Notebook mit dedizierten Touchpad-Tasten

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.663
Hi miteinander,

es wird ein passendes Notebook gesucht, das die folgenden Eckdaten erfüllt:

- Größe/Display 13" oder 14"
- HD-Auflösung (1366x768)
- CPU i3 oder i5 (ggf. vergleichbare AMD-CPU)
- Originale deutsche QWERTZ-Tastatur
- WICHTIG: halbwegs großes Touchpad mit zwei dedizierten Touchpad-Tasten (kein Clickpad)
- Ein integriertes optisches Laufwerk wäre nice to have
- Der Rest (RAM, HDD/SSD, Anschlüsse, OS...) ist erstmal zweitrangig


Bevorzugen würde ich ein ThinkPad, aber ich befürchte, dass die verbauten Touchpads hier nicht den Anforderungen entsprechen (zumindest wäre mir kein Modell bekannt).

Bisher war ein Dell Vostro 3460 im Einsatz, das den Zweck gut erfüllte, nun aber langsam den Geist aufzugeben scheint.

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Tipps? Raus damit! :)
Nach Geräten mit "dedizierten Touchpad-Tasten" lässt sich bei Vergleichsportalen nämlich leider nicht filtern, was die Suche etwas anstrengend macht...

Danke und Gruß,
Jonny
 
Wenn Du es mit dem Dell Vostro 3460 vergleichst, solltest Du auch schreiben "i3 oder i5, 3.Generation".
War das als Mindestanforderung gedacht, oder als "reicht auch so" ?

Dann wären ja die T430s okay, nur sind da dann wohl die TouchPads zu klein ...
Meine Empfehlung: T440s und ein 3 Tasten KlickPad nachrüsten.

 
Die CPU ist im Grunde ziemlich irrelevant; es geht nur darum, dass es irgendwas "Normales" ist (also weder ein lahmer Celeron noch ein überzogener i7).

Das T430(s) wäre eben die letzte ThinkPad-Generation mit dedizierten Touchpad-Tasten, aber das Touchpad selbst ist leider trotzdem relativ klein/schlecht (wäre wohl ein Rückschritt vom Vostro), gerade für einen TouchPad-only-Nutzer. Bei den *40ern wäre die Größe des Pads besser, aber es fehlen die dedizierten Tasten, selbst mit 3-Tasten-ClickPad... Daher aus meiner Sicht leider beides nicht optimal, wobei ich im Zweifelsfall wohl eher noch das T430(s) nehmen würde.
 
es wird ein passendes Notebook gesucht, das die folgenden Eckdaten erfüllt:
Budget?

- WICHTIG: halbwegs großes Touchpad mit zwei dedizierten Touchpad-Tasten (kein Clickpad)


Bevorzugen würde ich ein ThinkPad, aber ich befürchte, dass die verbauten Touchpads hier nicht den Anforderungen entsprechen (zumindest wäre mir kein Modell bekannt).
Du suchst also nach einer TrackPoint-Allergiker-Config, hättest aber gern ein ThinkPad? :D
 
Dann nimm doch ein T440s und bau das 3-TastenPad ein; ist doch kein Hexenwerk ...
 
<500 Euro wäre schön.

Du suchst also nach einer TrackPoint-Allergiker-Config, hättest aber gern ein ThinkPad? :D
Das liest sich zwar bescheuert, aber ja, das trifft es erschreckend gut! ;)

(Ich habe mich mittlerweile aber schon damit abgefunden, dass es wohl kein ThinkPad werden wird, auch wenn das mir das Leben etwas leichter machen würde...)



Dann nimm doch ein T440s und bau das 3-TastenPad ein; ist doch kein Hexenwerk ...
Welches Pad meinst du denn konkret?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben