Windows 10 1803 - Infos, Fehler, Bugs

Eine Problematik für alle mit WSUS: die 1803 zieht momentan keine Windows Updates vom WSUS. Office Updates kommen aber wohl.
Sowohl das aktuelle kumulative Update als auch das Flash Player Update können nur direkt von Windows Update gezogen werden.

Siehe auch hier: https://www.administrator.de/forum/...9-nicht-windows-updates-beliefern-373488.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lediglich Alcohol 120 musste ich neu instalieren bzw. eine neue Version musste her, da die alte mit der 1803 keine Laufwerke mehr erstellen wollte.
Braucht man sowas noch? Images als virtuelles Laufwerk bereitstellen kann Windows doch nun auch schon einige Zeit.
 
Bei mir wird diese Dolby App zusammen mit dem Lenovo-Audio-Treiberpaket installiert. Also nach Installation gibt es dann Treiberdateien, Realtek HD Audio Manager und Dolby Advanced Audio. Ist so ein komisches Zusatzprogramm, dass wohl sowas wie ein EQ-Ersatz oder Soundverbesserer sein soll.

Evtl. wird es bei Dir auch mit installiert und eine Neuinstallation des Audiotreiberpakets von Lenovo könnte die Fehlermeldung beseitigen?
Danke für Deine Erklärung, werde ich mir mal anschauen.
 
@der_ingo: Thematik mit SMB1 ist mir bekannt. Zum Thema Windows Server 2003 nur soviel, es gibt Industriesteuerungen, die bekommt man nicht in eine Domäne mit modernerem Server-Betriebssystem. Und solange die Windows Server 2003 Domäne keinen Internetzugang hat, ist sie kein Problem. Alle anderen Einfallstore wie Floppy, CD, DVD und USB sind auch dicht gemacht versteht sich.

Und Windows 10 1709 PCs laufen sehr gut in der 2003'er Domäne. Dürfen halt kein Update auf 1803 bekommen. Und neue PCs werden halt mit 1709 aufgesetzt und dann das Update verhindert.

ATh.
 
Braucht man sowas noch? Images als virtuelles Laufwerk bereitstellen kann Windows doch nun auch schon einige Zeit.

Wenn die vorhandenen Images im flaschen Format vorliegen dann ist es einfacher das selbe altbekannte Tool wie bisher zu nutzen anstatt alles zu konvertieren.
Alcohol und co kommen mit sogut wie jedem image Format klar.
 
Hast du so viele unterschiedliche Image-Formate im Einsatz?
 
Windows 10 kann imho leider nur ISO mounten und sonst nix. Wenn man wie ich seine alten Spiele über die Jahre mit verschiedensten Tools digitalisiert hat und von MDF/MDS über NRG bis zu BIN/CUE alles mögliche rumfliegen hat, braucht man was anderes.

Ich nutze sehr gerne WinCDEmu dafür. Schlank, kostet nix, quelloffen.
 
Auf meinem P51s gabs nach dem Update nur ein kleines Problemchen. Ich verwende den Überwachten Ordnerzugriff im Defender und nach dem Update wurde der Zugriff von Outlook auf meine PST angemeckert. Meine Outlook-Daten liegen allerdings in einer eigenen Ordnerstruktur und nicht im Standard-Ordner. Ich musste Outlook als berechtigte App neu zufügen, danach ging es wieder.
 
Ich habe bis jetzt auch nix zu meckern. Auf meinem ThinkPad 8 Tablet läuft alles ohne Probleme, alle Einstellungen sind so geblieben. Ich finde sogar der Akkuverbrauch hat sich etwas reduziert. Bei meinem Surface 3 pro läuft eh alles wunderbar. Da wurde das Update auch sofort angezeigt und zuerst installiert. Beim Carbon X 1 bis jetzt auch keine Probleme. Da hatte ich es zuletzt installiert. Timeline finde ich sehr gut gelungen.
 
Eine Problematik für alle mit WSUS: die 1803 zieht momentan keine Windows Updates vom WSUS. Office Updates kommen aber wohl.
Sowohl das aktuelle kumulative Update als auch das Flash Player Update können nur direkt von Windows Update gezogen werden.
Scheint das gleiche Problem wie beim Upgrade auf 1709 zu sein. "%windir%\SoftwareDistribution" löschen und es funktioniert.
 
Wenn die vorhandenen Images im flaschen Format vorliegen dann ist es einfacher das selbe altbekannte Tool wie bisher zu nutzen anstatt alles zu konvertieren.
Alcohol und co kommen mit sogut wie jedem image Format klar.


WP_20180510_10_56_36_Rich.jpg
Also die rechteckige kann Win10 noch lesen :D Bei den anderen brauch ich Alcohol :D

Spass beiseite: Eigentlich brauch ich es nicht mehr, da ich alles im ISO-Format vorliegen habe. Ist halt eine Gewohnheitssache von Win 7 her, das noch zu installieren.
 
OT: Ah, Prinz-Schnaps - sehr gut :thumbsup:

BTT: T400/Intel-Grafik - alles fein; auch die Bildschirmhelligkeit. Treiber ist aber immer noch der von 2013! Nur alle abgeschalteten Datenschutzoptionen waren jetzt wieder an :cursing:
 
Wenn die vorhandenen Images im flaschen Format vorliegen dann ist es einfacher das selbe altbekannte Tool wie bisher zu nutzen anstatt alles zu konvertieren.
Alcohol und co kommen mit sogut wie jedem image Format klar.

Virtual CloneDrive - Elaborate Bytes
https://www.elby.ch/products/vcd.html

Ohne geht es nicht! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Scheint das gleiche Problem wie beim Upgrade auf 1709 zu sein. "%windir%\SoftwareDistribution" löschen und es funktioniert.

Ja ok das hatte ich auch schon mit 1703 ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...

Lediglich Alcohol 120 musste ich neu instalieren bzw. eine neue Version musste her, da die alte mit der 1803 keine Laufwerke mehr erstellen wollte.

...

Wo findet man die dann heutzutage - andere Firma inzwischen? Konnten die nicht auch Kopierschutze emulieren?

Gruß
 
Hier sind auch mit dem neuen kumulativen Update immer noch zwei Probleme offen:
- die "Work Folders" Funktion ist kaputt, es gibt kein Zugriff mehr auf die Daten
- Die RemoteApp Konfiguration wird nicht angezeigt, die entspechenden GPOs werden zum Glück trotzdem gezogen.

Für den ersten Punkt hab ich ein Ticket bei MS offen und nachdem man langsam hoffentlich überhaupt verstanden hat, worum es geht, herrscht Schweigen im Walde.
 
Wie klappt es inzwischen mit der Skalierung diverser Programme bei 4K Monitoren/Displays? Z.B. iTunes, MonKey Office 2018, WISO Steuer u.ä.? Ist inzwischen eine scharfe Darstellung möglich oder immer noch alles unscharf? Das hinderte mich bisher, mein Apple Universum zu verlassen. Mein P50 mit 4K Display liegt inzwischen nur noch so rum und ich verwende es gar nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben