X201t Windows Build 1803 LCD Helligkeit nicht mehr änderbar

Morku

New member
Registriert
14 März 2010
Beiträge
59
Da heute das neue Windows in der 1803 Build 17134.1 erschien, habe ich das auf meinem Thinkpad X201t installiert.
Danach lässt sich die Bildschirm Helligkeit nicht mehr ändern, obwohl der Balken nach oben oder unten wandert, wenn ich Fn und Helligkeit drücke. Die Bildschirmhelligkeit bleibt auf Maximum.
Es funktioniert auch nicht in den Energieeinstellungen, wenn ich den Balken über Windows ändere.

Nicht betroffen ist z. B. das BIOS, oder wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte. Dort kann ich problemlos die Helligkeit regulieren.

Klingt ja für mich nach einem Treiber, aber wonach müsste ich schauen? Woran kann es liegen?
 
Grafik- und Powermanagement-Treiber sind meist dafür verantwortlich. Evtl. hat WinUpdate eine neuere Version für eine oder beide rausgebracht, die mit dem x201t so nicht funktionieren
 
Hm... Also der Intel HD Grafiktreiber ist von 2012. Ändern auf Basic Display Driver ändert nichts am Problem. Das Lenovo PM Device ist 1.67.14.4 von November 2017 und war auch bei 1709 installiert. LCD Trieber 6.6.0.0 von November 2017. Ändern auf PnP Monitor bringt es ebenfalls nicht.
Gibt es weitere Betroffene? Bzw. andere X201t Nutzer, bei denen die Helligkeitsregelung unter 1803 noch geht? Wäre echt Schade, wenn Build 1709 die letzte voll kompatible Version für mein Gerät wäre, da sonst 1803 auf den ersten Blick sehr gut auf dem Gerät läuft.
 
Hmmm sehr seltsam!
Beim T60 und T61 (jeweils Intel) gab/gibt es keine Probleme. Standardmäßig musste ich nur den Energiemanager wieder nachinstallieren, aber das ist ja hinreichend bekannt. aktuell läuft das Upgrade auf der ATI-Variante! Da werde ich die Funktionstasten direkt testen...
 
So, ich habe auf einer anderen Festplatte mal eine komplette Offline, Neuinstallation von Windows 1803 Build 17134.1 durchlaufen. Danach Schritt für Schritt die Treiber, die es eben für das Gerät gibt installiert.

Die Steuerung der Bildschirmhelligkeit funktioniert zwar, hat aber dennoch ein extrem merkwürdiges Verhalten. Bei manchen Stufen wird Heller -> dunkler, bei manchen Stufen passiert gar nichts oder Dunkler stellen wird Heller. Ich habe das mal hier in einem Video festgehalten. Ist nur 2,4 MB groß.
http://www.mediafire.com/file/99ue9c6a9kaq05a/Display_Helligkeit.mp4

Einen Windows 10 Offlineinstaller vom Grafikkartentreiber gibt es ja nicht, ich also dann Online gegangen und Windows Update seine Arbeit erledigen lassen und genau hier lässt sich das Problem auf den Grafikkartentreiber eingrenzen. Sobald der Intel HD Graphics 8.15.10.2900 vom 26.11.2012 installiert wird, ballert die Bildschirmhelligkeit auf Maximum und lässt sich nicht mehr herunter regulieren. wenn ich auf den Basic Graphics Adapter ändere und Neustarte, kann ich wieder die Helligkeit ändern (mit den gezeigten Merkwürdigkeiten...)

Es gibt zwar bei Intel einen aktuelleren 8.15.10.2993 Treiber, aber der ist nur Windows Vista und 7 kompatibel und lässt sich nicht installieren. Mit deaktivieren der Treibersignatur und ausführen mit Kompatibilitätsproblemen als Windows 7 lässt es sich leider auch nicht austricksen. Letztendlich auch fraglich, ob es danach funktioniert.

In den Intel Grafikeinstellungen findet man auch keine vielversprechende Option, die damit zu tun haben könnte.
Wenn es also keinen heißen Tipp gibt, bleibt wohl nur... mit Maximum Helligkeit leben, mit Basic Adapter leben oder 1709 etc. nutzen...
 
Auf meiner Zweitinstallation habe ich diese Version installiert, die bei der EOL Seite angeboten wird: https://download.lenovo.com/eol/index.html
pm.PNG

Dieses "merkwürdige Verhalten" beim Verstellen der Helligkeit war aber schon vor der Installation des Lenovo Power Management Driver, als es noch als 'unbekanntes Gerät' im Geräte-Manager geführt war, also der Cleaninstallation, ohne jegliche Treiber und Onlineanbindung.

Ich kann den gerne nochmal deinstallieren und schauen, wie es ist, ohne dem Treiber, aber mit Intel HD Grafik. Bezweifle aber, dass es einen Zusammenhang gibt.

EDIT: Wenn ich es aus dem Geräte-Manager lösche, ist nach dem Neustart wieder 1.67.12.24 aktiv, obwohl ich den Haken setze auch die Software vom Gerät zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meinem T410 mit Intel HD Grafik das gleiche Verhalten....

Gruß

Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin !

Ich habe jetzt den Intel-Grafik Treiber 8.15.10.2253 vom 28.11.2010 im WIN7-Kompatibilitätsmodus installiert. Jetzt funktioniert die Helligkeitsregelung wieder !

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

verrätst du mir, wo du 8.15.10.2253 her hast? Auf der EOL Treiberseite finde ich nur 8.15.10.2622. Mit Google finde ich noch zumindest 8.15.10.2555 https://pcsupport.lenovo.com/us/de/downloads/ds014018 dort wird 8.15.10.2253 als Vorgängerversion angegeben, aber ich finde keinen Download.

Und wie bist du vorgegangen? Ich habe im Geräte-Manager erstmal den Microsoft Basic Display Adapter gewählt, neugestartet, Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert, dann beim entpackten Treiber bei der setup.exe "Behandeln vpn Kompatibilitätsproblemen" die Installation mit Windows 7 gestartet. Er installiert mir immer nur Intel Turbo Boost Technology Driver, nicht den Grafiktreiber.
Den Treiber über den Geräte-Manager und raussuchen der inf Datei zu installieren scheitert ebenfalls. "Kein kompatibler Softwaretreiber im angegebenen Ordner".
 
Hey Morku,

ich hatte den Treiber noch in meinem Archiv :) Schicke mir doch einmal per pm eine Mailadresse, dann lege ich Dir die Dateien in meine Cloud.

Zur Vorgehensweise: Einfach stumpf drübergebügelt. Die setup.exe im Win7 Kompatibilitätsmodus ausgeführt und bei der Nachfrage ob ich die neueren Treiber durch ältere ersetzen möchte mit "ja" bestätigt. Nach dem Probelauf im Kompabilitätsmodus nicht neu gestartet, sondern diesen erst vollständig abgeschlossen. Erst nach dem Verlassen des Kompatibilitätsdialoges habe ich einen Neustart durchgeführt.

Bei meinem Optimus T410 hat es so auch geklappt.

Gruß
Jürgen
 
Für die T60 ATI und Intel und das T61 Intel gibt es nichts anzumerken. Funktioniert alles wie es soll :)
 
Danke euch beiden und vorallem an Jürgen. Habe deinen Treiber installiert und es hat genau so funktioniert, wie du es beschrieben hast :)

Anders, als bei den anderen Treibern, die ich getestet habe, kam vorher die Abfrage, ob ich den aktuellen Treiber durch einen älteren ersetzen möchte.

Dieser installierte nun und die Helligkeitssteuerung ist wieder möglich! Sogar das 'Problem', dass die zweite Helligkeitsstufe dunkler ist, als die unterste ist korrigiert. Lediglich die obersten zwei Stufen sind gleich hell (egal!).
Auch das neue Fluent Design im Startmenü ist aktiv, daher nehme ich an, dass die Grafikkarte mit dem alten Treiber entsprechend funktional ist.

Wo auch immer die Ursache und Unterschied liegt bei einem nochmals 2 Jahre älteren Treiber, der ein Problem bei einer brandaktuellen Windowsversion behebt. Top, dass du das entdeckt hast!
 
Ein blindes Huhn....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt bei dem Optimus T410 offenbar doch Probleme: Die Nvidia NVS 3100M schaltet sich nicht mehr weg, sondern ist offensichtlich dauerhaft aktiv. Zumindest ist das Symbol im Tray dauerhaft "an" und nicht mehr ausgegraut. Dies funktionierte bei 1709 jedoch noch....

Gruß
Jürgen
 

Leider funktionieren die Treiber nicht.
ich habe ja das gleiche Problem unter Win10 1804 am T410s.
Allerdings komme ich mit den Links im Forum von Mornsgrans beim Installieren immer nur den Turbo Memory Treiber angezeigt und nicht die Grafiktreiber :(
Ich freue mich also auch über den Link zu seiner Version von Jürgen. Danke.
(was ist denn an dem anders?)

Ich habe noch einen Dell Treiber im Netz gefunden, der zwar die gleiche Versions-Nummer zeigt, aber die Helligkeit klappt trotzdem nicht.
Dell Intel HD Grafik 8.15.10.2900.PNG

Jedenfalls im Intel Dialog steht die Nummer wieder richtig: 15.21.3.64.2253

Ich habe aber nicht aufgegeben und dann noch mal manuell über Treiber aus der Liste wählen im Gerätemanager die von Mornsgrans verlinkte Version ausgewählt, die hat er dann anstandslos gefressen. Direkt nach der Installationsroutine schnappte die Helligkeit auf 0 runter und ich konnte wieder regeln:
Meine Stufen: 0 - 6 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15

Immerhin besser als "volle Pulle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal so dreist und melde volle Funktion mit dem 8.12.10.2900 Treiber: Die zuständige OSD-Anzeige will zwar noch nicht (FN-Tasten werden angezeigt), aber ich kann mit dem Treiber von Windows-Update die Helligkeit regeln (Win10 1803).

Jetzt noch der Energiemanager drauf und dann geht es an den nächsten Laptop...
 
Das heutige kumulative Update löst das Problem. Der Treiber war, wie ich schon mehrfach schrieb, nicht der Grund.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben