Wie seid ihr auf eure Thinkpad's gekommen?

Ich bin auf Lenovo / Thinkpad aufmerksam geworden durch:


  • Umfrageteilnehmer
    54

Stivikivi

New member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
30
Mich würde mal interessieren wie ihr auf eure Thinkpad's bzw. auf Lenovo selbst gekommen seid. Blicke da selber noch nicht so ganz durch bei der Vielfalt der Modelle. X, W, T etc.

Ich für meinen Teil bin durch einen Freund dazu gekommen, weil mir zum einen Robustheit sowie Akkuleistung sehr wichtig waren. Zum Glück ist im Gebrauchtsegment das P/L Verhältnis auch noch unschlagbar gut.
 
Durch eine Empfehlung eines Mitglieds dieses Forums, der Punkt "Empfehlung durch Internetforum" fehlt hier aber.

Vor 5 Jahren hat mir "Frieder108" in einem Linuxforum empfohlen nach einem ThinkPad ausschau zu halten,
da mein damaliges Acer unter Linux mächtig gezickt hatte. Er empfahl mir auch, hier, im ThinkPad-Forum danach
zu suchen. Tja, so fing alles an .... :whistling:
 
Dienstlich bekam ich in einer Arbeitsgruppe ein T20, kaufte mir dann 2005 ein X31 und ein Kollege meinte, dass man hier im Forum viel Wissen abgreifen kann. So bin ich seitdem hier dabei.
 
Hier meine Erläuterung (andere Gründe):

In einem Foto-Forum stieß ich in der Rubrik "Sonstiges" auf ein Angebot in dem ein gebrauchtes TP zu verkaufen war;
Ich dachte "hui, gebraucht und noch soo teuer?" Da habe ich dann mal ein Bißchen gegoogelt und bin aufs Forum hier gestoßen..
Und schon hatte ich Blut geleckt und befand, dass ein ThinkPad her musste..
Seitdem bin ich infiziert und habe ganz viele Freunde und Bekannte mit dem TP-Fieber angesteckt.

P.S.:Mein erstes ThinkPad war übrigens ein R60e, das ich damals von Padex erworben hatte, danke Patrick!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte 2005 nach einem Nachfolger für mein 2000er Dell und kam so an ein T30. Das wurde jedoch bald durch ein X31 ersetzt dem ein X40 und ein T41p folgten. Das Flexing des T41p brachte mich dann hier zum Forum und was soll ich sagen - der Virus fürs "kleine Schwarzw" bekam weiteres Futter :love:
 
Die Unterschiede der Modelle/Serien sind hier recht gut erklärt:
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle
Vielen Dank habs mir mal durchgelesen! Also die T Serie erscheint mir für meine Bedürfnisse (Viel Outdoor, Unterwegs etc.) am geeignetsten.

Ansonsten schön, dass ihr alle so zufrieden seid, und vor allem die Community hier doch beachtlich groß ist. Sowas gibst bei HP, Acer und Co weniger.
 
Mein erstes Thinkpad war das Butterfly 701C :) Vorher hatte ich schon ein, zwei Laptops - da war ich aber grundlegend nicht mit der Qualität zufrieden, in - IIRC - einer Zeitschrift hatte ich vom 701C gelesen und dann "musste" ich das haben :)
Seither bin ich bei Thinkpads geblieben (und beim T61p mit Modifikationen stehen geblieben)
 
Mein erstes Notebook war ein HP dv8233 was aber durch einen Deckelbruch vom Service extrem schlecht repariert wurde und nach drei Nachbesserungen dann von mir gewandelt worden ist. Drauf hin hat mir ein Bekannter das ThinkPad T43 empfohlen, wollte es nur so zum Surfen und ab und zu Bilder anschauen betreiben, hatte mir zuvor einen damals sehr schnellen Rechner selber gebaut für Videos und so. Dieses T43 was ich damals gebraucht gekauft hatte um 300Euro habe ich immer noch, das hat es mir einfach angetan. Mittlerweilen habe ich auch noch ein L420 und das nächste denke ich wird auch wieder ein Think könnte ich mir vorstellen. Anfangs hat mir zwar das T43 vom Design her überhaupt nicht gefallen aber das änderte sich sehr sehr schnell.
 
In meinem Arbeitsumfeld haben nahezu alle ein Thinkpad oder einen Mac. Mein Arbeitslaptop ist ein T440p den ich seit fast 4 Jahren habe und nach wie vor zufrieden mit bin. Das einzige was mich an dem stört ist das Touchpad.
 
In meinem Arbeitsumfeld haben nahezu alle ein Thinkpad oder einen Mac. Mein Arbeitslaptop ist ein T440p den ich seit fast 4 Jahren habe und nach wie vor zufrieden mit bin. Das einzige was mich an dem stört ist das Touchpad.

Zum T540P und T440P hatte ich mal gelesen, dass die nicht mehr so ne tolle Qualität was Haltbarkeit wie T410/T420/T430 an den Tag legen sollen. War auch fast dran ein T540P zu ersteigern aber dann hat immer irgendwas nicht gepasst.
 
Ich war seinerzeit von meinem ersten Consumer-Notebook (ein grauenhafter Plastebomber von Toshiba) über ein Netbook zu Linux (immer irgend ein *buntu das auch der Toshiba und die anderen Rechner in meinem Dunstkreis bekamen :thumbsup: ) gekommen, dann gab es ein MacBook Pro und ich bin auch am Desktop auf Hackintosh umgestiegen.

Irgendwann war ich dann mal mit dem hiesigen Studentennetz-Verein auf einem Studentennetz-Treffen in München und einer von zwei von ca. 50 Teilnehmern ohne Thinkpad.
Das hat dann doch irgendwie geprägt… und zwei Wochen später hatte ich mein erstes T400…
 
Mich würde mal interessieren wie ihr auf eure Thinkpad's bzw. auf Lenovo selbst gekommen seid.

"... eure Thinkpads bzw. IBM (danach Lenovo) ..."


Angefangen habe ich 2006 mit einem T42 von IBM.´Der Bekannte hatte da schon das T43.

Ein Test in der c't haben mich auf den X30 aufmerksam gemacht und ich habe mir damals dann das X31 neu gekauft. Die Bauform finde ich heute immer noch am Besten.

Stimmt!
Nach dem T42 hatte ich mir ein X32 gekauft als Zweitgeraet.
Das X32 mit Dock X3 mit zweiten AKKU, DVD (oder Ziffernblock) und all die Anschluessen ist ein sehr gutes Konzept welches ich noch heute benutze.

Jetzt geht es bei mir mit der 2-AKKU-Technik weiter mit dem X260 vom IBM Nachfolger LENOVO.

Gruss Ingo
 
Da sitzt man neben guten Freunden und Arbeitskollegen, die ein hübsches, kleines, hochmobiles, robustes, outdoor-geeignetes, flottes, linux-kompatibles Gerät vor sich haben und ärgert sich über seine eigene leicht verwindbare, instabile, wartungsunfreundliche, akkuschrottende, kurzlebige, hitzeanfälllige, unabgestimmte (Hardware), linux-unfreundliche (Grrrrr*afik) Plastikkiste. So kommt man zu einem ersten Gerät der X-Serie.:thumbsup:
 
Mein Opa hat, als er in Rente ging, das T41 des damaligen CEOs seiner ehemaligen Firma geschenkt bekommen. Daran habe ich immer mal wieder gearbeitet, bis es mir ein paar Monate als Überbrückung zu einem Macbook gedient hat. Dadurch habe ich es dann schätzen gelernt, bin hier auf das Forum gestoßen, habe das T41 aufgerüstet und habe mir nach einem Jahr Macbook ein neues X201 gekauft. Seitdem bin ich bei den TPs :thumbup:
 
Mein erstes Thinkpad (T60p) hatte ich noch 2012 bei einem Händler in der Bucht gekauft, als mein altehrwürdiges Compaq Armada M700 nicht für Windows 7 tauglich schien...
Nach Aufrüstung mit einem T7600, einer SSD und 4 GB RAM sowie einer Intel 7260 tut es heute noch brav seinen Dienst als Funk- und Reparaturrechner.

Dann kam 2014 ein T400 mit LED-Display aus dem Forum hier dazu, welches auch recht schnell bis an die Grenzen der Aufrüstbarkeit getrieben wurde. Auch dieses wurde mit einem T9900, mit 8 GB RAM, einer SSD sowie einer Intel 7260 auf einen neueren Stand gebracht und mit diesem T400 arbeite ich heute noch und sehe derzeit keinen Bedarf an etwas neuerem...

Mit etwas Pflege und Zuwendung sind diese Maschinen nicht so schnell totzukriegen...
Wenn man sich mal ansieht, was in in dieser Zeit in der buckligen Verwandschaft so alles an Discounter-Plastikdosen gekommen und gegangen ist...
 
Mein erstes ThinkPad war 1995 ein 750C bei meinem damaligen Arbeitgeber. ;)
 
hi,

1993 stand der IBM truck mit der aufgebauten thinkpad ausstellung vor der tu in berlin, ich rein, große augen gemacht, geträumt... und 2008 dann den 1. thinkpad gekauft.

liebe grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben