X6x Tablet X61T - Error 0271 und 0251 trotz neuer CMOS Batterie - BIOS defekt?

Speedy24

New member
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Hi an alle!

Ich habe mir kürzlich ein gut erhaltenes X61 Tablet meines Kollegen gekauft. Hier ein paar Infos dazu:

Type 7763-CTO S/N L3-C5XXX 08/09
SXGA+ Screen mit Bubbles (Baugruppe zerlegt, den ausgelaufenen Kleber entfernt, Screen an den Seiten versiegelt..)
Intel Core 2 DUO L7500
2x2GB RAM
Samsung 830 SSD mit Dual Boot Win 7 64bit und Win XP Tablet PC Edition 32bit
BIOS: Dual-IDA_SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_Tablet_BIOS_(1.25-1.02)


Nun zu meinem Problem: Beim ersten Booten bekam ich die Fehler:
"0271: Check date and time settings" und
"0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used"
Nun ja, nix besonderes dachte ich, dann wird eben die CMOS Batterie getauscht... Beim Tausch hat mich die Spannung der "alten" Batterie stutzig gemacht - sie hat immer noch 3,15V! Egal - neue Batterie rein, habe sogar die Spannung am Batterie-Stecker des Mainboards kontrolliert. Leider bekomme weiterhin beide Fehlermeldungen, sobald Netzteil und Akku abgesteckt werden. Einstellungen wie z.B. Bootreihenfolge werden Gespeichert, die Zeit wird jedoch immer zum 01/01/1988 zurückgesetzt :cursing:

Um einen Fehler der BIOS-Software auszuschließen, habe ich in Windows XP das originale BIOS 1.23 geflasht, brachte leider keine Verbesserung und wurde wieder auf das modifizierte 1.25 geupdated. Sonst funktioniert es einwandfrei, sowohl unter Win 10 als auch unter Win XP.
Da mir nun alle Ideen ausgegangen sind, hoffe ich auf eure Hilfe!

Grüße und vielen Dank schon mal!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CMOS-Batterie eine Bastellösung oder ist sie original? (FRU-Vergleich, gelbe Hülle)
Stimmt die Polarität der Batterie?

Was auch vorkommen kann:
Kalter Lötkontakt an der Anschlussbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

schaue Dir mal den Pinheader auf dem Mainboard genau an. Ich hatte so einen Fehler auch schon mal (bei einem anderen Modell), da war ein Pin vom Loetpad auf dem Mainboard abgerissen. Fieserweise gab es Kontakt, wenn man mit der Messspitze dran ging.
 
Hallo!

Ist die CMOS-Batterie eine Bastellösung oder ist sie original? (FRU-Vergleich, gelbe Hülle)
Stimmt die Polarität der Batterie?

Was auch vorkommen kann:
Kalter Lötkontakt an der Anschlussbuchse.

Sowohl anfangs Bastellösung als auch Original FRU 92P210 nach HMM

Hi Alex,

schaue Dir mal den Pinheader auf dem Mainboard genau an. Ich hatte so einen Fehler auch schon mal (bei einem anderen Modell), da war ein Pin vom Loetpad auf dem Mainboard abgerissen. Fieserweise gab es Kontakt, wenn man mit der Messspitze dran ging.

Guter Einwand! Ich werde dann den Stecker morgen auf Arbeit mal nachlöten und berichten ;) (Da haben wir professionelle Ausrüstung)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleines Update: habe den Stecker von der CMOS-Batterie nachgelötet, leider ohne Erfolg :(

Gäbe es irgendwo eine Quelle für den Schaltplan vom Mainboard?

Viele Grüße!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2 - Ich habe Glücklicherweise die Schaltpläne zum Wistron KS3 Board vom X61 gefunden, auf S44 steht was zum RTC ;)
R152 R166 R1004 D13 D14 und C281 waren glücklicherweise um den Batteriestecker herum zu finden, die gemessenen Werte hab ich gleich im Screenshot eingetragen (direkt die Widerstände gemessen im Stromlosen Zustand)

Dieses Thema passt evtl. dazu: https://thinkpad-forum.de/threads/1...e-drei-Kabel?p=1656916&viewfull=1#post1656916


X61T_Error_0271-0251_01.jpg

Der auffällig andere Wert von R152 dürfte theoretisch nicht entscheidend sein, da die eingesteckte Batterie RTCBAT_In ja sowieso auf Masse zieht - oder doch?
Nach den Dioden D13 und D14 liegen bei eingesteckter CMOS-Batterie 3,2V an, beim angesteckten Akku 3,24V - also alles in Ordnung

Bei abgesteckter CMOS-Batterie tritt exakt der selbe Fehler auf. Dies unterstützt weiterhin meine Theorie, dass das Mainboard die Batterie nicht erkennt..

Und nun, wo kann der Fehler denn Liegen? Es wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass der Chipsatz ICH8 einen Treffer hat..

Viele Grüße!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte mal nach, ob bei angesteckter Batterie der Testpunkt TP137 bzw. Pin 1 von R1004 auf Masse liegt.
 
Moin,

Ich kann beides bestätigen, wird mit eingebauter Batterie auf Masse gezogen

* Update 3*
ein gesetztes Power-On Passwort wird nach Abstecken vom Akku und Netzteil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update 4*

habe heute alle Sicherungen auf dem Mainboard geprüft und für gut befunden. Danach habe ich einen weiteren Fund gemacht: So lange nur der Akku angesteckt wird, bleibt der RTC im ausgeschaltenem Zustand stehen, die Uhr läuft nur wenn das BIOS / OS läuft. Auch bootet er im reinen Akku-Betrieb immer zwei mal hintereinander: Zuerst geht der Bildschirm mit dem Logo für eine Sekunde an, bleibt dann ca 3 Sekunden dunkel und bootet dann ganz normal ins BIOS. Bei eingestecktem Netzteil treten diese beiden Fehler nicht auf.

Ich weiß, ich weiß, sehr spezielles Thema. Allein schon aus Neugier würde ich mich riesig über Lösungsansätze freuen - aber so wie es aussieht komme ich um ein anderes Mainboard wohl nicht herum.. Hätte evtl. jemand noch was da?

Viele Grüße
Alex
 
Danach habe ich einen weiteren Fund gemacht: So lange nur der Akku angesteckt wird, bleibt der RTC im ausgeschaltenem Zustand stehen, die Uhr läuft nur wenn das BIOS / OS läuft. Auch bootet er im reinen Akku-Betrieb immer zwei mal hintereinander:
Für mich ein Zeichen, dass die Stromversorgung der CMOS-Batterie nicht zu funktionieren scheint.
 
Die Anwendung der 30-sec-Powerknopf-Methode fehlt noch. Das BIOS muss hier hart resettet werden.

Außerdem gibt es in der medizinischen Notfall-Geschichte der Laptops vereinzelte Fälle, wo ein defekter, aber voll aufgeladener Akku verhindert, dass die BIOS-Batterie ordentlich funktioniert. Entweder saugt der Akku die BIOS Batterie ler, oder blockiert sie, oder er ist ein schlechter Nachbau oder hat eine falsche Firmware oder eine defekte Elektronik. Erst, wenn der Fehler auch mit 90W-Austausch-Netzteil und Ersatz-Original-Akku auch auftritt, geht es ans Eingemachte... ;)
 
Mich verlassen hier auch die Ideen. Wann laeuft die RTC weiter, wenn das X61T ausgeschaltet ist? Nur, wenn das Netzteil steckt?

Hattest Du oben die Spannung von 3,2 an der gemeinsamen Leitung zwischen den Kathoden der beiden Dioden D13 und D14 ohne angestecktes Netzteil gemessen? Dieser Punkt versorgt direkt die RTC in der Southbridge.
 
Danke für eure Antworten! ;)

Die 30-Sec Powerknopf Methode habe ich schon angewendet, habs bloß vergessen zu schreiben. Habe gestern sogar das BIOS v.1.04 über einen USB Stick geflashed - half auch nicht.
Ich habe auch alle Karten wie WLAN, Bluetooth, Modem, Intel Turbo Memory sowie die SSD ausgebaut.

Ich habe hier leider nur einen neuen Patona 8-Zeller sowie zwei original Lenovo 90W Netzteile FRU 92P1104

Ich habe soeben nochmal die Spannungen von GND (Pin1 CMOS-Batterie-Stecker) an Kathoden von D13 / D14 gemessen:
- Nur eingesteckte CMOS-Batterie: 3,24V
- Nur eingesteckter Akku: 3,22V (ohne Batterie)
- Nur eingestecktes Netzteil: 3,22V (ohne Batterie)
- eingesteckte Batterie und eingestecktes Netzteil: 3,25V

Die RTC-Spannung für die Southbridge sollte also passen. Es ist jedoch nicht sichergestellt, dass diese auch erkennt, dass die Batterie eingesteckt ist. Ich werde mal bei Gelegenheit den R152 auf seinen soll-Wert tauschen - schon komisch dass er so weit abweicht - nicht dass dies die Batterie-Erkennung doch durcheinanderbringt..


Die RTC läuft immer, sobald ein Netzteil eingesteckt ist. Wenn nur ein Akku eingesteckt ist, läuft die RTC nur wenn das X61 auch an ist und bleibt im ausgeschaltetem Zustand einfach stehen. Beim einschalten läuft sie einfach weiter. Ob die RTC bei nur eingesteckter CMOS-Batterie läuft wissen wir nicht, denn mit der Fehlermeldung 0271 wird das Datum ja komplett zurückgestellt.

Gibt es eine Software zum Testen des Mainboards? Die ThinkPad Hardware Maintenance Diskette die ich aufgetrieben habe, kann wohl nur die Seriennummern ändern und Audio testen..

Viele Grüße und nochmals Danke!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Akku eingesteckt ist, läuft die RTC nur wenn das X61 auch an ist und bleibt im ausgeschaltetem Zustand einfach stehen. Beim einschalten läuft sie einfach weiter.

Das riecht meilenweit nach einer fehlerhaften Steuerelektronik des Nachbau-Akkus. Der sendet kein Signal an die Ladeelektronik, dass die BIOS-Batterie gefälligst die RTC-Versorgung übernehmen soll, so lange der Akku im Ruhezustand ist.
 
Hm.. Die RTC-Versorgung ist doch über eine Parallelschaltung der CMOS-Batterie und der VCC3SW-Boardspannung über D13 und D14 realisiert, die Steuerung übernehmen demnach doch die Dioden. Aber egal - kauft euch keine Patona-akkus fürs X61 ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben