(T410s) Nach Windows 10 Update keine Helligkeitssteuerung mehr

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich habe für einen Freund ein T410s mit schon bestehender Windows 10 Version zum Einrichten bekommen.
Als ich dabei war, die Hotkeys (auch FN-F5 und andere OSD wie Feststelltaste) irgendwie zum Laufen zu bringen, kam auch noch das neuste Mai-Update von Microsoft dazwischen:

Das Ende vom Lied, die alten OSD-Anzeigen habe ich zur Verwunderung hinbekommen (mit einer älteren Version und doppellter SID-Installation), aber die Displayhelligkeit lässt sich nicht mehr regeln. :(
Deinstallieren des Intel-Display-Treibers brachte keine Abhilfe und eine andere Version findet sich nicht im Netz :(

Sobald das eckige Windows-Symbol beim booten erscheint und die Treiber lädt, ist es auf 100%. :(

Hat jemand Ideen, wie ich das wieder gefixt bekomme?
 
Ich habe Deinen Thread mal ind Windows-Unterforum verschoben. Das erleichtert Dir die Suche nach den passenden Threads, die Lösung beitragen können - wie z.B. dieser.
 
Habe das gleiche Problem nach dem update bei meinem Thinkpad SL510 :-(
 
Schaut mal in den Geräte-Manager, ob dort die Grafikkarte richtig erkannt oder mit einem "Ausrufezeichen-Symbol" oder so erscheint. Falls ja, diese einmal deinstallieren, inkl. Treiber vom Gerät löschen. Dann neu starten, Windows erkennt die Grafikkarte und installiert sie. Nach einem weiteren Neustart dann noch erneut über den Geräte-Manager die Treiber-Aktuaklisierung durchführen, Einstellung im Internet nach Treibern suchen.

Grüße Thomas
 
Ich hab auch mal kurz getestet. Hab hier ein T410s Switchable. Nur mit Nvidia geht die Helligkeitsverstellung, nur mit Intel nicht. Switchable geht ja eh nur mit Windows 7, insofern wird hier normalerweise nur die Nvidia betrieben. Insofern kein Thema für mich. Der Treiber ist exakt die gleiche Version wie vor dem Update.
Mal schauen, was das erste kumulative Update bringt, was Dienstag kommen wird. Ansonsten würde ich das mal im Feedback Hub eintüten, damit Microsoft sich drum kümmert.
 
Hey Ingo,

ich habe hier ein T410 2537-9UG mit Optimus Grafik. Unter Windows 10 1709 funktionierte das automatische "Switchen" anstandslos "out of the box": Windows 10 installiert, Treiber für Intel und Nvidia automatisch via Windows Update nachgeladen, läuft..... Je nach dem welches Programm läuft, springt die Nvidia oder Intel-Grafik an. Exakt so, wie ich es vorher in der Nvidia Software konfiguriert hatte.

Seit 1803 funktioniert die Helligkeitsregelung nicht (nur mit dem alten Intel-Treiber) und das Umschalten der Grafik läuft auch nicht mehr. Die Nvidia NVS 3100M läuft permanent. Unter 1803 haben sich die Treiber aber nicht verändert. Die Versionsnummern sind zu denen von 1709 identisch.

Ich hatte hier schon mal in die Runde gefragt, wer ähnliche Probleme und ggf. Lösungsansätze hat: https://thinkpad-forum.de/threads/213958-Probleme-Grafiktreiber-Optimus-Windows-10-1803-und-T410

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich jetzt grad, wieso du mich da speziell ansprichst und deine Geschichte aus dem anderen Thread noch mal wiederholst. Ich hab ja gar kein Optimus Gerät und hatte nur mal getestet, ob ich die im Ausgangsposting genannte Problematik nachvollziehen kann. Kann ich. Das war der Zweck meines Postings.
 
Ich war verwundert, dass "Switchable" bei Dir nur unter Windows 7 läuft. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen "Switchable" und Optimus Systemen der mir unbekannt ist.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Das T410s gibt's m.W. in vier Konfigurationen: nur Intel, nur Nvidia, Intel+Nvidia Switchable und Intel+Nvidia Optimus.

Bei Switchable wird zwischen Nvidia und Intel umgeschaltet nach Bedarf. Geht im laufenden Betrieb, solange niemand die GPU weitergehend nutzt. Also quasi fast nie, weil schon ein offener Browser dafür sorgt, dass man nicht umschalten kann. Und da Windows 7 und vorher sowas nicht kannten, hat sich der Treiber um die ganze Sache selber gekümmert. Seit Windows 8 kennt das OS selber solche Funktionen, was aber neue Treiber braucht.

Bei Optimus ist immer die Intel GPU aktiv und nur einzelne Programme werden von der Nvidia GPU beschleunigt. Für die eigentliche Bildausgabe ist immer die Intel GPU zuständig. Das ist deine Konfiguration, die auch unter moderneren Windows Versionen problemlos läuft.
 
Ich habe ein Intel only T410 (Typ 2537E49) und den Treiber von hier Post #12 verwendet. Alles bestens nach der Installation, Steuerung der Helligkeit funktioniert, allerdings bekomme ich jetzt nach einem Neustart des Systems nur einen völlig schwarzen Loginscreen.
Der Start von W10 64 bit prof 1803 ist zu sehen, der Lockscreen auch, nach dem crtl-alt-del wird der Bildschirm schwarz und bleibt so. Lediglich der Cursor wird nach einer Bewegung des Trackpoint angezeigt.
Irgendeine Idee zur Abhilfe außer Neuaufsetzen mit 1709?
Oder wie bekomme ich den Treiber wieder runter? Auf Steuerung der Helligkeit könnte ich verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnellstart ist deaktiviert? Wenn nein, deaktivier ihn mal.
 
Wenn Du die automatischen Updates nicht inaktiviert hast, sollte sich der "aktuelle" (8.15.10.2900 v. 26.11.2012) wieder automatisch aktualisieren.
 
Wie soll ich den Schnellstart deaktivieren ohne angemeldet zu sein?
Ich bin der Meinung, ihn nach dem Update wieder mit "powercfg -h off" deaktiviert zu haben, mach ich eigentlich immer..

Ich lass die Kiste nun durchlaufen, aber ich glaube kaum, das er sich so Updates holt und wenn ja, wie soll er die installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn aus dem Kaltstart in den safe mode? Ich kann mich nicht anmelden um das als nächste boot option zu wählen..

Leider habe ich nach der Installation aufgeräumt, d.h. windows.old ist nicht mehr..

Gefunden, ich melde mich nach dem Versuch wieder..
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Startabbrüchen wird das Bootmenü automatisch aufgerufen.
 
Ich komme ja nicht mal zum Start-Abbruch, so wie es aussieht, läuft das System im Hintergrund, nur halt mit schwarzem Login-Screen..
Weder remote (Teamviewer) noch mit externem Monitor bekomme ich eine Anzeige des Login-Screens.
Sobald ich aus dem lockscreen eine Taste drücke wird der Bildschirm schwarz (nur Mauszeiger ist sichtbar)

Ich erstelle gerade einen 1803 USB Stick mit dem "media creation tool" und boote mit dem dann hoffentlich mal in den safe mode..
 
Für einen Startabbruch ist die Powertaste hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben