(T410s) Nach Windows 10 Update keine Helligkeitssteuerung mehr

So, Treiber erfolgreich deinstalliert, danke für die Hilfe an alle.

Was mich etwas beunruhigt, Windows Update möchte jetzt nach einer Suche einen "Intel Corporation Driver update for Intel(R) HD Graphics" installieren.
Ich kann nirgends die Installation dieses Treibers abwählen oder genauere Information anzeigen lassen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das mit der Installation alles wieder losgeht..
 
Mal eine Frage in die Runde: Bei mir wird unter Windows 10 1803 am X201 Tablet nicht nur ein fehlerhafter Grafiktreiber installiert (welchen man, wie beschrieben, blockieren kann), sondern auch ein fehlerhafter UltraNav-Treiber, wodurch Touchpad und TrackPoint tot sind. Ich hab versucht den Treiber zu deinstallieren und mit diesem hier zu ersetzen (funktioniert tadellos unter 1607), allerdings wird dieser sofort wieder mit dem defekten Treiber ersetzt (funktioniert kurz und dann ist wieder alles tot). Blockieren via GPO war ebenso erfolglos wie das Blockieren über das Microsoft Tool (zeigt keinen UltraNav-Treiber an).
Hat das noch jemand und hat jemand noch Ideen, wie ich den funktionierenden Treiber am Gerät behalten kann?

Ich werde 1803 noch neuinstallieren (war ein Upgrade von 1607) und vor dem Herstellen der Internetverbindung die beiden Treiber (GPU + UltraNav) installieren und via GPO blockieren, aber ansonsten bin ich ratlos (hab schon 1,5 Stunden Zeit damit verschwendet). Werde ich wohl wieder zu Debian oder openSUSE zurückkehren müssen, wenn sich das nicht lösen lässt ...

Ansonsten funktioniert alles hervorragend unter 1803!

Ich hoffe, dass es nicht zu sehr Off-Topic ist, aber ist ein separater Thread gerechtfertigt (betrifft ja die gleiche Serie an Geräten)?


EDIT: Falls es jemanden interessiert: Ich konnte die beiden Treiber-Probleme nach einer Neuinstallation lösen. Bevor ich den Rechner mit dem Internet verbunden habe, habe ich besagten UltraNav-Treiber und den Grafiktreiber installiert, danach neugestartet und folgende Gruppenrichtlinie konfiguriert:
Code:
Local Computer Policy > Computer Configuration > System > Device Installation > Device Installation Restrictions
Code:
Prevent installation of devices that match any of these device IDs [Enabled]
Code:
PCI\CC_0300 {GPU}
Code:
*PNP0F13 {Touchpad and Pointing Stick}
Danach die Internetverbindung wiederhergestellt und Windows Updates gemacht. Beide Treiber wurden nicht erneut installiert (aber heruntergeladen) und alles funktioniert genau so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update: Unter Windows funktionieren trotz der Gruppenrichtlinie das Touchpad und der TrackPoint nach wenigen Tagen am X201 wieder nicht (heute Morgen den Rechner hochgefahren und beides ist seitdem wieder ohne Funktion). Ein neuer Treiber wurde laut Gerätemanager aber nicht installiert. Hat das wirklich niemand anderes?!

Zudem bleibt mein Samsung UHD-Monitor (DisplayPort via Docking Station) schwarz (wird erkannt und kann konfiguriert werden, aber es gibt kein Bild -> hatte exakt das gleiche Problem schon einmal mit einem anderen ThinkPad, evtl. mit dem Yoga 370 oder 460). Unter einem Kubuntu 18.04 (Live) wird er aber problemlos erkannt (ebenso die UltraNav-Geräte).

-> Letztendlich ist mein Windows-Experiment damit wohl beendet. 1803 läuft auf einem X201 Tablet meines Erachtens nicht besonders gut. Unter Linux gibt es keinerlei Probleme mit der Hardware und einen Unterschied in der Akkulaufzeit kann ich auch nicht feststellen (hatte Windows eigentlich nur installiert, damit ich Vergleichswerte für den Akku sammeln kann).
 
Das Problem soll mit dem heutigen, kumulativen Patch-Day-Update KB4284835 behoben sein.

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben