X380 vs L380

Regul1994

New member
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
2
Hallo Leute:)

Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und bin auf die beiden ThinkPad yogas gestoßen. Ich würde mir sie mit einem i5, 8gb RAM und 256gb SSD holen. Nun ist die Frage welcher ist besser ? Die Preise liegen ja nur noch um so circa 100€ auseinander. Was denkt ihr sind die wichtigsten Unterschiede?

Was denkt ihr ?

Viele Grüße Regul
 
Da hat Jakobus Recht, und gerade bei einem Yoga ist das in meinen Augen nicht zu vernachlässigen :D

Abseits davon dürften sich die beiden Geräte aber nur minimal bei Abmessungen und Gewicht unterscheiden bzw. ggf. bei der Marterialwahl (X>L)
 
Das X380 Yoga würde ich nicht mit nur 8 GB RAM kaufen, denn dieser ist aufgelötet und nicht erweiterbar (das L380 Yoga hat hingegen zwei Slots für aktuell max. 32 GB).
 
Die Aufrüstbarkeit ist beim L380 Yoga deutlich besser. Dafür hat das X380 Yoga einen Thunderbolt3-Port, die versenkbare Tastatur. Da das Gehäuse des X380 Yoga allerdings dem des Yoga 370 entspricht, würde ich hier das L380 Yoga bevorzugen, das ist IMHO vom Gehäuse her schicker.
 
Da das Gehäuse des X380 Yoga allerdings dem des Yoga 370 entspricht, würde ich hier das L380 Yoga bevorzugen, das ist IMHO vom Gehäuse her schicker.
Naja, wenn man einen breiteren Displayrahmen schicker findet ;)

Also das X380 Yoga hat schon nochmal ein deutlich hochwertigeres Gehäuse, das vor allem auch fühlbar leichter und dünner ist – sollte man es als Tablet nutzen wollen, dann kann das ja durchaus von Bedeutung sein. Das Gehäuse des X380 Yoga, insbesondere die Base, ist auch stabiler.

Der größte Vorteil des L380 Yoga ist wie schon beschrieben die Aufrüstbarkeit. Außerdem hat man eine Tastatur in voller Größe, die zudem austauschbar ist. Beim X380 Yoga ist die Tastatur kleiner und schwierig auszutauschen.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich letztlich für das L380 Yoga entschieden.
Beide Geräte haben ggü. dem Anderen Vorteile:

L380Yoga:
+ 2 gesockelte Arbeitsspeichermodule, daher nachträglich erweiterbar
+ tauschbare Tastatur die auch in anderen Modellen (z.B.T480s) verbaut wird
+ niedrigerer Preis
? einzelne Modelle mit World-Facing Kamera über der Tastatur

X380Yoga:
+ Smartcard-Reader
+ Thunderbolt Anschluss
+ Leichter und etwas dünner bei mindestens gleicher Stabilität
+ WWAN / 4G LTE integriert
+ Lift&Lock Tastatur
+ größerer Akku

Letztlich waren bei mir der gesockelte Ram und der niedrigere Preis bei gleichzeitig identischem Display ausschlaggebend.
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Eigentlich hatte ich mich jetzt für das x380 entschieden, weil ich die ram erweiterung nicht brauche und die lift and lock tastatur für mich schon echt ausschlaggebend ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man das X noch mit dem alten Lenovo stecker lädt, aber das L mit usb c. laden mit usb c finde ich eindeutig besser . oh man :D echt ne schwere entscheidung. vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen
 
Das X380 Yoga kann ebenfalls über USB C geladen werden. Bei diesem Modell hat man die Wahl, ob man den proprietären Stecker oder USB C nutzen will.
 
http://psref.lenovo.com

Hier kannst noch die beiden Modelle gegen einander stellen und vergleichen. Das x380 yoga ist übrigens leichter. Falls das noch ein Faktor für dich wäre. Das L380 Yoga unterstützt kein LTE.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben