auf Mtron) auf meinem X32 mit WinXP-Pro. Bin mindestens 4-5 Stunden täglich im Internet online. Meistens noch deutlich länger. Auf meinem X32 ist weder eine Virenprogramm noch ein Anti-Malwareprogramm installiert. Ich habe bis zum heutigen Tag nie Probleme gehabt!!! (Bitte um Abstand derjenigen die anfragen ob ich mein System mal getestet habe. Last es einfach! Es ist nichts zu finden!)
Mit Angst kann man gut, sehr gut ,Geld verdienen. Das sind nicht nur die Versicherungen und Banken sondern sind auch die Panikmacher der Virensoftware.
Dabei ist es so einfach. Der gesunde Menschenverstand, ein wenig mehr und länger, intensiver eine Sache zu belesen und dann erst weiter zu klicken, bieten einen guten Schutz.
Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung mein System zu ändern. Wenn es läuft, gibt es kein Grund! Gleiches kann ich von 7 anderen Rechner (WinXP, Win7) berichten.

In dem Sinne
Jan
 
Dabei ist es so einfach. Der gesunde Menschenverstand, ein wenig mehr und länger, intensiver eine Sache zu belesen und dann erst weiter zu klicken, bieten einen guten Schutz.
Nein, leider ist das kompletter Unfug. Genau den gesunden Menschenverstand hast du da leider abgeschaltet.

Es gibt mittlerweile genügend Lücken in XP, bei denen z.B. in der Verarbeitung von Fonts oder Grafiken Löcher aufgerissen werden. Es reicht, eine entsprechende Webseite zu besuchen, die einen manipulierten Webfont nachlädt und dann hat man den Salat. Und sowas muss nicht unbedingt nur in den dunklen Tiefen des Netzes passieren. Gerade die Tage war doch die Nachricht, dass man Lenovo das CMS gehackt und darüber Malware verbreiten wollte. Es reicht somit der Besuch einer eigentlich vertrauenswürdigen Seite.

Wenn du dir damit nur selber ins Knie schießen würdest, wäre das ja nicht das Problem. Die Problematik mit Botnetzen wurde aber schon erwähnt. Damit leiden andere Nutzer, weil ein paar Pappnasen ihren veralteten Schrott nicht aus dem Netz bekommen. Und daher ist XP mittlerweile ein No-Go.

Irgendwie erinnert mich das grad an die Leute, die ohne Gummi durch die Welt vögeln, sich für den größten Helden halten und "mir passiert nichts, ich seh' das ja anderen Leuten an, ob die krank sind" lamentieren. Ist genauso dämlich.
 
Mit Angst kann man gut, sehr gut ,Geld vermidienen. Das sind nicht nur die Versicherungen und Banken sondern sind auch die Panikmacher der Virensoftware.
Dabei ist es so einfach. Der gesunde Menschenverstand, ein wenig mehr und länger, intensiver eine Sache zu belesen und dann erst weiter zu klicken, bieten einen guten Schutz.
Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung mein System zu ändern. Wenn es läuft, gibt es kein Grund! Gleiches kann ich von 7 anderen Rechner (WinXP, Win7) berichten.

Zum einen gebe ich Dir Recht! Mit Angst bei Uwissenden kann man damit gut abstauben (siehe die aktuelle Prozessorlückenwelle).

Allerdings besitzt nicht jeder den gesunden Menschenverstand bzw. er DENKT er hätte ihn und dann geht es auch ganz schnell in die Hose...

Nur was wäre wenn demnächst ein Trojaner oder Virus durch das Netz geht, welches nur XP-Systeme befällt weil die Lücken da sind? Dann ist das Geschrei groß, viele, die sich dann nicht selbst weiterzuhelfen wissen rennen zum Fachhändler und dann wird es ggf richtig teuer... Ich bin nachweislich auch erst ein einhalb Jahre nach dem offiziellen Ende gänzlich auf 7 umgestiegen, da ich die PosReady-Updates mitgenommen habe. DA lasse ich mir WinXP mit Kaspersky und Co. im Netz auch noch gefallen! Aber NICHT wenn die PosReady-Updates fehlen... Die schließen zwar kritische Lücken im Basissystem, jedoch nicht das drum herum.

Ich habe mich gestern der Thematik mit Windows-Update unter WinXP mal angenommen. Bei "es wird nach Updates gesucht!" ist Schluss. mehr passiert nicht mehr. 1h hat das T61p nach Updates gesucht... Obwohl Office2010 Updates bekommen müsste... Erste Baustelle!
Die PosReady lassen sich über den Update-Catalog runterladen und installieren - Soweit so gut! Hand hoch: Wer nutzt diese für sein XP-System?


So traurig es ist, so gern ich XP hatte, die Zeit ist vorbei... Offline kann und wird es wie eine Win98se und Win2000-Installation weiterarbeiten, aber im Netz? Für mich ein NoGo!

Es ist im übrigen auch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Webseiten sich mit der Firefox 52.4.0 nicht mehr vertragen. Der IE 8 ist jetzt schon bei einigen Seiten am Limit...

P. S: WinXP ist auf dem Teil auch nur noch drauf, weil ich zu faul war/bin da eine SSD einzubauen... Auf die HDD kommt kein OS mehr...


Edit:
Es reicht, eine entsprechende Webseite zu besuchen, die einen manipulierten Webfont nachlädt und dann hat man den Salat. Und sowas muss nicht unbedingt nur in den dunklen Tiefen des Netzes passieren. Gerade die Tage war doch die Nachricht, dass man Lenovo das CMS gehackt und darüber Malware verbreiten wollte. Es reicht somit der Besuch einer eigentlich vertrauenswürdigen Seite.

Das BESTE Beispiel ist der wachsende RAM beim Besuch von Webseiten.... Kannst Du garantieren, dass die Sparkasse xy definitiv nicht gehackt wurde und da beim Besuch die Scripte nachgeladen werden? Ich kann es nicht! Ich kann nur darauf vertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist es so einfach. Der gesunde Menschenverstand, ein wenig mehr und länger, intensiver eine Sache zu belesen und dann erst weiter zu klicken, bieten einen guten Schutz.

Dir fehlt es offensichtlich an Wissen in dem Bereich. Man kann aufmerksam surfen und damit vielen Problemen aus dem Weg gehen, aber einen "guten Schutz" hat man damit unter XP trotzdem nicht.
 
Ich kann ja auch mal von meinen Erfahrungen berichten. Das letzte mal XP eingesetzt bzw. versucht einzusetzen hatte ich letztes Jahr. Diesen Ausflug musste ich aber schnell beenden, da ich direkt nach dem ersten Mal Browser öffnen mir einen Virus eingefangen hatte, der versuchte nach Hause zu telefonieren. Das war zwar ein so bekanntes Ding das mich sogar die Telekom (!) Gewarnt hatte, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nur die Startseite im Internet Explorer (MSN) aufgerufen und bei Bing nach Treibern für den Laptop gesucht, aber noch keine Treiber-Seite aufgerufen. Also XP und Internet ist extremst mit Vorsicht zu genießen!
 
@ der _ingo
leider gehörst du zu denen die ich bereits genannt habe.
Was erzählst du für eine schei.....
...ich habe keine Probleme. Woher hast du deine Erkenntnis? Ich habe nur gute Erfahrung gemacht. Mehr teile ich hier nicht mit. Du verbreitest Panikmache, mehr nicht, wie allgemein üblich und wie erwartet.
Ich brauch kein Gummi um andere nicht zu schwängern! Denn ich pass auf!!! (Coitus interruptus!)

@ sarek
ich gebe dir Recht, wenn firefox mich ständig ermahnt; ich solle doch updaten.
Das höre ich mir an und ignoriere den Hinweis.
Ich weiß selber dass irgendwann WinXP nicht mehr geht, aber die Panikmache, die seit einigen Jahren läuft, ist völlig unnötig.


@ StefanW
... glaub ich nicht, woher hast du dein Wissen, soetwas zu behaupten?
Sonst könnte ich ja nicht so positiv darüber berichten.
 
Ich habe mich gestern der Thematik mit Windows-Update unter WinXP mal angenommen. Bei "es wird nach Updates gesucht!" ist Schluss. mehr passiert nicht mehr.
Das liegt daran, dass Windows XP noch von dem Endlos-Update-Bug betroffen ist, der erst ab Windows 7 aufwärts gefixt wurde.

Solange nicht ein bestimmtes Update installiert ist, kann es Tage dauern, bis die Updates alle gefunden werden.

Remember, it is necessary to FIRST manually install the latest IE8 cumulative update EVERY MONTH to most reliably have MU/WU work effectively.
Quelle: RyanVM XPSP4

Ich habe bis zum heutigen Tag nie Probleme gehabt!!!
Killerargument für ungepatchte Software.
 
JT23 schrieb:
@ StefanW
... glaub ich nicht, woher hast du dein Wissen, soetwas zu behaupten?
Studium, Interesse am Thema, Erfahrung mit Kundensystemen, eigene Experimente mit XP-Testsystemen im Internet.

JT23 schrieb:
Sonst könnte ich ja nicht so positiv darüber berichten.
Ingo hat Dir doch eine schöne Parallele gebracht: Du hast seit Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnerinnen und bist HIV-negativ.
Jetzt erzählst Du uns, dass man kein HIV bekommt, wenn man sich das Gesicht der Frauen vor dem Sex immer gründlich anschaut.
 
Das liegt daran, dass Windows XP noch von dem Endlos-Update-Bug betroffen ist, der erst ab Windows 7 aufwärts gefixt wurde.
Solange nicht ein bestimmtes Update installiert ist, kann es Tage dauern, bis die Updates alle gefunden werden.
Quelle: RyanVM XPSP4

und genau das Update habe ich gestern nich geladen :D
Danke für den Link :)

Ich teste es mal aus... Zumindest die 2018er System-Updates hat XP manuell erhalten xD


@JT23... wenn Du nachweislich mit den POSready-Updats unterwegs bist (und dies auch kommunizierst), wär der Aufschrei weniger groß als er jetzt schon ist!

Das gilt auch für alle anderen, die XP im Netz noch nutzen...

Damit ist das Scheunentor zwar immer noch offen, aber nicht mehr so sperrangelweit wie bei den gänzlich ungepatchten Systemen...

Aber seit 2014 ohne Updates im Netz surfen ist mehr als leichtsinnig! Wenn das ein Unternehmen (sagen wir mal Versicherungsunternehmen) bringen würde und mit meinen Daten auf dem System arbeitet... da wär schneller eine Anzeige raus als der Fomat C:\ eingeben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JT23:

Mit Angst kann man gut, sehr gut ,Geld verdienen. Das sind nicht nur die Versicherungen und Banken sondern sind auch die Panikmacher der Virensoftware.

Leider sehr richtig! Ich habe gerade wieder eine Einladung zur it-sa bekommen (IT-Sicherheitsmesse in Nürnberg). Da findet eine Messe statt, auf der sich Hunderte von Firmen nur darum bemühen, die unzähligen Sicherheitslöcher eines drittklassigen Betriebssystems und ebenso drittklassiger Produkte (IIS, Mailserver u.s.w.) für teures Geld zu stopfen. Was würden die wohl alle machen, wenn es kein MS und Windows gäbe? Vermutlich als Teppichverkäufer beim Karstadt arbeiten...

Gruß
enrico65
 
Was sind das für externe Geräte? Meistens muss man die Zusatzsoftware, die auf CD beiliegt, nicht installieren.

Empfänger: Perseus SDR

Funkgeräte: ICOM IC-D92E, ICOM IC-7000, Kenwood TH-F7E

Mit den Programmen die Speicher zu verwalten und mehr.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vorgehen:
- Eine Live-CD wie Desinfec't kaufen


Die werde ich mal testen:

Desinfec t 2018 erscheint am 26. Mai 2018 und liegt als Heft-DVD der ct-Ausgabe 12/2018 bei.

Damit kann man dann auch mal die anderen ThinkPads vorsorgehalber untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfänger: Perseus SDR

Funkgeräte: ICOM IC-D92E, ICOM IC-7000, Kenwood TH-F7E

Mit den Programmen die Speicher zu verwalten und mehr.

Ok, das ist natürlich kein 08/15-Kram.
Mit den Sachen kenne ich auch leider nicht aus und kann nicht sagen, wie es damit unter Linux aussieht.
 
Das wär glaub eine gute Frage für ein Amateurfunk-Forum..

Ein Busfahrer, dem ich ab und an mal aushelfe mit Technikfragen zu Win10, hatte auch mal ein Problem mit Funk und Software, die nur unter Win98 funktioniert hat. Ich weiß nicht mehr wie es gelöst wurde, aber er hat das Teil jetzt im vollen Funktionsumfang unter Win7 im Einsatz. Wenn ich ihn mal sehe und dran denke, frag ich mal nach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben