Windows 10 1803 - Infos, Fehler, Bugs

+1
Und lass dann gleich ganz die Finger vom Schlangenöl. Der Windows Defender reicht völlig und verursacht auch weit weniger Probleme als Fremdsoftware. Die Erkennungsraten können schon seit geraumer Zeit mit denen der "etablierten" mithalten. Und Geld sparst Du so auch noch!

+1
Dem kann ich nur beipflichten! Überall wo Win10 zum Einsatz kommt, ist der Defender aktiv... Lediglich für Win7 gibt es noch Jahreslizenzen von Kaspersky.
 
KB4284848 behebt diverse Netzwerkprobleme (Chrome, lokales Netzwerk, DNS, Steaming), die seit dem letzten regulären WIN10-Update auftraten.
 
Auf meinem alten T500 hat das Update auf 1803 fehlerfrei geklappt, auf einem X230 erfolgt immer wieder eine Fehlermeldung, danach wird die vorherige Windowsversion wieder ausgerollt, die Fehlermeldung lautet:
  • 0xC1900101 – 0x30017
Habe es mit einem USB-Stick und mit einer ISO-DVD (MediaCreator1803Tool) probiert. Was soll ich sonst noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit einem USB-Stick und mit einer ISO-DVD (MediaCreator1803Tool) probiert. Was soll ich sonst noch versuchen?
Schau mal hier https://www.drwindows.de/windows-10...d-installation-fehler-0xc1900101-0x30018.html

Unter anderem:
lösche unter Windows/SoftwareDistribution/Download
alles was sich darin befindet... bei mir waren es über 240 ordner...

danach starte den PC neu*
und
Also hab es mal probiert und zusätzlich avira und tuneup deinstalliert und hatte nun keine probleme*
*Zitate aus dem Dr. Windows Forum
 
Besonders 3rd Party-Antivirensoftware kann Probleme machen, darum sollte man sie vor dem Upgrade deinstallieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme des MS-Defenders. Der sollte unbedenklich auch bei Windows-Updates sein (sofern er aktuell ist …).

Grüße Thomas
 

Bei mir waren es nur an die 30 Folder, hat aber trotzdem nicht geklappt. Nach dem ersten Neustart während der Prozedur startet der Zähler bei 16% weiter, springt dann gleich direkt auf 30%, dann Neustart, und dann geht nichts mehr, Bluescreen, und rückwärts das Update, zurück auf vorherige Version. Die Fehlermeldung ist gleich: 0xC1900101-0x30017 In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Alle Peripherie ausgestöpselt bis auf Maus und Keyboard und USB-Stick, auch keine Antivirensoftware ausser MSE.

EDIT: Es hat geklappt, aber nur um den Weg einer Neuinstallation, zum Glück war es nicht mein Hauptsystem. Ich konnte auch Office installieren und einige andere Anwednungen. Beim nächsten Neustart aber bleibt der Rechner schon beim BIOS hängen, bis die BIOS-Zeile "Interrupt normal BOOT with ENTER...." dauert es ewig, die Zeile bleibt dann eine Ewigkeit stehen bis es zum nächsten BOOT-Schritt kommt, und so weiter ....... was ist jetzt verkehrt??? Die SSD selbst scheint OK zu sein, jedenfalls meldet CrystaldiskInfo nichts ausser OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma auch eine serverbasierte GData-Schlangenölanwendung, die nach dem Update auf allen Rechnern reproduzierbar zu Bluescreens führte. Deinstallation war nur über eine GData-eigene Putzsoftware möglich, die Deinstallation über den Server schlug fehl.
Mehr Überzeugungsarbeit war nicht nötig. Für den eingesparten Betrag werden wir gemeinsam grillen. ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben