E480 Trackpoint Taste

hkm

New member
Registriert
19 März 2018
Beiträge
8
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum. Lese seit einiger Zeit hier mit und konnte mir hier viele nützliche Informationen besorgen. Danke dafür!

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines E480 mit AMD-Grafik und bisher super zufrieden. Jetzt hab ich aber doch ein kleines Detail gefunden, was mich ein wenig stört. Die linke Trackpoint-Taste scheint sich ab und zu eine kleine "Denkpause" zu gönnen. Mir wäre das gar nicht weiter aufgefallen, wenn ich nicht spaßeshalber eine Runde gespielt hätte. Es scheint so, dass die linke Trackpoint-Taste nicht reagiert, wenn gleichzeitig irgendeine Taste der Tastatur betätigt wird. Wenn ich die Taste auf der Tastatur nicht mehr drücke, dauert es ungefähr eine Sekunde, bis die Trackpoint-Taste wieder reagiert. Im normalen Officebetrieb ist mir das bisher nicht aufgefallen, da reagiert die Taste immer zuverlässig. Komischerweise tritt dieses Problem nicht bei der rechten Trackpoint-Taste auf. Ich wäre natürlich froh, wenn das ganze an irgendeiner Treibereinstellung liegen würde und ich das Gerät nicht einschicken müsste. Bisher habe ich aber leider nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand was?

Edit: Wollte das E480 gerade verpacken und zurückschicken und kam dann auf die Idee, das Ganze mal unter Linux zu testen. Und siehe da, im Menü der GParted-Live-CD tritt das Problem nicht auf. Es scheint also kein Hardware-Defekt, sondern ein Treiber-Problem zu sein. Allerdings müsste dann ja auch jemand anderes das Problem haben... Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Wäre froh, wenn ich das E480 nicht austauschen lassen müsste...

Liebe Grüße,
hkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze grad bei meinem E470 probiert. Habe einfach mal eine Taste gedrückt und dann versucht mittels Linker-Trackpoint-Taste auf etwas zu klicken und tatsächlich die Aktion wurde nicht ausgeführt. Man kann zwar mit dem Trackpoint die Maus bewegen. In Edge wird zb auch eine Tab-Vorschau gezeigt, aber man kann nicht auf den Tab umschalten, während eine Taste gedrückt wird. Rechtsklick funktioniert bei mir auch.

Edit: Habe grad bemerkt, dass bei Drücken der STRG, SHIFT, Windows oder ALT Taste die Linke Trackpoint Taste immer noch funktioniert
 
Alles klar, dann ist immerhin ein Hardwaredefekt ausgeschlossen und ich brauche das ThinkPad nicht zurückschicken... Vielleicht kommt ja irgendwann ein Treiberupdate, das das Problem behebt. Habe noch mal rumprobiert, das Problem tritt unter Windows 10 und unter Windows 8 auf, unabhängig davon, welche Treiber installiert sind. Unter Ubuntu dagegen nicht und von meinem alten X220 mit Windows 7 kenne ich das Problem auch nicht. Spielen mit dem Trackpoint kann man so leider vergessen (zugegeben ein sehr spezieller Anwendungsfall)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben