Windows 10 1803 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Ab heute wird die 1803 offiziell ausgerollt und schon gleich wurde diese für Intel-SSD-User zurückgezogen:
http://winfuture.de/news,103123.html

Betroffen sind aktuell PCs und Notebooks, in denen SSDs von Intel zum Einsatz kommen. Nachdem die Installation bei einer Reihe von entsprechend ausgestatteten Nutzern zu Schwierigkeiten führte, hat Microsoft nun die Notbremse gezogen und wird die Computer erst versorgen, wenn die Fehlerquelle gefunden und behoben werden konnte.

Der Thread könnte als Sammelstelle für (allgemeine) Infos, bekannte Fehler und Probleme mit der 1803 dienen.
 
Ich starte mal. Wie auch imemr war ich wohl einer der ersten, die mit 1803 (Spring-Creators-Update oder Aprol 2018-Update) beglückt wurden, obwohl ich es eigentlich nicht so früh haben wollte.
However, die Installation ging reibungslos über die Bühne und soweit ich es überblicken kann, sind alle Einstelluneg bei mir erhalten geblieben. Da ich bsiher nichts auch sonst gegenteiliges bemerkt habe, kann ich nur sagen "klappt reibungslos".

Grße Thomas
 
Unter Windows 10 1709 ließ sich ein Laptop ohne Probleme mit einer Windows Server 2003 Domäne verbinden. Unter Windows 10 1803 läßt sich baugleicher Laptop nicht mehr in die Windows Server 2003 Domäne nehmen. Problem ist reproduzierbar, sowohl nach Update auf 1803 als auch bei Neuinstallation. Es wurden auch verschiedene Laptops getestet, Ideapad 110, ThinkPad T450s, ThinkPad T470 und ThinkPad L560.

Problem ist in anderen Foren auch schon bestätigt. Vielleicht liest MS ja hier mit ...

ATh.
 
Auf meinem X230T muss ich seit dem Update die Stummtaste gedrückt halten, damit der Ton stummgeschaltet wird.

Ansonsten flackert das Stumm-Zeichen nur kurz auf und schaltet den Ton aus und dann gleich wieder ein.

Leicht nervig, aber ansonsten funktioniert alles reibungslos.
 
Ich musste den Treiber des Fingerabdrucklesers deinstallieren und neu installieren, da er sonst den Dienst verweigert hat.
 
Bei dem SL510 meiner Frau...... Bildschirmhelligkeit ohne Funktion.
Bei meinem T540p mit Pro habe ich Updates erstmal vorsichtshalber ausgesetzt!
Kann bitte mal einer Näheres zu dem SSD Prolem sagen, würde glaube ich, mein TP betreffen.
 
Unter Windows 10 1709 ließ sich ein Laptop ohne Probleme mit einer Windows Server 2003 Domäne verbinden.
SMB1 ist bei Windows 10 optional und bei 1803 standardmäßig deaktiviert.

Das eigentliche Problem ist allerdings eher die 2003 Domäne. 2003 Server ist nun schon einige Zeit aus dem Support raus. Da hätte man schon viele Jahre Zeit gehabt, mal etwas zu modernisieren. Microsoft wird in Windows 10 an Abhängigkeiten zu Server 2003 mit Sicherheit nichts mehr ändern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann bitte mal einer Näheres zu dem SSD Prolem sagen, würde glaube ich, mein TP betreffen.
Bisher ist nur klar, dass bestimmte Modelle von Intel SSDs betroffen sind. Eine Liste von konkreten Modellbezeichnungen gibt es aber öffentlich bisher nicht.
Das Update wird aber eh nicht mehr an diese verteilt, insofern sollte es deine Geräte nicht betreffen, wenn es dir aktuell angeboten wird.
 
Hier am 01.05.2018 Windows 10 1803 installiert und seitdem kommt bei jedem Start die Fehlermeldung "Dolby Advanced Audio v2 funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß". Ist auch klar, weil diese "App" nicht auf meinem T530 installiert ist, sondern der Realtek HD Audio Manager.
Es kommt auch nur die Fehlermeldung, sonst keine Probleme, aber auch noch keine Lösung des kleinen Problems.
Dolby.PNG
 
Keine Probleme auf dem W520, fühle mich um die üblichen Reparaturarbeiten betrogen... ;)

---
winsnap_sshot-2.png...winsnap_sshot-3.png
---​
 
Ich habe das Update auf meinem X230 manuell installiert.
Außer, das einige Einstellungen zurückgestellt wurden, (z.b. das richtig heruntergefahren wird) funktioniert bisher alles reibungslos.
 
Ich habe das Update auf meinem X230 manuell installiert.
Außer, das einige Einstellungen zurückgestellt wurden, (z.b. das richtig heruntergefahren wird) funktioniert bisher alles reibungslos.

Stimmt, das ist die einzige Einstellung, die ich auch korrigieren musste. Von daher war meine obige Aussage nur zu 99,9% korrekt.

Grüße Thomas
 
Außer, das einige Einstellungen zurückgestellt wurden, (z.b. das richtig heruntergefahren wird) funktioniert bisher alles reibungslos.
Das ist auch meine Einstellung nach dem Upgrade gewesen. Den Rest (deaktivierte Benutzerkontensteuerung etc.) hat Windows nahtlos übernommen! :)

Lediglich Alcohol 120 musste ich neu instalieren bzw. eine neue Version musste her, da die alte mit der 1803 keine Laufwerke mehr erstellen wollte.

Probleme an den T60 (Intel und ATI) sowie dem T61 Intel (NVidia wurde noch nicht getestet) gab/gibt es derzeit nicht. Im Gegenteil! Die 1803 funktioniert gerade auf den T60 gefühlt flüssiger. Es bleibt nur das übliche und bekannte Problem mit der Intel 4965 <-Wird Zeit für ne neue! :D

Ein Intel 775 mit Xeon hat keine Probleme.

Ein AM3 Phenom-System hat 3x Probleme mit dem "Spellchecker" gehabt und sich deswegen sogar aufgehängt bzw. neugestartet. Wenn ich Java-Anwendungen offen habe, friert mir die Kiste nach einer bestimmten Zeit ein oder startet neu. Da denke ich aber ehr an ein Softwareproblem.
 
Hier am 01.05.2018 Windows 10 1803 installiert und seitdem kommt bei jedem Start die Fehlermeldung "Dolby Advanced Audio v2 funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß". Ist auch klar, weil diese "App" nicht auf meinem T530 installiert ist, sondern der Realtek HD Audio Manager.

Bei mir wird diese Dolby App zusammen mit dem Lenovo-Audio-Treiberpaket installiert. Also nach Installation gibt es dann Treiberdateien, Realtek HD Audio Manager und Dolby Advanced Audio. Ist so ein komisches Zusatzprogramm, dass wohl sowas wie ein EQ-Ersatz oder Soundverbesserer sein soll.

Evtl. wird es bei Dir auch mit installiert und eine Neuinstallation des Audiotreiberpakets von Lenovo könnte die Fehlermeldung beseitigen?
 
T410 Optimus: Die Nvidia-Graphik läuft ununterbrochen und schaltet sich nicht mehr aus.

Hatte das gleiche Phänomen bei meinem Dell Precision M4600 (SandyBridge + NVIDIA Quadro 2000M). Es scheint wohl so, das jetzt einige der Windows OnBoard-Funktionen (bei mir bisher SmartLock/SmartScreen sowie Windows Store) nun der Hochleistungsgrafikkarte und damit meiner NVIDIA Quadro 2000M zugeordnet sind. Eine Neuinstallation des Grafiktreibers (v391.*) half nicht, daher habe ich mich von Hand aufgemacht in der NVIDIA Systemsteuerung die Programmzuordnung aller Windows Applikationen auf die Integrierte Grafik zu schieben, was bis jetzt wohl auch halbwegs zu funktionieren scheint.

Das NVIDIA Aktivitätssysmbol in der Taskleiste (muss man händisch im NVIDIA Control Center aktivieren) leistet da immer sehr gute Hilfe zur Ursachensuche, ob die Quadro-Karte aktiv ist und welches Programm dies verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir ist das Aktivitätssymbol dauerhaft an obwohl lt. Nvidia keine Applikationen laufen. Laut HW-Info läuft die NVS 3100 dauerhaft.
 
...bei mir ist das Aktivitätssymbol dauerhaft an obwohl lt. Nvidia keine Applikationen laufen. Laut HW-Info läuft die NVS 3100 dauerhaft.

Das hatte ich gottseidank schon länger nicht mehr bzw. bei mir wurde immer wenigstens die verursachende Applikation angezeigt, damit man wenigstens einen Angriffspunkt hat.

Deinstallation aller Grafiktreiber inklusive kompletten Aufräumen mit DDU (Windows im abgesicherten Modus) und danach saubere Neuinstallation schon probiert? Wahrscheinlich nur ein Placebo bzw. Notfallplan mit geringer Hoffnung, dass es hilft aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, keine Änderung auch bei Clean-Install. Bei 1709 lief es "out of the box".

Das hatte ich gottseidank schon länger nicht mehr bzw. bei mir wurde immer wenigstens die verursachende Applikation angezeigt, damit man wenigstens einen Angriffspunkt hat.

Deinstallation aller Grafiktreiber inklusive kompletten Aufräumen mit DDU (Windows im abgesicherten Modus) und danach saubere Neuinstallation schon probiert? Wahrscheinlich nur ein Placebo bzw. Notfallplan mit geringer Hoffnung, dass es hilft aber besser als nichts.
 
...bei mir ist das Aktivitätssymbol dauerhaft an obwohl lt. Nvidia keine Applikationen laufen. Laut HW-Info läuft die NVS 3100 dauerhaft.

Das ist der MS-Store, die MS-Shell oder Cortana. Kann man abwählen...

---
nVidia Programme einstellen.PNG
---​

Auch wer einen externen Monitor anschließt oder die Smart Audio App im Systemtray ausführt, bekommt die dedizierte Grafik zu sehen.

---
smart audio system tray.jpg
---​
 
Die genannten Programme sind alle auf "integrierte Grafik" gestellt. Die Nvidia werkelt munter weiter...Nvidia.jpg

Nvidia_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben