T570 Bios grau hinterlegt - Cursorfunktion / Pfeiltasten nicht funktionsfähig

EnoMeno

Member
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein "neues" ThinkPad T570 auf eBay erworben. Die Verkäuferin gab den Zustand als "neu, in ungeöffneter Originalverpackung" an.
Das Gerät weißt keinerlei Gebrauchsspuren auf. Es wurde in der Originalverpackung zugesendet und keines der Siegel (das rote auf dem Pappkarton / das auf dem Plastikeinschluss - Tüte) war bei Erhalt gebrochen.
Mein Problem ist, dass ich nun beim Tausch der Festplatte aus meinem alten Rechner in den neuen keine einzige Option im Bios auswählen kann: Zunächst werde ich nach einem Bios-Passwort (Supervisor) gefragt, welches ich mit Drücken der Enter-Taste umgehen kann - "ok" wird angezeigt. Anschließend kann ich die Oberreiter im Bios ansteuern, jedoch keine Veränderung an den Optionen vornehmen. Diese sind grau hinterlegt. Die Cursor werden nicht angenommen; auch nicht über eine USB-Tastatur.
Nun stellt sich mir die Frage, ist herstellerseitig ein Supervisor-Passwort eingegeben worden (sowas überhaupt möglich?) oder wurde ich durch die Verkäuferin getäuscht? Habt ihr Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen, dass die Datumsanzeige falsch ist. Es wird eine falsche Uhrzeit angezeigt. Eventuell die Bios-Batterie leer?

Beste Grüße

EnoMeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf schleunigst rückabwickeln.
Es gibt wirklich genug seriöse Anbieter! Schaue mal oben in die graue Leiste unter shops....
 
Kauf kann ich leider nicht mehr rückgängig machen, da eBay-Verkäuferin keine Rücknahme akzeptiert. Habe zwar über Paypal gezahlt, doch bin ich nicht sicher, welche "Möglichkeiten" im Rahmen des Käuferschutzes greifen.
 
Dann mache dich schlau welche Möglichkeiten du hast!
Hier gibt es jedenfalls keine Hilfe zum Umgehen eins BIOS-PW!
 
Liebe Leute,

ich weiß, dass der Ton im Forum manchmal etwas harsch ist, doch finde ich es ggü. Ratsuchenden unverschämt, solche Antworten zu geben!
Es ist selbstverständlich - und auch in den Forumsregeln nachhaltig festgehalten -, dass ich keine Umgehung des BIOS-Passworts wünsche, sondern lediglich um Hilfe bitte, welche Möglichkeiten ich nun habe. Als Student ist mein Budget begrenzt und das T570 war eine große Investition für mich.

Nochmal, dass T570 wirkt vollkommen neu. Keinerlei Gebrauchsspuren, beide Siegel original und nicht gebrochen. Also, wie kann ein Bios-PW gesetzt worden sein? Kann mit der Order einer großen Anzahl von gleichen ThinkPads (wie in diesem Fall für ein Startup-Unternehmen) direkt ab Werk ein Bios-Pw durch den Käufer gesetzt werden?
Bin leider kein Fachmann und benötige daher Euren Rat!

Kann es eventuell an einer leeren CMOS-Batterie liegen? Habe ich als "Hint" im Internet gefunden.

P.S. Nochmal, ich wünsche keinerlei Anleitung, etc. für die Umgehung des BIOS-PW!

Gruß

EnoMeno
 
Wie oft willst du es noch hören: es gibt keine Möglichkeiten das PW zu umgehen. Du bist offensichtlich einem Betrüger aufgesessen und solltest schleunigst handeln. Du kannst uns auch gerne das Angebot verlinken, allerdings kann niemand hier vom Forum etwas an deinem Kauf ändern.
Ich für meinen Teil würde mit dem Verkäufer nicht lange herumfackeln, sondern den Rechtsweg beschreiten.

Wenn bei gesetztem SVP die BIOS-Batterie entfernt wird/leer ist dann ist Essig mit der Benützung.
 
Ja, Du hast vollkommen recht und die Konsequenzen sind mir bewusst. Die Verkäuferin habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort. Ansonsten muss ich einen anderen Weg einschlagen.

Was für mich weiterhin offen ist, wie dies bei einem original-verpackten TP passieren kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Siegel fälschungssicher sind. Zumal das TP auch komplett neu zu sein scheint - selbst der TP-typische Geruch ist vorhanden. Seriennummer etc. sind auch bei Lenovo registriert.
 
ich weiß, dass der Ton im Forum manchmal etwas harsch ist, doch finde ich es ggü. Ratsuchenden unverschämt, solche Antworten zu geben!
Es ist selbstverständlich - und auch in den Forumsregeln nachhaltig festgehalten -, dass ich keine Umgehung des BIOS-Passworts wünsche, sondern lediglich um Hilfe bitte, welche Möglichkeiten ich nun habe.
Die Sache siehst Du falsch: Es gibt nur EINE Möglichkeit, nämlich Rückabwicklung des Kaufs oder der Verkäufer kann Dir das fehlende Passwort nachliefern.

Der Ausschluss der Rücknahme gilt aber nicht bei erheblichen und vor Allem verschwiegenen Sachmängeln. Hier kann eine arglistige Täuschung vorliegen.
Notfalls über PayPal den Verkäufer zur Rücknahme "zwingen".

Der "rüde" Ton in derartigen Fällen soll lediglich mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass die Grenze sehr eng gesteckt ist und somit keine Spielräume offen lässt. Dennoch wird trotz Forenregeln immer wieder nach Möglichkeiten des Umgehens gefragt. Darum die klare Ausdrucksweise, denn hier gilt Null-Toleranz.
 
Unabhängig davon würde ich einen Fall bei eBay eröffnen (Vom Kauf zurücktreten) mit dem Grund: Verschwiegener Mangel bzw. Täuschung!

Da könntest Du recht schnell wieder an dein Geld kommen...

Letztens musste ich auch vom Kauf zurücktreten, da eins von 2 4 GB Modulen nicht funktioniert hat (immer noch nicht funktioniert). Der VK hatte auch keine Rücknahme akzeptiert aber mir die Teilerstattung angeboten und ich durfte beide Module behalten (war letztlich doch noch ein guter Deal).

Ähnlich würde ich es bei Dir vorschlagen: Tritt vom Kauf zurück mit dem Grund des erheblichen Sachmangels (SVP gesetzt bzw. Versuch der Täuschung) Warum Versuch der Täuschung? Weil normalerweise ab Werk keine SVPs gesetzt sind und das der Kunde/Verbraucher machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl unterschlagene Ware aus einer Firmenlieferung sein. Bei den ThinkPads in meinem Betrieb werden BIOS Passwörter schon ab Werk von Lenovo gesetzt.
 
Somit dürfte die Frage des TS ("Nun stellt sich mir die Frage, ist herstellerseitig ein Supervisor-Passwort eingegeben worden (sowas überhaupt möglich? ") eindeutig beantwortet sein und er sollte sich beeilen den Kauf rückgängig zu machen ..

Gruss Uwe
 
Mein Problem ist, dass ich nun beim Tausch der Festplatte aus meinem alten Rechner in den neuen keine einzige Option im Bios auswählen kann
Und wie sieht es mit der original Festplatte aus?
 
Und wie sieht es mit der original Festplatte aus?
Dürfte auf das SVP keinen Einfluss haben. Es muss einem Käufer möglich sein, selbst die Platte zu wechseln. Also Rückabwickeln, zur Not auch auf dem Rechtsweg. An eventueller Klauware kann der Käufer keine Eigentumsrechte erwerben.

Wenn das wirklich geht, dass Lenovo Firmenrechner vor der Auslieferung mit einem SVP versieht, könnte es doch möglich sein, das Lenovo über die SN die Herkunft des Laptops ermitteln kann.
 
Wenn das wirklich geht, dass Lenovo Firmenrechner vor der Auslieferung mit einem SVP versieht, könnte es doch möglich sein, das Lenovo über die SN die Herkunft des Laptops ermitteln kann.
Nur hat der TE selbst nichts davon, außer, dass er neben dem Geld auch den Rechner los sein wird. - Daher rückabwickeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben