Multimedia Tablet, Windows oder Android?

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo Zusammen,

ich denke gerade über die Neuanschaffung eines Tablets nach. Das Gerät soll mein W520 für Aufgaben wie surfen, streaming o.ä. auf der Couch/Terrasse/… ersetzen. Das W520 ist für die Couch grenzwertig groß und schwer und für den Außeneinsatz könnte (vor allem bei Videos) das Display heller sein. Außerdem wäre eine kleine Medienzentrale fürs Streaming auf die Stereoanlage ganz nett.
Die Hauptanforderungen wären:

  • Displayhelligkeit größer 400 cd/m² (das entspricht in etwa meinem OnePlus 3 und ist bei der Kombination glossy und Sonnenschein auf der Terrasse gerade noch so erträglich)
  • Größe zwischen 8“ und 10“ (mit leichter Tendenz zu letzterem, muss nur noch leicht genug fürs lümmeln auf der Couch sein)
  • Genügend Leistung für flüssige Multimediaanwendungen (auf dem Tablet wird nicht gespielt, aber ich warte äußerst ungern auf meine Geräte. Komplexere Websites wie Youtube o.ä. müssen flüssig funktionieren. An der Leistung des OP3 gibt es z.B. absolut nichts auszusetzen)

Prinzipiell wäre ein Android-Tablet in Richtung Xiaomi MiPad 3/4 oder Huawai MediaPad nicht ganz verkehrt. Mein Problem mit bis jetzt allen Android-Tablets ist aber, dass die Grundvoraussetzungen…

  • Root möglich
  • Aktuelle und langfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates
  • (betrieb ohne GApps möglich)
…eigentlich fast nur mit Custom-ROMs abdeckbar sind (Apple ist aufgrund des Walled-Gardens keine Option). Wem hier Geräte einfallen, welche das erfüllen, gerne her damit.

Die Alternative wäre ein Windows-Gerät. Hier bin ich mir aber zwecks benötigter Leistung etwas unsicher, außerdem scheint die „Standardgröße“ für Windows-Geräte eher im Bereich von 12“ zu liegen.

  • Macht ein Atom bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit Spaß oder sollte es ein Core m sein?
  • Wie sieht es bei einer Größe von 12“ und einem Gewicht von 700-800g mit dem Halten in einer Hand auf der Couch o.ä. aus? Mein ehemaliges Yoga S1 war mir da schon zu unhandlich für, wobei das auch irgendwas um die 1,5kg auf die Waage gebracht hat.
Außerdem sind die Windows-Geräte idr. Nochmal eine ganze Ecke teurer als die Androiden. Eigentlich hatte ich geplant mit 200-300€ auszukommen…wobei ich zugeben muss, dass ein Surface o.ä. durchaus seinen Reiz hat. Da dürfte es dann auch etwas mehr werden, sollte aber 3-Stellig bleiben. Wobei auch nichts gegen einen Import aus China oder Gebrauchtkauf spricht…
So, bevor es zum Roman ausartet…was habt ihr für Erfahrungen/Vorschlage mit Tablets?

Grüße
Alex
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben