Probleme Grafiktreiber Optimus Windows 10 1803 und T410

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

nachdem es Probleme mit dem Intel HD Grafikchip (Intel GM 5700) gibt (Stichwort: Keine Helligkeitsregulierung möglich: https://thinkpad-forum.de/threads/213928-X201t-Windows-Build-1803-LCD-Helligkeit-nicht-mehr-änderbar)
funktioniert bei meinem Optimus T410 die Umschaltung der Nvidia Karte nicht mehr. Diese läuft dauerhaft mit. Auch ein Clean-Install brachte keine Besseung.

Ich hoffe, da tut sich noch etwas. Ich befürchte aber, 1709 wird wohl das letzte Build für meinen kleinen Lieblinge sein....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze ? Habe schon alle alten Nvidia-Treiber durch- keine Besserung.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Intel-Chip der Optimus Kombi hat es auch gut funktioniert.... Leider spielt nach dem Update aber auch die Nvidia-Grafik nicht mehr richtig mit. Das war gestern so auf Anhieb nicht erkennbar.

Gruß
Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,

hat vielleicht sonst jemand noch ein ähnliches Verhalten nach der Installation von 1803 beobachtet ? Vielleicht auch auf anderen Maschinen mit älteren Optimus Grafik-Chips? Der Dauerbetrieb des Nvidia-Chips, verkürzt die Nutzung des T410 im Akkubetrieb merklich. Ich habe als Lösung vorerst den Nvidia-Chip im BIOS abgeschaltet, was ich aber nicht als dauerhafte Lösung ansehe.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß jemand ob das Update KB4284835 nicht nur die Probleme mit der Helligkeitsteuerung der Intel-Grafik, sondern auch mein beschriebenes Problem mit der Optimus-Grafik gelöst hat ?

Gruß
Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe es im Rahmen eines Clean-Install getestet. Auch das Update bringt keine Besserung. Die Nvidia-Karte der Optimus-Grafik läuft dauerhaft und schlatet sich nicht mehr selbständig aus. Wie gesagt, unter 1709 lief alles "Out of the box"....Nun funktioniert zwar die Helligkeitssteuerung der Intel-Grafik, aber Optimus zickt immer noch....irgendwas ist ja immer :-(

Gruß
Jürgen
 
Das Update KB 4284848 hat das Problem scheinbar gelöst. Die Nvidia-Grafik schaltet sich nach Neustart ab. Je nach Konfiguration startet sie dann automatisch.

Gruß
Jürgen
[h=1][/h]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben