Suche Laptop für Uni

Jan_Brunner

New member
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Bin momentan auf der Suche nach einem Laptop fuer die Uni. Dabei benutze ich das Geraet nicht in der Vorlesung (also kein Touch noetig), sondern eher als mobile Bibliothek und zum Schreiben von Programmen (Python, Matlab). 3D Anwendungen sind kein muss. Ich werde das Geraet fuer meine kommenden Abschlussarbeiten anschaffen.

Schmerzgrenze waere bei etwa 700_

Must have :
HD+ Bildschirm
250gb SSD
8gb Ran
Und am liebsten einen Quad core



Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und bin dabei auf das E480 gestossen. Das gibt's im campus Programm als Sondermodell fuer etwa 700 € mit amd GPU. Ich habe gehoert, dass die relativ heiss laeuft. Ich koennte mir auch fuer 600€ das selbe Geraet ohne gpu kaufen , allerdings muesste ich da in eine weitere SSD investieren, da dort nur 128 GB verbaut sind (im ersteren sind's 256gb).

Meine Idee waere, das erste Modell zuzulegen und die GPU zu nur zu aktivieren, wenn ich sie benoetige. Ist das sinnvoll?

Gibt es noch andere Produkte in der Preisklasse die ihr mir empfehlen koennt?

Danke im voraus.

Freundliche Gruesse
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmst Du nicht einfach ein passend ausgestattetes E480 : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kn001qge.html ?
Ist zwar leicht über dem Budget,aber da brauchst Du nicht am Neugerät rumbasteln .
Zudem sehe ich bei deinen Anforderungen keine Notwendigkeit/Mehrwert einer separaten Grafiklösung .
Ansonsten würde ich auch noch ein L480 ins Rennen schicken (Allerdings ohne W10 ..) : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lts01800.html#tabs .

Gruss Uwe

P.S.: Das E480 für € 600 dürfte standardmäßig nur 4GB RAM haben .

P.P.S .: Das verlinkte L480 scheint im Laufe des heutigen Tages ein Preisupdate auf € 689 bekommen zu haben ,passt nun also problemlos ins Budget :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein aktuelles Modell nehmen → besser Performance insbes. bei Matlab.
Würde das L480 (689 €) dem E480 gegenüber bevorzugen.
 
Da stimme ich ferda zu, ich denke folgende campus-config ist gemeint:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L480-14/ThinkPad-L480-20LTS01800::1432.html
Zwar ohne Betriebssystem, aber ein Windows 10 sollte für einen Student kostenlos über MSDNAA beziehbar sein ;-)

btw: Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber ich kann ok1.de (btw. auch unser Forenbetreiber :Ich sag nix:) nur wärmstens empfehlen:
Top Service, netter Kontakt, bei Problemen auch telefonisch gut erreichbar, "echte Menschen" bearbeiten deine Bestellung,...

P.S.: ok1 ist Studi und Lehre und ok2 ist für den Rest der Welt ;-)
 
@ Aiphaton : Durch die Konkurrenz seitens AMD scheint Intel erwacht zu sein und stattet die aktuellen U-Prozessoren (Kaby Lake R) mit 4 echten Kernen aus .
Dieses ist ein durchaus wichtiger Unterschied zu den Vorgängergenerationen punkto "Zukunftssicherheit" (Sofern es so etwas bei IT-Produkten überhaupt gibt ...).
Daher (Und weil die CPUs mittlerweile eben alle aufgelötet sind !) rate ich in diesem Fall von den "Altgeräten" ab (Obwohl ich selbst hier an einem R500 sitze :D ).

Gruss Uwe
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, konnte leider bis jetzt nicht Antworten!

Der seriöse Student listet "Zocken" nicht in den Requirements ;)

@fishmac
Erwischt:thumbup:
Nein das Notebook ist tatsächlich nur für die Uni gedacht. Da ich aber Student eines ingenieruwissenschaftlichen Studiengangs bin, kann man nie wissen wann man mal was in einem CAD Programm anschauen muss. Ist bei meinem Studiengang allerdings noch nie vorgekommen und ich denke, dass es dabei auch bleibt. Deswegen die GPU nicht zwingend. Zum Zocken habe ich außerdem ein Desktop PC zuhause :)

@Aiphaton
Das Modell sieht interessant aus, allerdings tendiere ich zu einer Neuanschaffung, da es mir wichtig ist, dass ich das Gerät verlässlich in den nächsten 3 Jahren einsetzten kann. Werde daher noch eine zusätzliche Garantie abschließen.

@Uwe, supertux, ferde
Das L480 scheint wirklich gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Mit einer zusätzlichen Versicherung ist es zwar teuerer als 700€, aber dafür muss ich mir keine sorgen bis zu meinem Abschluss machen.

@supertux
Die Seite hat mir ein Freund auch empfohlen.

Ihr habt mir es super einfach gemacht mich zu entscheiden, möchte mich nochmal herzlich bedanken :thumbsup:

Gruß Jan
 
Es kommt natürlich darauf an, was für umfangreiche Matlabsachen gemacht werden sollen. Mit R (was ja durchaus vergleichbar ist) habe ich ein wenig Erfahrung und die normalen Studisachen schafft selbst nen Tablet mit M-Prozzi locker. Matlab nutzen wir auf nem Uralt Desktoprechner mit Core2Duo für die Simulation eines sich im Kreis bewegenden Strichmusters.

Ein L480 ist sicherlich leistungsstärker. Aber ich glaub ehrlichgesagt nicht, dass das notwendig bzw. wirklich real merklich ist :). Ein L480 würde ich der E-Reihe allerdings vorziehen!
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, konnte leider bis jetzt nicht Antworten!

Der seriöse Student listet "Zocken" nicht in den Requirements ;)

@fishmac
Erwischt:thumbup:
Nein das Notebook ist tatsächlich nur für die Uni gedacht. Da ich aber Student eines Ingenieruwissenschaftlichen Studiengangs bin, kann man nie wissen wann man mal was in einem CAD Programm anschauen muss. Ist bei meinem Studiengang allerdings noch nie vorgekommen und ich denke, dass es dabei auch bleibt. Deswegen die GPU nicht zwingend. Zum Zocken habe ich außerdem ein Desktop PC zuhause :)

@Aiphaton
Das Modell sieht interessant aus, allerdings tendiere ich zu einer Neuanschaffung, da es mir wichtig ist, dass ich das Gerät verlässlich in den nächsten 3 Jahren einsetzten kann. Werde daher noch eine zusätzliche Garantie abschließen.

@Uwe, supertux, ferde
Das L480 scheint wirklich gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Mit einer zusätzlichen Versicherung ist es zwar teuerer als 700€, aber dafür muss ich mir keine sorgen bis zu meinem Abschluss machen.
 
Ja, kommt drauf an. Aber sobald es in Richtung Signalverarbeitung geht, kann man schon mal eine Runde Däumchen drehen.
 
Mahlzeit Jan,

also mal so als ex Student der Ing. Wissenschaften; CAD im Studium läuft selbst auf Core2Duo mit Intel IGP, für das was man da mal zwischendurch zum "lernen" macht, ist das völlig ausreichend.
Ich habe erst in einem expliziten CAD Kurs für CatiaV5 den dort gestellten Rechner ans Limit gebracht, und das auch nur in der CPU. Da wusste ich aber wie das geht und warum ich das Limit (singlethread) erreiche.

Für Matlab hab ich damals auch mit dem Core2Duo gut arbeiten können; würde mich wundern wenn ein Core i ab der zweiten gen da ein Problem hätte.

Was mich etwas wundert:
Du sagst selbst, du hast zu Hause nen Desktop, wieso willst du dann ein 14"? Ich würde was so kleines wie möglich für unterwegs nutzen wollen; die Arbeitsdaten auf eine DropBox, OneDrive, ... und schon kannst du zu Hause toll am Desktop arbeiten, mit Leistung jenseits eines Mobilgeräts und unterwegs nimmst du was kleines leichtes mit.
Da wäre mir dann, auch vor dem Risiko der Beschädigung und des Verlustes ein X240/X250/Yoga S1/Yoga 12 z.B. in den Sinn gekommen.
Wenn das Display von der Größe n Punkt ist, n älteres X1 ist auch ne Idee. Ich würde jedenfalls nicht versuchen für diese Art der Anwendung 700€ aus zu geben.

Das eingesparte Geld kann man sicherlich anderweitig gut nutzen oder für was anderes sparen.

Das nur mal als mein Gedanke dazu.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2146471]Du sagst selbst, du hast zu Hause nen Desktop, wieso willst du dann ein 14"?
Ich denke 14" ist zum Schreiben von Seminar-/Abschlußarbeiten recht optimal, nicht zu groß zum in die Uni mitnehmen, aber groß genug um neben der Tipperei auch die ein oder andere Recherche zu tätigen ohne in den Bildschirm reinkriechen zu müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben