Windows Frage - Aktuell Windows 8

Stivikivi

New member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
30
Vielleicht werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber ich muss vorweg sagen ich bin zufrieden mit dem Windows 8! Nicht mal 8.1 sondern wirklich nur 8!.

Hintergrund ist folgender. Es läuft flüssig, mit dem Desktop Tool Mod auch ganz normal eine Desktop Leiste und Bootzeit ohne SSD! wenn komplett ausgeschaltet bei knapp 10s.

Dagegen bootet die Windows 10 Version auf dem gleichen Gerät deutlich länger.

Ansonsten laufen beide Systeme sehr flüssig. Plus für Windows 10 wäre maximal der Gute Defender aus meiner Sicht.

Würde dazu aber gerne eure Meinungen hören, da doch viele hier sicherlich mit Windows 10 fahren.
Normal heißt es ja jedes 2. Windows. XP --> Vista --> Win 7 --> Win 8 --> Win 10


Somit müsste Win 10 eigentlich meine Wahl werden, nur die Kleinigkeiten stören muss und sonst sehe ich da keine merklichen Vorteile, vor allem weil Win 8 auch noch Updates unterstützt.
 
Ich würde auf 8.1 gehen, wenn Du mit 8 zufrieden bist. 8.1 ist IMHO unterbewertet.
Selbst arbeite ich mit 8.1 auf dem Notebook und 10 auf dem PC und bin mit beidem zufrieden.
 
Ich benutze Windows 8.1 auch am R400 und es ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Windows 7 und Windows 10
 
Vielleicht werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber ich muss vorweg sagen ich bin zufrieden mit dem Windows 8! Nicht mal 8.1 sondern wirklich nur 8!.
...

Somit müsste Win 10 eigentlich meine Wahl werden, nur die Kleinigkeiten stören muss und sonst sehe ich da keine merklichen Vorteile, vor allem weil Win 8 auch noch Updates unterstützt.

Also Windows 8 ("Nicht mal 8.1, sondern wirklich nur 8!") bekommt schon seit über zwei Jahren keine Updates mehr! Von daher würde ich schleunigst zumindest auf 8.1 gehen!
 
Bei mir war die Reihenfolge: 95, 98, 2000, XP, 7, 10

Me war nur kurz, Vista und 8 (8.1) nur zur Hilfestellung bei anderen (auf einer 30 GB Schrottfestplatte) drauf.

StefanW. hat es schon erfasst und geschrieben: Solange Du mit Win8 (Win8.1) noch auskommst, nutz es! Du hast bis 2023 Zeit zu wechseln. Der Unterschied zwischen 10 und 8.1 ist nicht so extrem wie 7 und abwärts. Von daher sollte man da auch nicht den Anschluss verlieren später.
 
Hey Leute,

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Also mein Windows Updated sich immer noch von selbst. Darum wundert mich das gerade das Windows Update ausgeschaltet sein soll bzw. für 8 nicht mehr verfügbar.

Findet ihr das denn normal, dass Windows 10 so lange zum booten braucht auf normaler HDD? Wie gesagt die paar Sekunden darauf kommt es eigentlich nicht an aber ist schon angenehm, 10s wie eine SSD. Habt ihr denn auf Windows 10 noch ein Antivirus Programm? Oder verlasst ihr euch da vollkommen auf den Defender?
 

Anhänge

  • Windows Update.jpg
    Windows Update.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 32
Der Screenshot zeigt es doch: Du bekommst KEINE Windows-Updates mehr... nur für die Microsoft-Produkte....

Das hatte ich ganz vergessen, dass der Support für 8.0 ja eingestellt wurde... Ergo hst Du nun die Wahl auf 8.1 ODER 10... Mit 8.0 fährst du zwar sicherer wie XP-User, aber dennonoch werden kritische Lücken nicht mehr gefixt... Also 8.1 am Feiertag upgraden :)

Zum Antivirus-Programm: Bei mir setze ich mit Win10 auf den Defender. Win7 hat noch Kaspersky bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot zeigt es doch: Du bekommst KEINE Windows-Updates mehr... nur für die Microsoft-Produkte....

Das hatte ich ganz vergessen, dass der Support für 8.0 ja eingestellt wurde... Ergo hst Du nun die Wahl auf 8.1 ODER 10... Mit 8.0 fährst du zwar sicherer wie XP-User, aber dennonoch werden kritische Lücken nicht mehr gefixt... Also 8.1 am Feiertag upgraden :)

Zum Antivirus-Programm: Bei mir setze ich mit Win10 auf den Defender. Win7 hat noch Kaspersky bei mir...

Mist dann hab ich mich von dem "zuletzt" aktualisiert verwirren lassen :(

Dann doch auf Windows 10 hochgehen :<

Mim Feiertag wirds aber nichts da muss ich schaffen :p Am besten sicherlich wieder ne Clean Install mit anschließendem Datenübertrag oder? So ein Mix aus Update auf alten System ist zwar angenehm aber bringt sicherlich auch einiges an durcheinander mit oder?
 
Also mein Windows Updated sich immer noch von selbst. Darum wundert mich das gerade das Windows Update ausgeschaltet sein soll bzw. für 8 nicht mehr verfügbar.

Wie sarek schon sagte: Auf Deinem Screenshot sind nur Updates für Microsoft Office, Virendefinitionen für den Defender und das Antiwurmkur-Tool zu sehen. Kein einziges Update für Windows. Wäre auch verwunderlich gewesen. Supportende bedeutet ja nicht, dass die Updatefunktion abgeschaltet wird, sondern dass darüber (und auch sonst) keine Updates für das OS mehr ausgeliefert werden. Und für Windows 8 ist dies schon seit Januar 2016 nicht mehr der Fall!
 
Wie sarek schon sagte: Auf Deinem Screenshot sind nur Updates für Microsoft Office, Virendefinitionen für den Defender und das Antiwurmkur-Tool zu sehen. Kein einziges Update für Windows. Wäre auch verwunderlich gewesen. Supportende bedeutet ja nicht, dass die Updatefunktion abgeschaltet wird, sondern dass darüber (und auch sonst) keine Updates für das OS mehr ausgeliefert werden. Und für Windows 8 ist dies schon seit Januar 2016 nicht mehr der Fall!

Boah 2016 schon.. Krass wie schnell die Zeit vergeht. Da doch vieles dann über Online Banking und Co über den alten Win8er geht ist ein Update wohl unumgänglich wenn man noch "aktuellen Schutz" genießen möchte, wobei ich wie viele hier auch kaum oder gar nicht auf dubiosen Seiten unterwegs bin.
 
So ein Mix aus Update auf alten System ist zwar angenehm aber bringt sicherlich auch einiges an durcheinander mit oder?

Eigentlich nicht! Das ist von Win10 mittlerweile einer der Vorteile: Die Programme werden zu 90% mitübernommen. Die letzten 10% sind auf mögliche Inkompatibilität zurückzuführen (Bsp. Alcohol 120 in einer nicht aktuellen Version oder der Energiemanager von Lenovo)

Das eigentliche Windows 8 wird dann für X Tage (meine 30 Tage) auf der Platte gehalten und irgendwann gelöscht. Solange hat man dann auch Zeit um zurück zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es mal aus, hoffe die Akkulaufzeit verändert sich jetzt nicht zum negativen. Davon liest man ja auch mal ab und an was, aber ich warte mal die Zeit ab die das System braucht um sich einzuspielen.
 
Vielleicht werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber ich muss vorweg sagen ich bin zufrieden mit dem Windows 8!

Als moderne und lebenszugewandte Informatiker steinigen wir schon lange nicht mehr, wir haben andere Methoden: Erblindung durch falsche Farbprofile auf schlecht aufgelösten PWM-Displays, Zwangsformatierung von Messie-Harddisks und dann natürlich die regelmäßigen Stromschläge auf dem Fingerprint-Reader... ;)
 
Mist dann hab ich mich von dem "zuletzt" aktualisiert verwirren lassen :(

Dann doch auf Windows 10 hochgehen :<

Mim Feiertag wirds aber nichts da muss ich schaffen :p Am besten sicherlich wieder ne Clean Install mit anschließendem Datenübertrag oder? So ein Mix aus Update auf alten System ist zwar angenehm aber bringt sicherlich auch einiges an durcheinander mit oder?

- das Update auf Windows 10 funktioniert ganz ordentlich.
- ich bin damals von 7 auf 8 das hat auch gut funktioniert.
- Was spricht gegen 8.1 ?!? Das benutze ich hier gerade (mit Stardock Start) und kann keinen Unterschied zu Win10 entdecken :) - insgesammt weniger Nerv seitens MS ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eigentlich nicht! Das ist von Win10 mittlerweile einer der Vorteile: Die Programme werden zu 90% mitübernommen. Die letzten 10% sind auf mögliche Inkompatibilität zurückzuführen (Bsp. Alcohol 120 in einer nicht aktuellen Version oder der Energiemanager von Lenovo)

Das eigentliche Windows 8 wird dann für X Tage (meine 30 Tage) auf der Platte gehalten und irgendwann gelöscht. Solange hat man dann auch Zeit um zurück zu wechseln.

Achtung die Frist hat MS kürzlich deutlich verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal heißt es ja jedes 2. Windows. XP --> Vista --> Win 7 --> Win 8 --> Win 10
Und dieser Unfug wird auch schon lange verbreitet und war und ist halt Unfug. Man biegt sich sowas zurecht wie man mag. Da werden 8 und 8.1 halt mal zusammengezählt und vor XP vergisst man die parallel laufenden NT und DOS-basierten Windows Versionen.

Man kann eher sagen, dass die Versionen, die Windows am weitesten voran gebracht haben, meist diejenigen waren, die am wenigsten beliebt waren. Vista war gegenüber XP gerade technisch ein riesiger Schritt und die damals neu geschaffene Basis zog sich durch alle darauf folgenden Versionen. Genauso war Windows 8 wieder ein riesiger Schritt - ein Schritt zu weit in Sachen UI, aber insgesamt gerade technisch wieder ein großer Schritt voran. Beide Versionen sind zu Unrecht verschrien - und die "jede zweite Windows Version..." Story halt einfach nur Unsinn.
 
Darum wundert mich das gerade das Windows Update ausgeschaltet sein soll bzw. für 8 nicht mehr verfügbar.
Scrolle auf der Seite "Installierte Updates" weiter nach unten und schaue, wann die letzten Sicherheitsupdates für WINDOWS installiert wurden.
 
Meine persönliche Meinung: Windows 8.1 ist bisher das beste Windows gewesen. Im Gegensatz zu Windows 7 bietet es einige Verbesserungen (z. B. Bluetooth-Stack integriert, Performance-Verbesserungen v. a. mit HDDs, Bitlocker auch in der Pro-Edition, bessere Touch-Unterstützung, uvm.) und trotzdem bietet es nicht die Nachteile von Windows 10 im gleichen Umfang (halbjährige Upgrades, welche auch den Hardwaresupport verändern können (-> für ältere Geräte sehr riskant - siehe aktuelle Probleme mit der Helligkeitssteuerung oder Atom-Netbooks) und Einstellungen zurücksetzen, Cloud-Angebote immer tiefer verwurzelt (z. B. Suche/Cortana), Datenschutz, uvm.). Der größte und für mich einzige Vorteil von Windows 10 ist eigentlich die ordentliche Skalierung von (unterschiedlichen) hochauflösenden Displays.
Ich hab nie verstanden, wieso alle auf Windows 8 herumgehackt haben. Ich hab es einen Tag vor Release für 30 € beim Media Markt als Upgrade gekauft und sofort installiert gehabt. Hat mir gut gefallen und gerade die Performance-Verbesserungen haben sich schnell positiv bemerkbar gemacht. Wer die Kacheln nicht mag, der installiert sich eben Classic Shell und Ruhe ist. Bei Windows 8(.1) wurden ja noch keine Einstellungen nur in die Kachel-Einstellungen ausgegliedert.

Windows 8(.1) ist gerade für ältere Rechner aktuell ein Segen, denn bis Ende 2022 (/Anfang 2023) kann man sich sicher sein, dass die Hardware weiterhin einwandfrei funktioniert und es Sicherheitsupdates gibt. Windows 10 ist und bleibt m. M. n. eine ewige Entwicklungsversion, welche zwei Jahre nach Release immer noch nicht fertig ist (z. B. Einstellungen immer noch nicht migriert) und halbjährig Dinge ändert, auf die man sich wieder einstellen muss (Unterstützung für SMB v1, alte Hardware/Treiber, etc.). Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man als (Privat)kunde weiterhin die Wahl zwischen Rolling Release und Fixed Release hätte. In der Linux-Welt ist es ja auch nicht anders: One size (= distribution) doesn't fit everyone. Auf älterer Hardware würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich eine Rolling Release Distribution (z. B. openSUSE Tumbleweed) einsetzen möchte oder doch etwas stabileres mit einer gewissen Langlebigkeit (z. B. openSUSE Leap).
Windows 10 LTSB/LTSC ist ausschließlich als Volumenlizenz zu bekommen und zudem relativ teuer. Für Privatleute und viele kleinere Unternehmen/Schulen keine Alternative.

Ich finde es schade, dass die Ungewissheit, die Schnelllebigkeit und die ewig neuen Bugs nun auch in der Windows-Welt angekommen sind. Von 2014-2015 habe ich primär wieder Windows verwendet gehabt, da mich die ewigen Basteleien und die damit verbundene Ungewissheit in der Linux-Welt genervt haben (Diskussion über Snap als Ersatz für DEB bei Ubuntu, etc.) und ich daher wieder was stabiles mit aktueller Software wollte (=Windows). Nachdem ich dann mitbekommen habe, dass Windows 10 ein Rolling Release wird, hab ich meine Computer wieder zu Linux rückmigriert, denn der für mich einzige Windows-Vorteil wurde damit aus der Welt geschafft (ob ich Ardour/LibreOffice/Blender/Krita/darktable/etc. auf Windows oder Linux ausführe ist eigentlich ziemlich egal).
Fedora oder Ubuntu sind für mich im Linux-Bereich übrigens ebenfalls keine Alternative, denn dort wird mir auch zu viel experimentiert. openSUSE oder Debian sind mir da dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Sicherheitsupdates sind am 01/2016 durchgeführt worden. Also schon sehr sehr lange her.

Aber wenn man wie ich auf nicht dubiosen Seiten und bei Junk Mails den Kopf einschaltet sollte! es eigentlich gut gehen. Jedenfalls kam bei mir nichts anderweitiges, Geld ist immer noch die gleiche Summe aufn Online Banking Konto und Paypal schickt auch keine unauthorisierten Zahlungen raus.

Antivirus Programme aktuell auch keine wobei mir ESET empfohlen wurde von einem IT Kollegen.

Gegen 8.1 würde eigentlich auch nichts sprechen mit Classic Shell kann man ja nach belieben anpassen wenn gewünscht. Muss von 8 ja sowieso auf 8.1 bevor ich die 10er installiere sofern über den "normalen" Weg. Da kann ich ja nochmal über die 8.1 schnuppern.
 
Antivirus Programme aktuell auch keine

Du hast doch den Windows Defender aktiv? Der ist seit Windows 8 ein vollwertiges Antivirusprogramm. Und auch wenn anfangs auf einschlägigen Testseiten über den gemosert wurde, schlägt der sich in den letzten Monaten sehr gut und ist quasi auf Augenhöhe mit den anderen etablierten.

Ich würde daher kein Drittprogramm mehr installieren, zumal diese sich sehr tief ins System fressen und dadurch nicht so selten noch zusätzliche Lücken aufreißen können.
 
Gegen 8.1 würde eigentlich auch nichts sprechen mit Classic Shell kann man ja nach belieben anpassen wenn gewünscht.
Steigst Du auf Windows 10 um, kannst Du auf die Classic Shell verzichten, da das UI besser und sinnvoller aufgebaut ist, als bei Windows 8.x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben