Windows 10 1803 - Infos, Fehler, Bugs

Das liest sich eher, als würdest Du nicht skalieren, sondern die Auflösung reduzieren und das ist der falsche Weg.
Die Auflösung reduzieren? Ich lasse alles auf den empfohlenen Werten (Auflösung 4K und Skalierung auf 225% = empfohlen).....und dann sind genau die von mir erwähnten Programme unscharf. Aber auch bei einer Änderung der Skalierung sind diese Programme immer unscharf. Dem Nutzer kann doch nicht zugemutet werden, an irgendwelchen Einstellungen zu schrauben. Ich bin Nutzer und kein IT-Spezialist.
 
Die Auflösung reduzieren? Ich lasse alles auf den empfohlenen Werten (Auflösung 4K und Skalierung auf 225% = empfohlen).....und dann sind genau die von mir erwähnten Programme unscharf. Aber auch bei einer Änderung der Skalierung sind diese Programme immer unscharf. Dem Nutzer kann doch nicht zugemutet werden, an irgendwelchen Einstellungen zu schrauben. Ich bin Nutzer und kein IT-Spezialist.

Microsoft wird hier nichts mehr rausholen können wie dir hier schon beschrieben wurde:
https://thinkpad-forum.de/threads/205710-4K-Displays-Skalierungsprobleme-bei-Windows?p=2073384

D.h. es müssen die Softwarehersteller ran und ihre Software Hi-dpi fähig machen.
 
....und dann sind genau die von mir erwähnten Programme unscharf.
Dann tritt den Entwicklern der Software auf die Füße! Dass hier die Entwickler ihre Software anpassen müssen, wurde dir ja im letzten Thread auch schon gesagt. Wenn die das nicht machen, ist das deren Versagen. Das OS selber kann HiDPI problemlos und mittlerweile sind auch in Windows selber die meisten Altlasten verschwunden, die nicht skalieren konnten.
Wenn eine Software mit "2018" im Namen immer noch nicht mit sowas umgehen kann, dann ist das ein Versagen der Entwickler dieser Software.
 
Das OS selber kann HiDPI problemlos und mittlerweile sind auch in Windows selber die meisten Altlasten verschwunden, die nicht skalieren konnten.
Das gilt dann aber nur für Windows 10! Unter Win 7 hatte ich (vor 2 Jahren) auch bei systemeigenen Anwendungen, wie dem Explorer verschwommene Schriften, ganz zu Schweigen von Anwendungen wie dem damals aktuellen Firefox.

Abhilfe schaffte dann eigenartigerweise die Einstellung "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" in den benutzerdefinierten Skalierungseinstellungen zu aktivieren. Damit ist sither alles scharf. Diese Einstellung gibt es aber in Windows 10 nicht mehr (Win 8.1 weiß ich gerade nicht).
 
Auf die Füße treten?

Hab ich gemacht und folgende Antwort erhalten:

[FONT=&quot][...] Sehr geehrter Herr ...,[/FONT]
[FONT=&quot]wir können Ihren Unmut darüber absolut verstehen und sehen das ganz genauso. Die HiDPI-Unterstützung in ........ ist seit Monaten fertig, was unseren Teil angeht. Ich habe Ihnen mal ein Bildschirmfoto beigefügt. Nur leider können wir diese Version nach wie vor nicht freigeben. Die dafür benötigte Version unserer Entwicklungsumgebung (bzw. deren Runtime-Framework) verursacht weiterhin Druckprobleme und teilweise massive Performence-Probleme beim Bildschirm-Refresh. Die dagegen von uns noch verwendete, ältere Version des Frameworks hat diese Probleme nicht, kann dafür HiDPI nicht zufriedenstellend darstellen. Ist also die Wahl zwischen Pest und Cholera :-([/FONT]
[FONT=&quot]Wir sind mit dem Hersteller der Entwicklungsumgebung diesbezüglich in Kontakt (und sicher nicht die Einzigen), die haben aktuell aber auch andere Baustellen offen, und offensichtlich mit höherer Priorität.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine verlässliche Aussage über eine Freigabe können wir daher nicht machen. Was wir tun können, ist vielleicht folgendes: Die Version .... (geplant Ende Januar) zusätzlich auch als HiDPI-Version im Betastatus bereitstellen. Dann halt noch mit den genannten Einschränkungen...[/FONT]
[FONT=&quot]Das ist der aktuelle Stand, es tut mir sehr leid, dass ich hierzu vorerst keine besseren Nachrichten habe. [...]

So isses :)[/FONT]
 
Dir wurde gesagt der Hersteller ist schuld.
Du fragst den Hersteller und der sagt ja liegt an ihm.

Wie kommst du nach dieser Antwort auf die Idee im Windows Thread zu jammern?
 
Das gilt dann aber nur für Windows 10! Unter Win 7...
Nun, es geht hier im Thread auch nur um Windows 10. ;-)
2009 gab es keine 4K Bildschirme und man hat Windows 7 danach nicht mehr im Rahmen von Patches massiv umgebaut, um sowas zu unterstützen. Wenn es heute um Windows geht, ist Windows 10 Thema und was in veralteten Versionen geht oder nicht dürfte eher irrelevant sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf die Füße treten?Hab ich gemacht und folgende Antwort erhalten:
Nun, dann liegt der Ball eben beim nicht genannten Hersteller der Entwicklungsumgebung. Das wäre dann der Punkt, wo der Hersteller deiner Software halt dort auf die Füße treten müsste.
 
Auch wenn es OT ist:

Wenn es heute um Windows geht, ist Windows 10 Thema und was in veralteten Versionen geht oder nicht dürfte eher irrelevant sein.

Nun, dass Du das so siehst und gern hättest, ist ja hinreichend bekannt! :rolleyes: Nur sind Win 7 und 8.1 immer noch und letzteres noch einige Jahre unterstützte System, die für viele, v.a. auch hier im Forum, noch relevant sind und sein werden. Klar bin ich bei Dir, dass es allgemein in erster Linie um das aktuelle System geht / gehen sollte, das macht aber andere noch viel benutzte und unterstützte Windowsversionen nicht prinzipiell irrelevant.

Meine Aussage zielte auch nur darauf ab zu erwähnen, dass es unter Win 7 noch eine Lösung gab, die zumindest die schwammige/unscharfe Anzeige von Schriften behebt und zudem noch kurioserweise als "XP-Stil" benannt ist.
 
Meine Aussage zielte auch nur darauf ab zu erwähnen, dass es unter Win 7 noch eine Lösung gab, die zumindest die schwammige/unscharfe Anzeige von Schriften behebt und zudem noch kurioserweise als "XP-Stil" benannt ist.
Was nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass die Skalierungsfunktionen in neueren Windows Versionen deutlich verbessert wurden. Wer skalieren muss oder will, der wird nun einmal mit Windows 10 die besten Ergebnisse bekommen. Insofern ist es schlicht nicht sinnvoll, in dem Zusammenhang krampfhaft an Altlasten festzuhalten.
 
Insofern ist es schlicht nicht sinnvoll, in dem Zusammenhang krampfhaft an Altlasten festzuhalten.

So einfach ist das aber nicht, nicht jeder kann so ohne weiteres wechseln. Ich z.B. kann es mir momentan zeitlich einfach nicht leisten, mein Produktivsystem zu wechslen, schon gar nicht auf die Gefahr hin, dass irgendetwas dann nicht funktioniert. Wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte - durch nicht zu beseitigende Fehlfunktionen o.ä. - mein System neu aufzusetzen oder aber spätestens Ende nächsten Jahres, wollte ich eigentlich auch auf Win 10 gehen.

Was nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass die Skalierungsfunktionen in neueren Windows Versionen deutlich verbessert wurden. Wer skalieren muss oder will, der wird nun einmal mit Windows 10 die besten Ergebnisse bekommen.

Das würde ich auch nicht pauschal unterschreiben. Überfliege mal diesen Thread, v.a. die letzten Posts: https://thinkpad-forum.de/threads/214501-T580-FHD-vs-UHD-Display?p=2151260&viewfull=1#post2151260

Da konnte festgestellt werden, dass Win 10 offenbar bei Bildbearbeitungsprogrammen (zumindest bei einigen) nicht nur, wie es sein sollte, Schriften, Symbole, Menüs, Leisten, Dialoge etc. skaliert, sondern sogar die die Bilder skaliert darstellt und nicht mehr pixelgenau. Und das ist für jemanden, der ernsthaft Bildbearbeitung macht, einfach ein no-go! Wenn das bei den von mir verwendeten Programmen (wie z.B. diversen Adobe) auch so sein sollte, geht das mal gar nicht und ich werde dann doch auf 8.1 wechseln müssen, da das dort noch funktioniert, wie es soll.
 
Wenn du dein Produktivsystem nicht wechselst, wirst du aber auch nicht spontan die Hardware wechseln. Und so Themen wie Skalierung tauchen normalerweise exakt dann auf, wenn man Hardware wechselt. ;-)

Ich würde ansonsten erwarten, dass ernsthafte Bildbearbeitungssoftware auch solche Themen wie Skalierung sauber handhabt. Wenn eine uralte Software, wie sie wie im obigen Thread genannt wurde, vom System komplett skaliert wird, weil die Software HiDPI nicht beherrscht, ist das eine Sache. Eine aktuelle Software, die sauber mit HiDPI klarkommt, sollte das aber wohl hoffentlich nicht machen.
 
Eine aktuelle Software, die sauber mit HiDPI klarkommt, sollte das aber wohl hoffentlich nicht machen.

Eine aktuelle Software wie das in Win 10 mitgelieferte MS Paint? Das ist ja das, was mich stutzig macht, das zeigt ja eben genau dieses Verhalten, dass es anscheinend komplett skaliert wird inkl. der Bildanzeige. Ok, Paint ist jetzt nicht gerade, was ich "ernsthafte Bildbearbeitungssoftware" nennen würde, aber von einer mit dem System mitgelieferten Software würde ich eigentlich erwarten, dass es auch optimal darauf angepasst ist und das richtig funktioniert.

Wenn du dein Produktivsystem nicht wechselst, wirst du aber auch nicht spontan die Hardware wechseln. Und so Themen wie Skalierung tauchen normalerweise exakt dann auf, wenn man Hardware wechselt. ;-)
Spontane Hardwarewechsel sind jetzt nicht gerade die Regel bei mir. :rolleyes: Aber dennoch werde ich in spätestens 1,5 Jahren mein System wechseln müssen. Dann hätte ich zwar notfalls immer noch 3 Jahre Überbrückung mit 8.1, aber die Ideallösung ist das nicht und schon gar nicht auf Dauer. Und dass es für alle von mir benötigten Programme in absehbarer Zeit (oder überhaupt irgendwann) vernünftige Linux-Alternativen geben wird (was mir am liebsten wäre), wird wohl Illusion bleiben.

Aber noch ist ja nicht raus, ob die für mich relevanten Programme sich unter Win 10 auch so verhalten oder vernünftig skalieren. Noch ist Hopfen und Malz also nicht verloren. :)
 
Eine aktuelle Software wie das in Win 10 mitgelieferte MS Paint? Das ist ja das, was mich stutzig macht, das zeigt ja eben genau dieses Verhalten, dass es anscheinend komplett skaliert wird inkl. der Bildanzeige. Ok, Paint ist jetzt nicht gerade, was ich "ernsthafte Bildbearbeitungssoftware" nennen würde, aber von einer mit dem System mitgelieferten Software würde ich eigentlich erwarten, dass es auch optimal darauf angepasst ist und das richtig funktioniert.

MS Paint ist wirklich nur ein Beispiel, um das Verhalten zu verdeutlichen. Momentan wird's noch mit ausgeliefert, aber es ist bereits angekündigt, dass es durch das neuere Paint-3D ersetzt werden wird.

Grüße Thomas
 
Und könnten wir jetzt damit dann auch mal endlich wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen? :rolleyes:
 
Und könnten wir jetzt damit dann auch mal endlich wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen?

Jaja, hast ja recht! :) Obwohl eine zumindest teilweise nicht ordentlich funktionierende Skalierung in Windows 10 nicht so ganz so fernab vom Threadthema ist. Aber natürlich ist das wohl eher ein generelles Win 10-Problem, nicht unbedingt nur auf 1803 bezogen.
 
Und passend zum Thema noch eine Auflösung: ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass wir mit den Arbeitsordnern unter 1803 massive Probleme hätten. Das war allerdings gar kein 1803 Bug.
Seit 1803 gibts da ein "Workfolders on-demand" Feature, welches intern die gleichen Treiber zur Synchronisation verwendet, wie es auch OneDrive tut. Nur hatten wir den CldFlt.sys (Sync Filtertreiber für OneDrive) seit 1703 auf "manuell starten" umkonfiguriert, da er sonst immer Fehlermeldungen beim Start produzierte. Nun wird genau jener Treiber aber seit 1803 für eben genau jenes Feature gebraucht.
Treiberstart wieder aktiviert, Problem weg.
 
GData verträgt sich nicht mit 1803, ständig hohe Systemlast. Es ist reproduzierbar der Virusscanner. CleanInstall usw. alles ausprobiert. Sobald GData Antivirus installiert ist, wird der Rechner unbenutzbar.

Anscheinend beißt sich der Proxy von GData mit Windows, da die Last etwas nachläßt, wenn Internetanwendungen (Browser, Mail etc.) beendet werden.

Jemand einen Tip?
 
2. Schmeiß G-Data runter. Wenn ein Hersteller sein Produkt seit April 2018 nicht in den Griff bekommt, ist das wohl Grund genug.
+1
Und lass dann gleich ganz die Finger vom Schlangenöl. Der Windows Defender reicht völlig und verursacht auch weit weniger Probleme als Fremdsoftware. Die Erkennungsraten können schon seit geraumer Zeit mit denen der "etablierten" mithalten. Und Geld sparst Du so auch noch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben