Thinkpad L380

N

Norway

Guest
Was haltet ihr vom Thinkpad L380 ohne Yoga, also ohne Touchfunktion ?
 
Schönes portables TP :D .Allerdings habe ich keinerlei eigene Erfahrung damit und hier im Forum dürfte diese auch noch dünn gesät sein ..

Gruss Uwe
 
Ich hab zwar das Yoga, aber da das klassische L380 von der Basis her nahezu identisch sein soll (zumindest steht's so im Notebookcheck Testbericht und die Bilder sehen such vergleichbar aus)
wage ich auch hier mal eine kurze Meinungsäußerung:

Wenn man auf Touch und Digitizer verzichten kann und sich das Budget in Grenzen hält ist das L380 sicher eins der besten kompakten klassischen Laptops:
- die Verarbeitung der L380er Serie ist sehr hochwertig,
- die Tastatur ist ein Traum für diese Preisklasse,
- 2 RAM-Slots erlauben nachträgliches Hochrüsten des Arbeitsspeichers oder einfache Reparatur falls mal ein Speicherchip die Grätsche macht,
- ich kann mir vorstellen, dass das matte Coating dem FullHD-IPS-Display zugute kommt, da die Yoga-Variante doch stark spiegelt,
 
Im Test schneidet das L380 ja zumindest im CineBench relativ unterdurchschnittlich ab. Liegt das vielleicht daran, dass nur ein Ram-Slot standardmäßig belegt ist oder hat das darauf keinen Einfluss ?
 
Doch,bei Bestückung nur eines Slots geht ja logischerweise nur Singlechannel ,was sich gerade bei Cinebench bemerkbar machen dürfte.
Da es sich ja um eine integrierte Intel HD 620 Lösung handelt,kann man ja mal schauen was im Dualchannel-Betrieb so rauskommt (Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern dürften marginal sein ...).

Gruss Uwe
 
Liegt das vielleicht daran, dass nur ein Ram-Slot standardmäßig belegt ist oder hat das darauf keinen Einfluss ?
Die Grafikleistung sollte deutlich von symmetrischer Bestückung profitieren,
bei der CPU-Leistung ist dann wohl eher die nur durchschnittliche Kühlleistung für Ausrutscher nach unten verantwortlich.
 
Danke für eure Antworten. : )
Was haltet ihr von den nur 60% RGB bzw. nur 38 % Adobe-Farbraumabdeckung des Nontouch Modells, ist das nicht etwas sehr wenig oder reicht es fürs Arbeiten allemal.
Ich bin mir ja bewusst, dass es eigentlich nur für die Photobearbeitung wirklich eine Rolle spielt wie gut die Farbraumabdeckung ist, aber ich weiß nicht ob es nicht auf die Dauer etwas zu blass wird.
Was meint ihr dazu ?
 
Fürs reine Arbeiten im Bereich Office, also Word, Excel und Outlook oder halt freie Versionen, reicht das Lenov L380 sicher aus. Ich zitiere hier mal aus einem Test von notebookcheck:
"Im Freien ist das ThinkPad L380 grundsätzlich zu gebrauchen. Schattige Plätze sollten dabei allerdings bevorzugt werden. Zwar kann das Lenovo-Notebook auch indirektes Sonnenlicht gerade so ausgleichen, auf Dauer wird dies aber sehr anstrengend für die Augen. Mit dem matten Display hat das L380 einen deutlichen Vorteil gegenüber dem spiegelnden Bildschirm des ThinkPad L380 Yoga . Ein weiterer Vorteil ist, dass die Helligkeit nicht mit PWM geregelt wird."

Eigene Erfahrungen sind zwar nicht vorhanden, aber ich nutze hin und wieder das T400 (noch mit CCFL-Röhre) meines Sohnes und auch damit kann man reine Officeaufgaben durchaus erledigen. Er nutzt es immer noch als Schreibmaschine im Studium.
 
Die Farbraumabdeckung hat nichts mit "blass" zu tun ! Die hier im Forum geschätzten Flexview-Displays der 15" T60er sind schön "bunt" ,aber haben auch eine schlechte Farbraumabdeckung .
Also brauchst Du dir da keinerlei Sorgen zu machen,ein IPS-Display ist ein Augenschmauss gegenüber einem blaustichigem TN-Bildschirm ,welche meist in den älteren TP-Generationen verbaut wurden ...

Gruss Uwe
 
Die Farbraumabdeckung hat nichts mit "blass" zu tun !
Doch, haben sie. Displays mit niedrigerer Farbraumabdeckung haben blassere Farben, Displays mit hoher Farbraumabdeckung dagegen kräftigere Farben

Also brauchst Du dir da keinerlei Sorgen zu machen,ein IPS-Display ist ein Augenschmauss gegenüber einem blaustichigem TN-Bildschirm ,welche meist in den älteren TP-Generationen verbaut wurden ...
Das stimmt, allerdings sind Displays mit hoher Farbraumabdeckung noch ein wesentlich größerer Augenschmaus. ;)
 
Hallo,

eine Frage ins Blaue - falls hier jemand solch ein Gerät schon besitzt:

Ist der Lüfter unter Linux über

Code:
/proc/acpi/ibm/fan

steuerbar (die L-Serie war da bis jetzt m.W. immer außen vor).

Grüße,pepun.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die 13 Zoll nicht auf Dauer zu klein sind. Klar man könnte ja auch einen Monitor anschließen. Arbeitet wer von euch regelmäßig auf einem 13 Zoll großen Gerät und kann seine Erfahrungen berichten ?
Außerdem mache ich mir sorgen, dass das Gerät besonders durch den leeren Stifteinschub vielleicht etwas instabil ist und zum Verwinden neigt ?
 
Hallo Norway!

ab mir ein L380 bestellt und heute bekommen. Ich kann ja am WOE mal was drüber schrieben - erste Eindrücke, usw.

Bin vor allem auf den Bildschirm gespannt! Ich komme von einem E130.
 
Bin gespannt - Lenovo hat ja im Onlineshop den i3-8130u zum Einstiegsprozessor gemacht.

V.a. die Geräuschkulisse des Lüfters würde mich interessieren (siehe Post oben) und ob das Display ein sichtbares Gitter hat. (Kaum zu glauben, aber im heute erhalten Fujitsu U728 ist sowohl der Lüfter absolut aufdringlich und das IPS-Display zeigt ein sichtbares Gitter :facepalm:)

Grüße, pepun.
 
@psionmr Ja das wäre sehr interessant, wenn du etwas über das l380 schreiben könntest. Vorallem würde mich auch die Ausstattung interessieren.
 
@psionmr Ja das wäre sehr interessant, wenn du etwas über das l380 schreiben könntest. Vorallem würde mich auch die Ausstattung interessieren.

Würde mich auch über Eindrücke freuen, mich interessiert allerdings die Stabilität des Gehäuses, die hatte NBC in ihrem Test kritisiert (Stichwort: An einer Ecke hochheben).
 
Ja besonders wegen dem leeren Stifteinschub soll das Gerät zum Verwinden neigen. Wäre interessant zu wissen ob hier etwas übersensibel getestet wurde. Denn wenn sich das Gerät bereits beim einhändigen Tragen verwindet bin ich raus.:facepalm::(
 
Hallo Allerseits!

Nach dem ich das L380 nun seit einigen Tagen im aktiven Einsatz habe kann ich schon mal ein bisschen was sagen. Zuerst zu den "Daten":


  • Modell - Lenovo ThinkPad University L380 (20M6S01K00)
  • CPU - Intel Core i5-8250U
  • Arbeitsspeicher - 8 GB, DDR4-SDRAM, 2400 MHz, SO-DIMM
  • Festplatte - 256 GB, SSD, PCIe-NVMe
  • Grafik - Intel UHD Graphics 620
  • kein Fingerabdrucksensor
  • Betriebssystem - keines - ich habe Ubuntu 18.04 draufgespielt

Ich möchte nochmal vorausschicken, dass ich von einem TP E130 komme!

Zum Thema Stabilität muss ich sagen, das diese für mich sehr OK ist - kein Verwinden beim Halten in einer Hand und auch so ist das Teil schön schlank und sehr stabil. Der Deckel ist aus Metall - auch beim schwarzen Modell.

Geschwindigkeit finde ich sehr gut. Dachte eigentlich zuerst ich erweitere den Arbeitsspeicher gleich mal auf 16 GB, aber jetzt nach einigen Tagen Office-Benutzung sehe ich, das mir die 8 GB locker reichen.

Der Bildschirm gefällt mir ausgesprochen gut, er ist zwar nicht blendend hell, aber auch im Zug bei Sonnenstreiflicht noch gut lesbar - das E130 war hier bedeutend schlechter! Als einziges habe ich die Auflösung auf 1600x900 zurückgefahren, da mir sonst die Schriften teilweise zu klein sind, was nicht heißen soll, dass diese bei der vollen Auflösung unscharf sind!

Die Tastatur ist - zumindest für meine Begriffe - mit Abstand die Beste die ich kenne und ich kenne so einige! Auch das Touchpad funktioniert sehr gut - teilweise beim Klicken etwas empfindlich, dass kann aber auch an Ubuntu liegen und ist sicher Übungssache.

Ubuntu läuft "out of the box" ohne Probleme!

Auch der Akku hält gut.

Bin bisher vollauf zufrieden und freu mich über das schöne Gerät um den guten Preis!

Wenn noch wer Fragen hat werde ich mich bemühen diese zu beantworten.

charly
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben