T480/s [gelöst] Laptops mit fest verbautem Akku: Was tun bei Problemen?

Das war bei mir der Grund warum ich vor gut einem Jahr zum veralteten LG G4 gegriffen habe, ist zwar Handy aber ein Argument was bei mir auch für Notebooks zählt.
 
Leute, in für ungut, aber langsam wird das hier doch ziemlich OT — das ist schließlich kein Plauderthread über die vor und Nachteile von internen Akkus und dem TE ist schon längsten geholfe...
 
Ich fand alle Antworten interessant, danke dafür! Auch den Aspekt, dass bei einem Flüssigkeitsschaden der externe Akku immer noch Vorteile hat.
Ein weiterer Nachteil von fest verbauten Akkus ist die Faulheit / das Unvermögen vieler Käufer, den Akku später zu tauschen. Lieber betreiben sie das Gerät an der Steckdose oder werfen es früher weg als nötig. Unter den dadurch hohen Akku-Preisen (wegen kleinerer Mengen) leiden später auch die besser informierten User.

Dennoch ist mit dem reset hole meine größte Sorge vom Tisch, weswegen ich wohl zum T480s greifen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen das man wieder zurueckrudert was die Akkus betrifft. Eigentlich ergeben sich nur Nachteile dadurch.

Es gibt aber auch komplizierte Anwendungen und da ist es ein grosser Vorteil wenn man fuer den AKKU-Wechsel das ThinkPad nicht runter fahren muss.

Auch muss man bei 2 AKKUs nicht den Zeitpunkt zum wechseln so genau abpassen, da der interne AKKU die Aufgabe erstmal bis zum Wechsel uebernimmt.

An machen Plaetzen moechte ich auch das ThinkPad nicht mit Netzteil betreiben weil das Kabel eine zusaetzliche Gefahr (Stolpern) fuer das ThinkPad bedeutet. Und man ist mit den Kabel, wenn man nicht gerade zuhause ist, sehr unflexibel.

Ich hatte beim X32 oft die X3 Docking-Station dabei weil ich dann an der X3 im laufenden Betrieb den AKKU wechseln konnte. Den Vorteil hatte ich schon vor Jahren (2006/2007) erkannt.

Die X3 hattet mir auch eine zusaetzliche Sicherheit in Lokalen gegeben. Wenn dann einer eine Cola oder Bier umschuettet flutet nicht gleich mein X32 weil es viel hoeher ist. Die X3 ist viel guenstiger zu ersetzen als ein X32. Nur direkt drauflaufen durfte die Fluessigkeit natuerlich nicht aufs ThinkPad.

2 AKKUs habe ich jetzt im X260 und die Sache ist sehr handlich (leicht), ich finde es gut.

Gruß Ingo
 
Ein weiterer Nachteil von fest verbauten Akkus ist die Faulheit / das Unvermögen vieler Käufer, den Akku später zu tauschen. Lieber betreiben sie das Gerät an der Steckdose oder werfen es früher weg als nötig. Unter den dadurch hohen Akku-Preisen (wegen kleinerer Mengen) leiden später auch die besser informierten User.
Dem kann ich nur zustimmen. Hinzu wird kommen, dass es kaum Nachbauakkus geben wird, da es offenbar keinen oder sehr wenige Hersteller von Lithium-Polymer Akkus gibt. Das wiederum bedeutet, dass nach Supportende auch der Zeitpunkt des Verschrottens mangels Akkus schneller erreicht sein wird.
 
Hinzu wird kommen, dass es kaum Nachbauakkus geben wird, da es offenbar keinen oder sehr wenige Hersteller von Lithium-Polymer Akkus gibt.
Das wäre meines Erachtens kein Problem. Das ThinkPad X1 (2011) hat zum Beispiel einen internen Akku und dafür gibt es auch Nachbau-Akkus.

Problematisch ist da vielmehr, dass Lenovo keine Nachbau-Akkus mehr zulässt. ;) Da ist es aber auch egal, ob es ein Modell ohne oder mit Wechselakku ist.
 
Das wäre meines Erachtens kein Problem. Das ThinkPad X1 (2011) hat zum Beispiel einen internen Akku und dafür gibt es auch Nachbau-Akkus.

Problematisch ist da vielmehr, dass Lenovo keine Nachbau-Akkus mehr zulässt. ;) Da ist es aber auch egal, ob es ein Modell ohne oder mit Wechselakku ist.

Dann sollte Lenovo die internen Akkus über einige Generationen gleich lassen & als Ersatzteil anbieten ...
 
Das wiederum bedeutet, dass nach Supportende auch der Zeitpunkt des Verschrottens mangels Akkus schneller erreicht sein wird.


Das bedeutet aber auch, dass die Zeit wiederkommt, wo man aus zwei alten ein neues Gerät machen kann, wie wir es schon immer getan haben... ;)
 
Dann sollte Lenovo die internen Akkus über einige Generationen gleich lassen & als Ersatzteil anbieten ...
Das machen sie ja auch, sofern sich die Bauform nicht drastisch ändert. Als Ersatzteil werden sie jetzt schon verkauft, nur als Zubehör-Teil halt nicht – dafür müssten die Akkus vermutlich in einem Extra-Gehäuse stecken.

Was sich in Zukunft wohl lohnen könnte: Das Garantieupgrade auf 3 Jahre Akkugarantie kaufen.
 
Was sich in Zukunft wohl lohnen könnte: Das Garantieupgrade auf 3 Jahre Akkugarantie kaufen.
Das wird nicht viel bringen. Akus werden von Lenovo für die maximale Garantielaufzeit von 5 Jahren +x bereit gehalten. Das ist die kalkulierte maximale Nutzungsdauer. Danach kann man nur hoffen, noch welche zu bekommen, wenn ein Akku die Grätsche macht.

Problematisch ist da vielmehr, dass Lenovo keine Nachbau-Akkus mehr zulässt. Da ist es aber auch egal, ob es ein Modell ohne oder mit Wechselakku ist.
Das ist bekannt. Aber auch die Nachbauer werden da sicher noch etwas finden...
 
Möchte nicht wissen wieviele Gerät samt Akku in der Tonne landen nur weil keiner wechseln will oder es kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben