L380 Yoga Yoga für Sportmuffel.

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
Nach 6 Jahren mit dem L530 und 2 gebrauchten Thinkpads ist heute das zweite fabrikneue Thinkpad bei mir angekommen :eek:
Obwohl ich in letzter Zeit hier nur recht wenig Zeit zum Schreiben im Forum habe, möchte ich euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten:

Technische Eckdaten (supertuxs L380 Yoga):
13,3" IPS-Multitouch-Touch-Panel: Keine Helligkeitsbombe und glossy, aber gute Farbdarstellung und kein störendes IPS-Glow oder Backlight-Bleeding
i7 8550U: 4Kerne 8 Threads bis zu 4Ghz Basistakt 1.8Ghz Das sollte für die nächste Zeit dicke reichen.
2*8GB RAM: tauschbare Module, ein Grund warum ich das L380 Yoga dem X380 Yoga vorziehe.
256GB PCIe-NVMe SSD: Reicht für den mobilen Einsatz.
Integrierter Akku: Naja, irgendwo muss man halt Abstriche machen.
...(den Rest kann jeder in den einschlägigen Shops und Testberichten lesen)

Erster Eindruck:
- Die Tastatur ist super! Deutlich sauberer verarbeitet als die ersten Chiclet-Thinkpad-Tastaturen, etwas filigraner als die vom L530, deutlich merkbarer angenehmer Druckpunkt,
hängt nirgends durch -> kein Prellen oder Klappern.
- Das Touchpad ist deutlich besser als erwartet, haptisch sehr angenehm, sehr groß für ein 13" Laptop, nur rechts etwas tiefer im Gehäuse als links was aber bei der Bedienung nicht stört.
- Der Trackpoint: Trackpoint halt... leichtes Nachziehen des Mauszeigers, wenn der Finger zu lange darauf ruht (das Problem gabs aber auch schon bei den ??20er Serien) wurde mittels Firmwareupdate behoben :)
- Der Wacom Digitizer: Sehr gute Schrifterkennung, deutlich bessere Druckstufenerkennung als am x200t.
- Der Fingertouch: Macht was er soll, funktioniert - top auch zum durchscrollen von Dokumenten.
- Die Scharniere: stabil, nur im Laptop-Modus etwas gewöhnungsbedürftig da das Display mal etwas höher mal etwas tiefer steht, je nachdem wie man's aufklappt
- Temperatur/Lüfter: Sporadisch deutlich hörbar, im WebSurfBetrieb aber meist lautlos. Die Unterseite der Base wird mittig sehr warm (bei der Leistung aber vertretbar)
- Updates/Treiber: Absolut unproblematisch: 1 mal über Companion(der sich beim Update in L-Vantage umgetauft hat) 1 mal Windows-Updates => alles läuft wie erwartet.

Nachtrag:
- Stiftsilo: Zum herausnehmen des Stiftes braucht man gute Fingernägel.
Alternativ könnte man am Stift 'ne kleine Schlaufe befestigen, aber die baumelt dann aber immer unterm Palmrest rum.

Alles in allem hat sich die Investition wohl gelohnt, falls jemand konkrete Fragen hat, dann her damit ;-)

Fotos folgen irgendwann im Wiki... heute aber sicher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage.
Wie schlimm ist es mit dem im Notebookcheck Test angegebenen PWM ?
Es ist ja sehr tieffrequent, deshalb die Frage fällt es dir auf, bzw. stört es dich ?
 
Das PWM - Flimmern nehme ich zumindest nicht als störend war,

Problematisch ist da eher, dass die Displaybeleuchtung nicht wirklich hell ist: Das kann zu Problemen bei der Benutzung im Freien führen.
Weiterer negativer Punkt: Das Display spiegelt stark, durch die niedrige Helligkeit fallen Handabdrücke daher recht stark auf.

Ansonsten ist das Display echt gut (gemessene Farbraumabdeckung auf dem münchner Stammtisch 95% sRGB),
von den Farben her war ich schon mit der Werkseinstellung sehr zufrieden, also durchaus eine Empfehlung wert.

P.S: sorry für die späte Antwort, war leider nicht früher online :rolleyes:
 
Kurzer Nachtrag zm Trackpoint:

Das Nachziehen des Trackpoints wurde mittlerweile mit einem Update behoben (ist jetzt endlich so präzise und zuverlässig wie von anderen Modellen gewohnt)
 
Wie schaut es denn mit der Wertigkeit des Gehäuses gegenüber dem Yoga x380 aus? Ich denke im Moment darüber nach
mir ebenfalls entweder das x380 oder das L380 anzuschaffen.Die meisten Unterschiede sind mir schon bewusst, aber
nicht die Wertigkeit der Gehäuse.
 
Hallo Airwolf, einen Direktvergleich zwischen den beiden Gehäusen konnte ich bisher nicht machen, aber das L380 Yoga Gehäuse ist sehr wertig und wirkt robust.
Im Gegensatz zu anderen L-Serie Laptops ist der Displayrücken aus Aluminium (Base ist GFK - also besser als Kunstoff aber kein Magnesium-Carbon und daher wohl auch etwas schwerer als das X380 Yoga.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Gehäuse ist wertiger als man bei einer L-Serie erwarten würde,
ich würde daher an deiner Stelle die Entscheidung eher an bevorzugter Tastatur, USB-C vs Thunderbolt, 1 vs. 2 RAM-Slots und evtl. noch dem Gewicht fällen.
Sehr wertig sind beide Gehäuse.
 
Interessantes Gerät zu einem interessanten Kurs.

Aber ich finde 300 cd/m² für ein Glossy Display einfach zu wenig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben