T540p T540p: Bekommt man das leise oder kann es weg?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mein betagtes T500 in Rente schicken und habe mir spontan einen T540p gekauft.

Gem. Recherche soll ja hauptsächlich das Touchpad schlecht sein (was ich nicht nutze) und der Kunststoff bzw. Verarbeung (was ich jetzt garnicht mal soo schlimm finde).

Richtig schlimm, finde ich die Lautstärke und den hochdrehenden Lüfter!


Was ich gemacht habe:


  • Neuestes Bios geflasht
  • tpf control installiert

Trotzdem nervt das Teil wie die Hölle.

Stufe 1 sind ca. 2.000rpm und die hören sich schon grauenhaft an. (Nein, der Lüfter ist nicht defekt!).

Ich schätzte das war dann wohl ein Satz mit "X"? Und das T540p darf weiter ziehen...und ich muss mein (fast 100%) lautloses T500 weiter nutzen?

Grüße
ole258
 
Bei Stufe 1 ist der Lüfter meines T540p bei 2000rpm lautlos und man hört nur einen Luftstrom, wenn man direkt ans Gehäuse geht... ich würde sagen, er ist doch defekt ;)
 
Ja, das von Dir beschriebene Problem kann auch beim T440p mit NV Grafik zutage treten. Meines ist auch manchmal etwas grenzwertig „laut“. Aber ich hadere mit mir noch über den Zeitpunkt den Fan bzw. die komplette Unit zu tauschen. So wie ich es wahrgenommen habe gab es unterschiedliche Revisionen - die einen sind laut, die anderen befinden sich offensichtlich innerhalb der Spezifikationen.

Dagegen ist mein T440p mit der Intel Grafik wirklich unauffällig leise.
 
Dieses T540p hat auch nur Intel-Grafik.

Was mir zudem aufgefallen ist: ca. 2.000rpm bei meinem T500 sind ebenfalls nur ein leichter Luftzug und kaum hörbar - die angebl. 2.000rpm bei dem T540p hören sich mind. 3x so laut an.

Kann mir nicht vorstellen, dass bzw. was da defekt sein soll. Es klappert nichts etc. - es ist ein sauberes Lüftergeräusch - halt einfach mehrere Stufen zu laut. Die Stufen lassen sich mit tpf-Control auch sauber schalten.
 
Wir haben hier noch einige T540p im Einsatz, die sind alle super Leise. Deiner wird defekt sein auch wenn du es ausschließt ;)
 
Wie immer gibt es zwei mögliche Kühler/Lüfter, die verbaut werden:

04X1898 - UMA 47W Toshiba - Primary
04X1899 - FAN UMA 47W Delta - Secondary

Das Teil von Toshiba ist generell immer lauter als das von Delta. Ob ein Wechsel lohnt kann natürlich nur der TE selbst entscheiden.
 
Sind die Temperaturen die TPF Control anzeigt, im Rahmen? Evtl. ist auch nur der Kühler nicht richtig montiert oder die WLP fehlt/bröselig. Dann geht die CPU-Temperatur hoch und der Lüfter versucht nur sein bestes.
 
Wir haben hier noch einige T540p im Einsatz, die sind alle super Leise. Deiner wird defekt sein auch wenn du es ausschließt ;)

Aha. Na dann gab es da vermutlich ganze Serien, die denselben "Defekt" hatten!?

https://thinkpad-forum.de/threads/172112-T540P-Lüfter

Ich glaube eher, dass es vielleicht Definitionssache ist: Laut/Leise. (Jemand, der zuvor unmittelbar in der Einflugschneise eines Flughafens gewohnt hat, empfindet es vermutlich auch als eine Wohltat, wenn er in die Nähe einer Autobahn umzieht.)

Wie immer gibt es zwei mögliche Kühler/Lüfter, die verbaut werden:

04X1898 - UMA 47W Toshiba - Primary
04X1899 - FAN UMA 47W Delta - Secondary

Das Teil von Toshiba ist generell immer lauter als das von Delta. Ob ein Wechsel lohnt kann natürlich nur der TE selbst entscheiden.

Danke für diesen konstruktiven Hinweis.

Ja, es ist (leider) ein 04X1898 verbaut. Da ich aber nicht weiß, wie "leise" der 04X1899 ist (und der Lüfter jetzt auch nicht gerade für 20,- zu bekommen ist), gehe ich das Risiko nicht ein*. Habe mich entschieden, das Teil wieder zu verkaufen.

Sind die Temperaturen die TPF Control anzeigt, im Rahmen? Evtl. ist auch nur der Kühler nicht richtig montiert oder die WLP fehlt/bröselig. Dann geht die CPU-Temperatur hoch und der Lüfter versucht nur sein bestes.

Absolut im Rahmen. Im Durchschnit zwischen 45°C bis 55°C im Idle oder bei YT oder HD-Wiedergabe bis 65°C.

Das sieht auch noch fast neuwertig aus - hat von daher sicher auch noch nicht so viele Betriebsstunden auf dem Buckel (Man kann es leider anhand der HDD nicht mehr auslesen, da nachträglich SSD verbaut). Und ja, ich weiß, das vermeintlich wenige Betriebsstunden keine Garantie für keinen Defekt sind, aber umgekehrt ist das auch nicht erst mein zweites Thinkpad, das ich in Händen halte und ich bin mir sehr sicher, dass hier kein Defekt vorliegt.

*Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Die Lüfter für die Intel-Grafik-Modelle haben Alu-Kühlrippen und die für die NV-Grafikmodelle haben Kupfer-Kühlrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber nicht weiß, wie "leise" der 04X1899 ist (und der Lüfter jetzt auch nicht gerade für 20,- zu bekommen ist), gehe ich das Risiko nicht ein*. Habe mich entschieden, das Teil wieder zu verkaufen.

Ich würde mir einen für 30 Dollar aus China bestellen... :)
 
Ich würde mir einen für 30 Dollar aus China bestellen... :)

Habe ihn danach auch gesehen, aber ich glaube offen gestanden nicht, dass mich das bzw. der mich zufrieden stellt.

Was ich mir schon eher überlegt hatte, es mal mit einem Lüfter für NV-Grafik zu versuchen und die 2. Heatpipe zu entfernen. Es widerstrebt mir allerdings bei so einem neuwertigen Book so dermaßen rum zu murksen.

Was mal interessant wäre, was auf dem 04X1898/Toshiba für ein Lüfter verbaut ist?

Auf dem Delta/04X1899 ist es ein KDB0605HB und auf dem 04X3801 (NV-Grafik) auch. Beim 04X1898 und 04X1900 weiß ich es nicht. Wenn man nach "KDB0605HB" googelt, bekommt man aber verdächtig viele Infos zu Toshiba ;) - wenn dort also derselbe Lüfter verbaut wäre, wäre die Lautstärke nicht wirklich (hörbar) anders - wenn Du verstehst, was ich meine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass komplette Serien defekt sind, aber Serienstreuung gab es schon immer... z.B. beim Ideapad S10(e): Mein Gerät ist absolut nervtötend, sobald der Lüfter über Stufe 1 läuft, beim Gerät meiner Mutter hört man unter Last einfach ein starkes Rauschen. Das kann ich mir beim T540p genauso vorstellen.
 
Die Lüfter von Delta und Toshiba unterscheiden sich optisch deutlich. Ich muss in den nächsten Tagen eh noch ein T540p zusammenschrauben und habe noch Lüfter (u.a. auch vom W540) da. Dann kann ich Vergleichsfotos machen.
 
...ja, die Lüfter unterscheiden sich tatsächlich. Der Delta hat den besagten KDB0605HB verbaut. Ob es aber so viel ausmacht...?

Kann man eigentlich auch nur die Bodenplatte/Wanne vom T540p entfernen, um an den Lüfter zu kommen, oder muss man Tastatur, Bezel und Display auch demontieren (wie im HMM beschrieben)?

Delta/04X1899

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg



Toshiba/04X1898

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir an dieser Stelle jemand die FRU die den aktuelleren, leiseren Lüfter für das T440p nennen?

Gruß
Nommo
 
...ja, die Lüfter unterscheiden sich tatsächlich. Der Delta hat den besagten KDB0605HB verbaut. Ob es aber so viel ausmacht...?

Kann man eigentlich auch nur die Bodenplatte/Wanne vom T540p entfernen, um an den Lüfter zu kommen, oder muss man Tastatur, Bezel und Display auch demontieren (wie im HMM beschrieben)?

Die Displayeinheit kann dranbleiben, aber Tastatur, Palmrest und dann das Base Cover müssen demontiert werden. Und ja, der Unterschied macht soviel aus... ;)
 
Kann mir jemand seine tpfan*.ini zusenden.
Bekomme mein Notebook morgen.
Welche Version (62 oder 63) habt ihr installiert?
Möchte tpfancontrol so einstellen, dass ich die max Temp. der CPU (100°) knapp erreiche, bevor der Lüfter anspringt.
 
Kann mir jemand seine tpfan*.ini zusenden.
Bekomme mein Notebook morgen.
Welche Version (62 oder 63) habt ihr installiert?
Möchte tpfancontrol so einstellen, dass ich die max Temp. der CPU (100°) knapp erreiche, bevor der Lüfter anspringt.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder ?

Bei 100 springt eh die Hardwaresicherung :rolleyes:
 
Doch.
Mein L530 und mein L520 davor habe ich genau so betrieben.
Das L530 lief 6 Jahre so, bevor der Rotwein es niedergestreckt hat.
 
...ansonsten:

Code:
// --------------------------------------------------------
// temperature levels 'Level=' with associated fan levels
// (for the fan to come back, temperature must fall
// down to previous level).  There may be more or
// less levels in this list.  The first one should
// have a fan speed of zero and is the "turn off"
// temperature.
// Fan speed of 64 is extreme and may be an *unsupported*
// and *damaging* mode.  A fan speed of 128 setting is
// not really a fan speed in itself but will instead switch
// fan control to BIOS mode (0x80).  The idea of this
// is to let the program get out of the way and let the
// BIOS handle extremes.(and then switch back to smart if
// the temperature is okay again)
//
// Im Folgenden sind die Temperaturpegel samt den jeweils
// zugeordeten Lüfterstufen aufgelistet. (Sobald die Temperatur in
// den Bereich eines niedrigeren bzw. höheren Pegels wechselt, wird
// die Lüfterstufe automatisch angepasst und folglich verringert bzw.
// erhöht sich die Geschwindigkeit des Lüfters.) Diese Liste kann
// weniger oder auch mehr Stufen beinhalten. Sinngemäß sollte die
// erste Stufe die gewünschte Temperatur definieren, bei der sich
// der Lüfter ausschaltet (Lüftergeschwindigkeit 0)
// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen.  Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene
// Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle
// des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück. Der Hintergrund
// dieser Einstellung ist die Möglichkeit, das Programm auszuschließen,
// um Extemfälle wieder vom BIOS steuern zu lassen. (Sobald sich die
// Temperatur wieder im Normbereich befindet, wird erneut der Smart
// Modus aktiviert.)
//
// Temp of lowest Level (commonly set to fan speed zero) of profile 
// "Smart Mode 1" will switch from Celsius to Fahrenheit if set higher 
// than 79 degrees. Temps of higher levels have no influence on F/C. 
//
// profile "Smart Mode 1"
// change values and number of items for your needs
// Celsius:         	// Fahrenheit: 

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'
[COLOR=#ff0000]
Level=98 0
Level=99 1[/COLOR]

...nicht dass es zu(!) laut wird :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das L530 lief 6 Jahre so, bevor der Rotwein es niedergestreckt hat.

Sicher, dass es kein Suizid war?
 
Bei mir (unter Linux) sieht das so aus: ab 75 Grad darf der Lüfter alles geben.

# Temperaturschwellen

(0, 0, 42)
(1, 40, 47)
(2, 45, 52)
(3, 50, 57)
(4, 55, 62)
(5, 60, 67)
(6, 65, 72)
(7, 70, 77)
(127, 75, 32767)
# Wichtig: diese Zeile (127 = "disengaged"; ungeregelt) volle Drehzahl
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben