Suche passendes Notizsystem

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo liebe Foris,

folgende Frage habe ich an euch:

Ich mache mir täglich viele Notizen. Deshalb suche ich ein System, mit welchem ich meine Notizen digital machen kann, um diese dann direkt in einen passenden Ordner zu verschieben.

Mit Schreiben auf Tastatur oder Eintippen am Touch-Screen ist dies ja unproblemtisch. Ich wünsche mir aber ein System, mittels digitalem Stift.

D.h.
1- entweder ein Stift, mit welchem man auf den Bildschirm schreiben kann
2- oder ein Stift, mit welchem man auf Papier schreiben kann, und welcher das Geschriebene direkt digitalsiert

Lösung 1 ist wahrscheinlich einfacher, oder?

Was wäre denn die einfachste (und kleinste) Variente eines Lenovo Tablets, das diese Funktion bietet?

LG
SiebenStein
 
Schau Dir mal das YOGA-Book an. Gibt es für Windows und Android
 
Vermutlich die Variante 1.

Ich habe eine solche Suche mit "Irrungen und Wirrungen" ebenfalls durch..., so endgültig zufrieden bin ich nicht, aber ich komme zurecht.

Ich begann mit der selben Forderung mit Evernote in der kostenlosen Variante, diese erlaubt auf zwei Geräten die Synchronisierung.
Ich probierte die Variante auf dem Tablet ohne Stift (totaler Mist- da die Notizen mit dieser App, welche einem Glauben machte keinen Stift zu benötigen nicht meinem Qualitätsanspruch entsprach) und dann auf einem zusätzlich erworbenen Tablet mit Stylus. Das war auch nicht so der "Burner".

Auch begann ich bereits mehrere Apps und Programme zu nutzen- das vielbeschworene "Microsoft Journal" habe ich nie testen können/wollen, da mir das Sicherheitsgefühl fehlte, wenn es bewusst vom Markt genommen wurde.

Dann die Variante mit einem ThinkPad X240 mit Stylus- das war mir irgendwann dann zu schwer und auch für mich auch nicht so richtig praktikabel.

Herauskristallisiert hatte sich aber für mich bereits Microsoft "One Note", damit kann ich auch Sprachmemos aufnehmen, was mir auch oft zu Pass kommt, wenn ich gerade im Auto einen Gedanken habe und diesen nicht verschriften kann (klar ist hier die "Aufnahme" des Gerätes bereits als OWi zu betrachten und in der Endkonsequenz auch zu ahnden).

Nun nutzte ich auf dem ThinkPad, dem Handy (iPhone SE-nicht die Apple-Apps) und Tablet (iPad mit und ohne Stylus) ausschließlich MS "One Note".

Es war für meine Begriffe ein langer Weg- für einen profanen Wunsch zur Nutzung...
 
Falls du dich für die Display-Variante entscheidest:
  • Achte darauf, dass das Tablet eine Handballenerkennung besitzt. Ansonsten kannst du deine Hand beim Scheiben nicht auf dem Display ablegen. In der Regel benötigt man dafür einen aktiven Stylus. Andere Workarounds sind imho nicht praktikabel.
  • Beim Yoga-Book solltest du beachten, dass das nutzbare Papierformat gewöhnungsbedürftig ist.

Lars Bobach gibt dir auf seiner Seite viele Eindrücke für digitals Schreiben: -> https://larsbobach.de/category/papierlos/
 
  • Beim Yoga-Book solltest du beachten, dass das nutzbare Papierformat gewöhnungsbedürftig ist.

Mindestens ebenso gewöhnungsbedürftig ist der Umstand nicht auf dem Display schreiben zu können. Formulare oder Kreuzworträtsel auszufüllen wirkt Blutdruck fördernd!
 
Mindestens ebenso gewöhnungsbedürftig ist der Umstand nicht auf dem Display schreiben zu können. Formulare oder Kreuzworträtsel auszufüllen wirkt Blutdruck fördernd!

Genau!
Mit einem ThinakPad 10 Tablet ist man besser bedient.

Das rundeste Angebot ist für mich (ich mag es kaum laut sagen ;) ) das Apple iPad 2018 mit dem Apple Pencil.
 
Also, ich habe folgenden Stift hier in der Schublade rumfliegen:
https://www.myequil.com/de/smartpen2-de/

Nicht weil das System schlecht wäre, sondern weil ich ein Surface Pro habe und das ist für meine Zwecke ideal. Ich muss nämlich einfach nur direkt in PowerPoints und PDFs notizen machen und da ist es perfekt, wenn ich das am Bildschirm machen kann. Noch besser wäre dies für mich auf einen Surface Book, weil größer, aber da warte ich die hoffentlich nächste kommende Generation ab.

Wie dem auch sei, wenn du Interesse an dem Smartpen2 von Equil hast, schreib mir ne PN. Für kleines Geld kannst du ihn habe. Wollte er demmächst einen Schwung "Kram" hier in den Marktplatz stellen. Das Ding ist nicht schlecht.
Du verbrauchst allerdings tatsächlich Papier.
Die Handschrift kann auch erkannt werden. Allerdings wird daraus eben nur Text in Word.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben