Flackern mit dem USB-C Dock und Displayport?

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Ich habe an meinem TP 480s den USB-C Dock 40A90090 und habe wiederholt mehrfach am Tag Bildschirmflackern festgestellt, wenn ich den Monitor per DP angeschlossen habe. Das Bild ist wiederholt kurz weg, kommt wieder usw. Schließe ich den selben Monitor per HDMI direkt ans Notebook an gibts keine Probleme. Damit wären die potentiellen Ursachen a) das DP-Kabel, das USB-Dock oder c) der DP-Eingang am Monitor.

Hat jemand ähnliches festgestellt? Ich habe vergleichbare Einträge in der KB bei Lenovo gefunden, allerdings nur für andere Docks. Die dort beschriebenen Workarounds haben allerdings keinerlei Auswirkungen auf mein Szenario. Treiber sind auch aktuell, zumindest behauptet das Lenovo Treiberpaket das. Schaue ich in den Device Manager habe ich ein Treiberdatum von 2006
Ich probiere mal mit einem DP->HDMI Adapter rum in den kommenden Tagen, mal schauen ob das was ändert.

P.S. Ich habe am externen Monitor eine rech unübliche Ultra Widescrrenauflösung von 2560*1080 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo banthon,

offensichtlich bin ich mit dem Problem nicht alleine. :confused:
Ich arbeite an einem ThinkPad E580 mit USB-C Dock und zwei externen Monitoren (DP auf DVI-D) mit einer Auflösung von je 1920x1080.
An Treibern habe ich ebenfalls alles was geht installiert und auch jegliche Form von Zusatz- und Supportsoftware von Lenovo drauf, in der Hoffnung, dass ich das Problem dadurch eingrenzen kann.
Hilft allerdings alles nichts, diverse Hardware-Scans bescheinigen ein fehlerfrei laufendes System (was für das Notebook selbst ja auch zutrifft).

Ich tippe daher ganz stark auf das Dock... möglich, dass USB-C hier einen Flaschenhals-Effekt in der Datenübertragung hervorruft und es dadurch zu Aussetzern in der Übertragung der Videosignale kommt.
Auf jeden Fall extrem ärgerlich. Gibt es bei der DP-HDMI Methode Fortschritte?

Viele Grüße
 
Ich bin inzwischen auch sicher, dass es das Dock war. Da ich aber kein Nerv hatte ein neues zu besorgen oder weiter rumzuprobieren habe ich mir mit diesem Kabel hierhttps://www.amazon.de/gp/product/B075Q5T6JT geholfen, das ich nun direkt an den Thunderbolt Port des T480s angeschlossen habe um einen 4K Monitor anzusteuern. Mit dem Kabel war mein Problem dann weg.
 
Besten Dank für den Tipp.
Sollte sich das Problem in den nächsten Monaten über Updates etc. nicht beheben lassen, werde ich wohl einen ähnlichen Weg gehen müssen...
Das "Flackern" bzw. Rauschen kann ich ja noch einigermaßen verschmerzen - richitg nervig und bremsend sind die Bild-Aussetzer.
 
Hi.
selbiges Problem habe ich auch bei mehrere Systemen.
Tx80 Serie, Ultra-Dock (auch andere probiert) und habe zwischendurch immer mal wieder Aussetzen in der Grafikanzeige des ext. Monitors über DP. Firmwareupdate auf Docking, wie auch Bios, etc. auf dem Tx80 gibt leider keine Lösung. Das Problem habe ich auch weitergegeben wo wir die Geräte gekauft haben, aber leider keine Lösung bisher.
Aufgefallen ist es mir zumindest so, dass man bei den Problemen den DP herauszieht und an den anderen Port anschließt. Dann geht es erstmal wieder eine Zeit lang. Bin ein wenig verärgert, da es einige trifft, aber es keine Abhilfe seitens Lenovo gibt.

Ich hoffe da kommt bald ein funktionierendes Update heraus.
Anschluss ist übrigens 1920x1080 und 2560x1200 wo bisher das Problem aufgetreten ist. Andere Auflösungen fahren wir derzeit nicht.

Ein Adapter macht eigentlich auch nicht wirklich Sinn bei uns.
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hat, diese hier auch mitzuteilen :)
Danke.

EDIT:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht081248
Dies wird von Lenovo angegeben,aber helfen tut das hier bei uns zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben